• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird wohl nicht mehr erkannt(MacBook Pro2010)

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Hey, vor ein paar Tagen hat sich mein Macbook aufgehangen und ich musste es gezwungenermaßen ausschalten! Beim neuen starten meines Macbooks bekomme ich seitdem die Anzeige: OS X-Dienstprogramme und die 4 Auswahlmöglichkeiten:
- Aus Time Machine-Backup wiederherstellen
- OS X erneut installieren
- Online-Hilfe aufruf
- Festplattendiestprogramm

Versuche ich die OS-X neu zu installieren wird mir als Volume nur BOOTCAMP und Recovery HD angezeigt!
Bevor ich jetzt zum nächsten Apple Reseller renne wollte ich erstmal hier fragen, ob das an einer kaputten Festplatte liegt.
Wenn das so sein sollte, könnte ich mir dann statt einer Harddrive eine SSD einbauen lassen? Und um nicht deren teure zu nehmen, könntet ihr mir da welche empfehlen? Macht das einen großen preislichen unterschied? ...Und kann man sich die auch selbst einbauen?

Grüße Constantin
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Soweit ich mich erinnern kann wird bei einer defekten Festplatte ein Fragezeichen beim Hochfahren angezeigt. Sprich irgendwas muss das Macbook ja erkennen. Wenn dir als Volume BOOTCAMP angezeigt wird - hast du denn Windows installiert und fährt das hoch ?
Unter welchem Betriebssystem hat er sich denn aufgehangen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Versuche ich die OS-X neu zu installieren wird mir als Volume nur BOOTCAMP und Recovery HD angezeigt!

In dem Fall kann ja die Platte nicht ganz kaputt sein. Möglicherweise ist nur das Dateisystem der Startpartition beschädigt.

Du solltest das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und prüfen, in welcher Form die Platte und deren Partitionen angezeigt werden. Im bestmöglichen Fall kannst Du das OSX-Volume reparieren lassen und es funktioniert dann möglicherweise wieder.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du oben in der Auswahlliste das Festplattendienstprogramm wählst, wird dir dann die OS X Partition angezeigt? Wenn ja, kannst du die ja mal reparieren lassen.

Edit: D'Oh...
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Hatte das Macbook schon ewig nichtmehr unter Windows laufen.
Im Festplattendienstprogramm wird die Macintosh HD angezeigt, jedich ist der schriftzug im Gegensatz zu den anderen grau. Wenn ich auf reparieren gehe, kommt:
Dateisystem prüfen
Inhalt im Journal ungültig(ist rot)
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen
Ungeültige Knotegröße des B-Baum-Headers(ist auch rot)
Das Volume ... Konnte nicht vollständig geprüft werden
Inhalt im Journal ungültig(beides rot)
.
.
.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm ka...en Sie ihre gesicherten Dateien wieder her.

Achso die 500,11 Gb Toshiba ist galt unterteilt in die Macintosh HD und eben das BOOTCAMP, Bootcamp ist in normaler schwarzer Schrift


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich mich erinnern kann wird bei einer defekten Festplatte ein Fragezeichen beim Hochfahren angezeigt.
Das ist nicht ganz richtig. Vielmehr erscheint der Ordner mit Fragezeichen, wenn der Mac kein bootbares System findet. Das kann eine defekte Platte sein, aber genau so gut kann auch nur das Dateisystem auf der HD beschädigt sein. Ich vermute, dass im vorliegenden Fall die Partitionstabelle beschädigt wurde. In dem Fall müsste die Platte komplett neu eingerichtet (partitioniert und formatiert) werden, wobei natürlich alle Daten futsch sind. Wohl dem, der ein aktuelles BackUp hat.

MACaerer
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Um die Platte ne zu formatieren gehe ich aufs Festplattendienstprogramm, dann auf löschen, wähle die 500gb toshiba aus (format: mac os extended(journaled)) und drücke auf löschen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Habs jetzt wie beschrieben probiert, jedoch erscheint die Meldung, dass das Löschen fehlgeschlagen wäre, da das Medium nicht deaktiviert werden könne!
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Problem gelöst, es hat geklappt, als ich nur die Macintosh HD löschen wollte! Danke nochmal :)