Festplatten-Dienstprogramm: alles grau, nicht funktioniert

Kayser93

Golden Delicious
Registriert
09.04.18
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro 2011. Es fing alles mit dem blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen nach dem Hochfahren an.
Folgendes habe ich getan:

Hochgefahren mit +alt --> internet recovery vorgenommen (einzige erschienene Möglichkeit!)
Anschließend öffnete sich das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme":
1. Time-Maschine-Backup: funktioniert nicht, da nie zuvor vorgenommen
2. Mac OS X erneut installieren: Es handelt sich um Mac OS X 10.7 Lion. ich klicke mich weiter bis ich ein Volume auswählen muss. Problem: kein Volume vorhanden.
3. Festplatten-Dienstprogramme: auf der linken Seite finde ich nur: 1)SuperDrive: Daten löschen nicht möglich, da alle Buttons grau 2) disk0: in keines der Spalten (Erste Hilfe, Löschen, Partition, Wiederherstellen) kann ich irgendetwas anklicken (bis auf Images), da alle Buttons grau sind.

Ich kann also weder irgendetwas löschen noch installieren, da auf kein Volume zugegriffen werden kann.
Selbst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Laptops und wäre daher über jede Hilfe dankbar.

Fotos habe ich beigefügt.

Was ist hier zu tun?

Grüße
Kayser93
 

Anhänge

  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2667.JPG
    IMG_2667.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3119.JPG
    IMG_3119.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4757.JPG
    IMG_4757.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_7113.JPG
    IMG_7113.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9896.JPG
    IMG_9896.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 18

Kayser93

Golden Delicious
Registriert
09.04.18
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgendes erscheint (siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_5148.JPG
    IMG_5148.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 27

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Lösung: vermutlich HDD defekt...

bestätigt.... bei der Gelegenheit würde ich gleich ne SSD verbauen.... fühlt sich an wie'n "neuer" Mac

Ist es zufällig ein 13" aus 2011? die sind zusätzlich noch dafür bekannt dass das SATA Flachbandkabel Störungsanfällig is... um das auszuschließen HD Ausbauen und extern über USB anschließen und gucken ob sie erkannt wird...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kayser93

Golden Delicious
Registriert
09.04.18
Beiträge
6
tut mir leid, folgendes habe ich vergessen zu erwähnen: ein Bekannter hatte mir zuvor schon eine SSD eingebaut und hat bei der Problemsuche mir probeweise eine neue SSD eingesetzt. Folge: hat dennoch nicht funktioniert.

Es handelt sich tatsächlich um einen "13" aus 2011. Kann es dennoch das SATA Flachbandkabel sein? und wäre ein evtl. Austauschen deiner Meinung nach schon die Lösung?

Vielen Dank!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Bevor du das in Angriff nimmst... die ssd extern testen um Fehler auszuschließen...
 

Kayser93

Golden Delicious
Registriert
09.04.18
Beiträge
6
Vielen Dank! ich werde die vorgeschlagenen Sachen testen und euch sobald ich mehr weiss informieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Kayser93

Golden Delicious
Registriert
09.04.18
Beiträge
6
Hi Hendrik,

hier melde ich mich zurück. Es lag tatsächlich an dem SATA-Flachbandkabel. Ich hab es ausgetauscht und mein Mac läuft wieder einwandfrei.

Vielen lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

S-H-I-M-M-Y

Erdapfel
Registriert
09.10.18
Beiträge
1
Hallo Hendrik,

ich habe leider das gleiche Problem mit einem MacBook Pro Retina von 2013 und vielleicht hast du auch einen Tipp für mich. Mein Mac zeigt unterschiedlich freien Speicher an. Daisy Disk zeigt mir 26,3 GB an. Der Finder 146,7 GB. Im Festplatten-Dienstprogramm steht 120,44 GB löschbar und 31,21 GB frei. Nach dem ich auf erste Hilfe im Festplatten-Dienstprogramm geklickt habe, kam auch eine Fehlermeldung und der Hinweis, dass ich auf "erste Hilfe" bei Wiederherstellen drücken soll. Allerdings sind genau wie bei Kayser93 alle Felder ausgegraut. Woran kann das liegen?

Was bedeutet eigentlich die Angabe "löschbar"?

Beste Grüße

Shimmy