• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte WD7500BPVT wird nicht erkannt?!

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,


ich hatte mich dazu entschlossen mein Macbooc Early 2009 (White) ein bisschen aufzurüsten und habe mir die WD7500BPVT von Western Digital gekauft. Das Klonen der alten Platte war überhaupt kein Problem mit Carbon Copy Cloner (habe es dann später noch mit SuperDuper probiert).

Nachdem ich nun aber die Platte eingebaut habe und starten will, kommt beim Booten nicht der graue Apfel sondern ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin. -> Jaaa... offensichtlich findet er nichts. Nachdem ich noch ein paar mal die Platten hin und her tauschte, versuchte ich mal direkt OS 10.6.3 zu installieren, um dann mit dem Migrationsassi das ganze alte Zeug wieder auf die neue Platte zu bekommen.
Aber bei der Installation findet er die Platte nicht. Also es wird kein Volume angezeigt, auf das ich installieren könnte.

Die Platte funktioniert aber prima wenn ich sie über den USB Adapter laufen lasse.
Wie kann das sein? Bin ein bisschen Ratlos, was man da tun könnte.

Hilfe!
Danke :)

Gruß,
Daniel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Platte muss im GUID Partitionsschema angelegt sein und HSF+ (Mac OS Extended Journaled) formatiert sein, nur dann ist sie bootfähig.
Ich vermute mal, du hast sie nicht neu formatiert und das Partitionsschema ist noch MBR
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Ja, hatte die Platte auf diese Weise formatiert.
Sonst hätte ich gar nicht die Möglichkeit gehabt auf diese Platte zu klonen. Und "SuperDuper"s letzter Schritt ist "Make HD bootable"
Also daran kanns glaub ich nicht liegen. Selbst wenns nicht so wäre, müsste doch die OSX Installation die Platte erkennen und sie dann formatieren können oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, bevor du installieren kannst, muss die Platte wie gesagt in GUID und HFS+ angelegt sein, ansonsten zeigt der Installationsdialog keine Platte an.
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm über die Platte aus, d.h. dort sollte vermerkt sein, in welchen Partitionsschema und welchem Format(das wird vermutlich HFS+ sein) die Platte angelegt ist.
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Faulheit siegt, Copy/Paste:

Festplattenbeschreibung: WDC WD75 00BPVT-22HXZT1 Media
Gesamtkapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Verbindungs-Bus: USB Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: 000001D91871
Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle

Mount-Point: /Volumes/MacHD
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Eigentümer aktiviert: Ja

Also wie gesagt. Ich hatte sie ja formatiert/partitioniert. Und eben genau so wie du sagtest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann wird es daran nicht liegen.
Wenn du von der USB startest, dann kannst du von der Platte booten( das hatte ich unten überlesen, daher die Nachfrage, ob es so geht)?
Von welchem System bis du bei der Abfrage mit dem Festplattendienstprogramm denn gestartet?
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Jetzt im Moment habe ich die alte 250 GB Platte drin und die neue Western Digital hängt über USB dran.
Bei mir läuft 10.6.7, wenn du das meintest.
Was meintest du mit USB? Konnte nicht ganz folgen. Über USB booten? Geht das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
USB Platte mit dem geklonten System anstöpseln, Neustart und dabei die AltTaste gedrückt halten, dann erscheint die Auswahl der bootfähigen System, dort dann das der USB Platte auswählen.
Falls es dort nicht erscheint, hat SuperDuper eventl. einen Fehler gemacht und nicht bootfähig gesichert oder bootfähig wiederhergestellt, aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen.
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Ich werde es testen
---

Ja funktioniert prima. Kann von der USB Platte booten und das geklonte System fährt hoch.
Hab jetzt aber wieder über die interne gebootet, da es doch recht langsam ist über USB :)

Aber nach dem Test begreif ich noch weniger warum es nicht geht..
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Also wenn irgendjemand weiter weiß, ich bin für jeden kleinen Rat dankbar!
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Hm danke, aber das hat nichts mit meinem Problem zutun.
Es besteht übrigens immer noch. Dachte ich warte mal ab bis Lion da ist und evtl. ein EFI update mit sich bringt.
Hat nicht geholfen.
Hab hier nochmal aus dem Systemprofiler was kopiert:

ALTE FESTPLATTE (ORIGINAL)

FUJITSU MHZ2250BH FFS G1:

Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: FUJITSU MHZ2250BH FFS G1
Version: 810091
Seriennummer: K67AT92257EK
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
HDD:
Kapazität: 249,2 GB (249.199.587.328 Byte)
Verfügbar: 46,18 GB (46.182.985.728 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.006.528 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot

NEUE FESTPLATTE

USB to ATA/ATAPI bridge:

Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Produkt-ID: 0x2338
Hersteller-ID: 0x152d (JMicron Technology Corp.)
Version: 1,00
Seriennummer: 000001D91871
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: JMicron
Standort-ID: 0x24100000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 2
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
disk1s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
MacHD:
Kapazität: 749,81 GB (749.812.396.032 Byte)
Verfügbar: 552,11 GB (552.110.456.832 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/MacHD
Inhalt: Apple_HFS

1. Verstehe ich nicht, warum nicht die "Recovery HD" Partition mitgeklont wird?! und
2. Liegt es evtl daran, dass die Originalplatte den BSD Namen disk0 hat und die neue disk1 ?
EDIT: oder wird es automatisch zu disk1 wenn ich sie über USB laufen lasse? Wahrscheinlich...

Das mit den Partitionstypen und Formatierung stimmt ja soweit alles überein, wenn ich das richtig überblickt habe.


Vielleicht hat ja doch jemand Ahnung :D

Gruß,
Daniel
 

daniellowitsch

Granny Smith
Registriert
23.04.09
Beiträge
14
Tut mir leid, dass ich diesen Beitrag exhumiere, hab gerade gesehn, dass das schon beinahe ein Jahr her ist.

Hab mich lange Zeit nicht drum gekümmert, kam dann mit einer externen Platte ganz gut zurrecht, nur jetzt brauch ich aufjedenfall
doch noch eine neue interne HD.
Und das Problem besteht immernoch.

Hab alles nochmal von vorne gemacht. Genau nach der Anleitung die oben gegeben wurde.
Kurzum: Platte ist via USB bootfähig, wird aber intern nicht erkannt.

Könnte es eventuell mit der Größe der HD zusammenhängen? Oder mit eventuell mit den SATA Geschwindigkeiten?
Muss ich beim Umbauen vielleicht mein MacBook lieb streicheln?

Hoffe, dass in einem Jahr vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder es jetzt jemanden gibt, der weiß wo der Haken ist.

LG,
Daniel
 

Larry23HH

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
1
Hallo daniellowitsch,

ich weiß zwar nicht ob du dein Problem noch weiterverfolgt hast, aber ich hatte genau das selbe Problem wie du mit gleicher WD Festplatte.
Nun habe ich viele Stunden hin und her probiert und festgestellt, das es an der WD Festplatte liegt. Mein Fehler war genau der Selbe wie bei Dir. Nun habe ich eine Andere Fesltplatte genommen und siehe da, es funktioniert alles auf Anhieb.

LG