Festplatte wird nicht mehr erkannt

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Servus,

seit einigen Wochen kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. Dabei handelt es sich um folgende Festplatte, genauere Beschreibungen habe ich leider nicht, da keine Seriennummer oder sonstige Produktbezeichnungen auf der Festplatte sind. Habe natürlich schon google anschmissen und versucht nach einer Lösung zu finden, jedoch beinhalten diese immer eine Reparatur über das Festplattendienstprogramm. Und dort wird die Festplatte nicht einmal angezeigt. Zu guter letzt ist noch hinzuzufügen, dass die Festplatte, wenn ich sie anschließe normal blinkt und arbeitet.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

EDIT: Am Kabel liegt es auch nicht, habe mittlerweile mehrere Probiert und auch an einen anderen PC und Mac angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, dann ist wohl mit ziemlicher Sicherheit die Platte selber oder das Gehäuse (bzw. die USB/sATA-Bridge im Gehäuse) defekt.
Das heißt eine Möglichkeit gäbe es noch: Wird die Platte über den Bus mit Strom versorget oder per Netzteil? Falls letzteres kann es durchaus sein, dass die Platte nach längerer Betriebszeit nun etwas mehr Anlaufstrom benötigt und wenn es vorher bereits grenzwertig war geht es jetzt eben nicht mehr. In dem Fall könnte ein externes Netzteil helfen oder ein Y-USB-Kabel (ist allerdings eine ziemliche Krücke).

MACaerer
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Strom kommt über das USB Kabel. Möglichkeit 1 also ein neues Gehäuse kaufen oder Option 2, die Daten professional sichern lassen. Oder gibts es sonst noch Lösungsvorschläge?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einer Bus-gepowerten Platte gibt es auch noch die von mir erwähnte Möglichkeit des zu geringen Anlaufstroms. Der Bus liefert 5V bei 500mA, also 2,5W. Normalerweise reichen die 2,5W zum Betrieb eine Notebook-Platte problemlos aus. Allerdings kann es sein, dass die Platte zum Anlaufen kurzeitig einen höheren Strombedarf hat und wenn die der Bus nicht liefern kann mounted die Platte nicht. Dass es früher funktioniert hat muss nichts sagen, da bei einer Platte mit zunehmenden Alter der Strombedarf etwas ansteigt (nachlassen der Koerzivität des BLDC-Spindelmotors)

MACaerer