• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm im Rettungsmodusmodus

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem mein Laptop mal runtergefallen war hab ich im Rettungsmodus im Dienstplattenfestprogramm die erste Hilfe durchlaufen lassen.

Das Volume "macOSBase System ist anscheinend in Ordnung"
....

Vorgang erfolgreich

klingt ja erstmal positiv.



Muss ich noh was überprüfen?


Da ich aus dem Modus aber nicht mehr anders rausgekommen bin, hab ich über die Menüleiste auf "ausschalten" geklickt, obwohl das Festplattendienstprogramm noch geöffnet war(es lief aber kein Durchgang). Was mich wundert ist, dass er nicht normal runter gefahren ist, sondern direkt aus war. Kann dabei was kaputt gehen?


LG Charlotte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Volumen MacOS Base System ist allerdings nicht deine Festplatte, sondern die (Internet)/ Recovery.
 

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Ok, ich hab meine Festplatte nicht gesehen. Wie müsste die denn heißen?
 

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Oh, die Macintosh HD war ausgegraut,.. was hat das zu bedeuten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mac doch einen Screenshot der Festplattendienstprogramms, in der Regel hat die Festplatte einen etwas kryptischen Namen und das darauf angelegte Volumen nennt sich dann voreingestellt Macintosh HD
 

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Die Festplatte ist verschlüsselt, daher wohl auch ausgegraut
 

Anhänge

  • 71659F62-3DF0-452B-9B6C-BFE52E6B696E.jpeg
    71659F62-3DF0-452B-9B6C-BFE52E6B696E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Dateisystem überprüfen geht doch auch aus dem laufenden Betrieb heraus (zumindest ging es bisher auf meinen Systemen, kann natürlich sein, daß A. das mittlerweile eingeschränkt hat), nur reparieren erfordert einen "Fremdstart".
Also normal starten und prüfen.
Falls Reparatur notwendig, ggf. dann erst mal entschlüsseln.
 

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
7AB54F8A-231F-4A08-83A3-75F48BA725E7.jpeg Das war im normalen Modus.
Ich hab hier schon mal nachgefragt (der Sturz ist schon ne Weile her, hatte aber keine Zeit und deshalb war der Laptop die ganze Zeit aus)
Da wurde mir gesagt, so ganz in Ordnung scheint es nicht zu sein und ich soll in den Rettungsmodus
 

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
DDC88A8E-408F-44A3-BECD-D521937D9D35.jpeg Den erste Hilfe modus hab ich mehrmals durchlaufen lassen und dann kam das:
 

Mitglied 167358

Gast
Die Festplatte ist verschlüsselt, daher wohl auch ausgegraut
image.png

Die Partition ist verschlüsselt, nicht die Festplatte. Wenn du in dem Bildschirm auf das "Aktivieren" drückst und deinen Benutzername und Passwort eingibst, wird die Partition aktiviert und du kannst die "Erste Hilfe" darauf anwenden.

Weitere Infos gibts hier von Apple. Das kann man mal gelesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Ok, danke, hab ich gemacht. Aber was bedeutet das?:
 

Anhänge

  • E26A8D92-879F-4B39-B721-181EABC81DFE.jpeg
    E26A8D92-879F-4B39-B721-181EABC81DFE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19

Last Unicorn

Granny Smith
Registriert
02.02.15
Beiträge
12
Und das hier ist die ursprüngliche Formattierung oder? Bei der erste Hilfe wurde jetzt hoffentlich nichts formattiert?
 

Anhänge

  • B92D560B-5243-4331-9CBD-1C6562322A57.jpeg
    B92D560B-5243-4331-9CBD-1C6562322A57.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was mich wundert ist, dass er nicht normal runter gefahren ist, sondern direkt aus war.

Da in dieser Betriebsart fast keine Programme laufen, geht das geordnete Beenden des Betriebssystems sehr schnell. Was scheinbar als "direkt aus" erscheint, kann in Wirklichkeit das normale Herunterfahren sein.

Die Partition ist verschlüsselt, nicht die Festplatte.

Noch nicht mal das. Das Volume ist verschlüsselt, nicht die Partition und auch nicht die Festplatte.

Aber was bedeutet das?

Das System hat einen falschen Wert in der B-Baum-Datenstruktur des Dateisystems gefunden und korrigiert. Ansonsten sind die Daten in Ordnung.

Und das hier ist die ursprüngliche Formattierung oder?

Ja. Das ist nur eine Bemerkung, die darauf hinweist, dass dieses APFS-Dateisystem ursprünglich einmal dadurch erstellt wurde, ein HFS+-Dateisystem über Version 748 von Apples Konverterprogramm nach APFS umzuwandeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf