Festplatten werden wieder abgemeldet (FireWire800)

rstuber

Golden Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
6
Hallo liebe Community

Ich habe vier d2 LaCie-Festplatten (eine mit FireWire800 und USB 3, und drei Baugleiche mit FireWire800/400 und USB2). Der alte Mac mini hatte FireWire400.

Da hatte ich von ExSys ein FireWire-Hub mit 4 Anschluss-Möglichkeiten, an welchem ich die Festplatten gleichzeitig mit meinem Mac verbinden und nutzen konnte, ohne Probleme.

Seit neuerem habe ich einen neuen Mac mini, der nur noch Thunderbolt und USB 3-Anschlüsse hat. Dazu kaufte ich mir nun auch den passenden Firewire800-Hub (auch von ExSys, EX-6685HMV, https://www.exsys.ch/de/usb-3.0/usb-3.0--firewire-1394b-metall-hub-je-4-port.html) inkl. neuen FireWire800-Kabeln. Das Hub habe ich über einen Thunderbolt-FireWire800-Adapter (http://www.apple.com/ch-de/shop/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter) mit dem Mac verbunden.

Das Problem ist nun, dass ich, die Festplatten so angeschlossen, sie offensichtlich nicht gleichzeitig miteinander benutzen kann. Sie werden zwar alle am Mac vorerst korrekt angemeldet und sind auch lese-/beschreibbar. Jedoch werden sie nach einigen Minuten automatisch disconnected und es wird eine Meldung angezeigt, in welcher es heisst, dass die Festplatten nicht korrekt abgemeldet wurden.

Sie können erst nach einem Neustart des Macs wieder geladen werden. Interessant ist auch, dass die mit USB 3 betriebene Festplatte davon nicht betroffen zu sein scheint. Nur die anderen Platten werden abgemeldet.

Können Sie mir da weiterhelfen? Oder gibt es eine schlauere/bessere Art, die Geräte miteinander zu verbinden?

Vielen Dank für Ihren Input.

Freundliche Grüsse

rstuber
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum! Wir duzen uns hier übrigens alle, aber respektvoll ("Du")! :)

Die erste Frage, die ich hätte, betrifft die Zeitdauer, in der diese Meldung normalerweise erscheint. Könnte es z.B. sein, dass der Mac sich zwischenzeitlich in den Standby begeben hatte?

...eine weitere Methode, mehrere FireWire-Geräte zu verbinden, ist das sog. Daisy Chaining. Fast jedes FireWire-Gerät hat einen FW-Eingang und einen weiteren FW-Anschluß, an dem man das nächstfolgende Gerät anschließen kann. Das würde ich mal ausprobieren!

Wenn das "nicht korrekt ausgeworfen" wieder erscheint, würde ich einen Defekt vermuten. Dann bitte mal nur jeweils ein Gerät anschließen und die übliche Zeit abwarten, in der normalerweise der Mac moppert. Und das für jedes Gerät wiederholen.

Welches OS X setzt Du ein? Wenn es macOS 10.12 ist, könnte es auch ein Bug sein. 10.11.6 sollte eigentlich funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine derart gravierenden Probleme dort festgestellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
, in der normalerweise der Mac moppert.
moppert?
Autokorrektur oder habe ich ein neues Wort gelernt?

Zum Thema (wenn auch nicht wirklich hilfreich):
Ich kenne diese Meldung auch, allerdings nur sporadisch, nicht nachvollziehbar, auch schon mit einem MacBook bei OS X 10.6 mit USB 2, häufig nach dem aufwachend es Mac, aber nicht immer. Seit dem iMac mit 10.9 in den letzten beiden Jahren nur noch ganz selten, hab da allerdings auch meistens andere Platten dran.
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Elektronik der Plattengehäuse, würde es aber nicht als Defekt bezeichnen, eher als Kommunikationsproblem. Datenverluste oder Probleme mit der Verzeichnisstruktur hab es jedenfalls nie.

@rstuber: Warum hast du einen neuen FW-Hub gekauft und angeschlossen? Wegen FW800 statt FW400? Hast du mal probehalber den alten benutzt?