• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte zu klein - wie sicher auslagern?

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
mein MacBook Pro von Ende 2011 besitzt eine Festplatte von 320 GB. Da die Datenbanken von iTunes (160 GB) und iPhoto (80 GB) immer mächtiger werden, habe ich nur noch 15 GB frei - und das nur, indem ich viele Aufgaben und Programme auf meinen alten Windows-Rechner ausgelagert habe, z. B. Audacity. Das macht nicht unbedingt Spaß.
Bisher habe ich folgende Gedanken verfolgt, um das Festplattenproblem zu lösen:
  1. Neuen Mac kaufen oder größere Festplatte einbauen lassen. Das ist teuer und nicht unbedingt sinnvoll, weil das Problem damit nur vertagt wird. Es muss in irgendeiner Form ausgelagert werden.
  2. iTunes-Datenbank auf eine externe Festplatte verlagern. Das habe ich gemacht. Es hat funktioniert, aber nach jedem Neustart hatte iTunes wieder auf den Standard-Speicherort zurückgestellt und eine neue leere Datenbank auf dem Rechner angelegt. Außerdem hat man Musik und Filme ja tendenziell unterwegs dabei. Also alles rückgängig gemacht und stattdessen manuell ein wenig gelöscht. Das ist mühsame Handarbeit mit begrenztem Erfolg.
  3. iPhoto-Datenbank auslagern. Das scheint nicht schwer zu sein und zu funktionieren. Aber ich hätte gerne trotzdem ein automatisiertes Backup der Fotos, weil sie in meinen Augen meine wertvollsten Daten sind. Gibt es da sinnvolle Wege, z. B. mit Time Machine?
  4. Statt iPhoto Adobe Lightroom benutzen, weil Lightroom nicht im Hintergrund das Original eines bearbeiteten Fotos behält, sondern nur die Arbeitswege abspeichert. Das macht bei 100 bearbeiteten Fotos schnell einen gesparten Speicherplatz von 400 MB aus. Das scheint eine sinnvolle Maßnahme zu sein, aber nicht der große Wurf.
  5. Überflüssige Programme löschen. Das bringt nicht viel. Außerdem scheint Apple das Löschen von für mich überflüssigem Zeug wie Garage Band und Spielen nicht zu unterstützen. Finde ich etwas autoritär.
Das sind meine Gedanken zu diesem Thema. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In deinem MBP sind Theoretisch 4TB möglich ich weiß ja nicht was daran nicht reichen soll :D kosten tut's etwas über 200€ wenn man's selber macht... Möchtest du den gleichen Speicher zahlst für ein Externes Gehäuse mit ebenfalls 4TB genausoviel...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe meine Daten auf eine externe Thunderbolt Festplatte ausgelagert. Diese wird per Time Machine mitversichert und zusätzlich per CCC geklont. Ist eine schnelle, sichere und transportable Lösung und funktioniert für mich perfekt, da ich die Daten mit meinen beiden Rechnern im Büro und unterwegs nutzen kann. (G-Drive mobile Thunderbolt ohne separates Netzteil).
Das Problem mit iTunes kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir bestens, wenn ich beim Start mit "Alt" die Library auswähle.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
aber nach jedem Neustart hatte iTunes wieder auf den Standard-Speicherort zurückgestellt und eine neue leere Datenbank auf dem Rechner angelegt.
Da dürtfe irgendein besonderes Problem dahinterstecken, dem du nachgehen müsstest.
Wenn zum Zeitpunkt des Programmstartes das gewählte Speichervolume nicht greifbar ist, legt iTunes zwar den Pfad wieder auf den vorgegebenen im Benutzerordner, es wird aber keine neue Datenbank angelegt, die Library bleibt ganz normal erhalten, die Titel lassen sich sogar aufrufen, wenn zu diesem Zeitpunkt die Verbindung vorhanden ist. Nur neue Importe werden in den Benutzerordner gelegt.
[Ist jedenfalls meine Erfahrung mit iTunes 10 - kann natürlich sein, daß Apple da bei den neuesten iTunes-Versionen was zerschossen hat.]
iPhoto-Datenbank auslagern. Das scheint nicht schwer zu sein und zu funktionieren. Aber ich hätte gerne trotzdem ein automatisiertes Backup der Fotos, weil sie in meinen Augen meine wertvollsten Daten sind. Gibt es da sinnvolle Wege, z. B. mit Time Machine?
Ds Problem verstehe ich nicht. TM ist doch egal, auf welchem Volume die Daten liegen, solange es richtig formatiert ist.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Neuen Mac kaufen oder größere Festplatte einbauen lassen. Das ist teuer und nicht unbedingt sinnvoll, weil das Problem damit nur vertagt wird. Es muss in irgendeiner Form ausgelagert werden.

Für 90€ bekommst Du 1500 GB, die in Dein MBP hineinpassen. Das ist immerhin eine Vergrößerung um den Faktor 5 und sollte Dir eine ganze Weile weiter helfen. Ist zwar auch nur endlich, kauft Dir aber reichlich Zeit.

http://www.guenstiger.de/Produkt/Hitachi/Travelstar_5K1500_1_5TB_HTS541515A9E630.html

fchk
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Zum Thema Garageband und Spiele: Garageband ist doch gar kein original installiertes Programm, warum sollte man das nicht löschen können und von welchen Spielen sprichst Du? Schach ist das einzige was mir da einfällt, und die 9Mb fallen nicht so ins Gewicht.