• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte von Acer in iMac ?

macbook1

Granny Smith
Registriert
27.06.15
Beiträge
12
Hallo

Vielleicht etwas komische Frage, aber naja...

Kann ich meine HDD von Acer Aspire 7720g für meinen iMac (20 Zoll, Anfang 2008) benutzen ?

Da bei meinem Acer Display kaputt ist, und die Reparatur lohnt sich nicht, wollte ich die Festplatte in meinen iMac einbauen.

Worauf muss ich achten? Wie kann ich die Festplatte am besten Formatieren bzw. für OS X vorbereiten?

Danke.


28mnyau.jpg





2ytxlra.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es handelt sich bei der Acer-Platte um eine Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor. Der iMac hat allerdings eine Desktop-Platte mit 3,5"-Formfaktor. Du brauchst also einen Caddy bzw. Adapter von 2,5" auf 3,5". Richtig Sinn macht der Einbau allerdings nicht, weil eine Notebook-Platte langsamer ist als eine Desktop-Platte, aber machbar ist es natürlich. Einfacher mit wesentlich weniger Aufwand wäre es die Platte in ein externes Gehäuse zu packen und per USB oder FireWire an den Mac anzuschließen.
Wenn die Platte als Boot-Laufwerk verwendet werden soll muss sie mit dem Partitionsschema GUID und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem eingerichtet werden. Dazu musst du mit der mitgelieferten System-DVD starten und unter den System-Programmen auf der DVD das Festplatten-Dienstprogramm verwenden. Anschließend kannst du das System von der DVD auf die Platte installieren.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Geht. Du brauchst eine 2,5" zu 3,5" Adapter. Festplatte in HS+ extended journaled formatiert.