Festplatte voll mit sonstigen Dateien

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Es war nicht meine Absicht den User und damit die images auszulagern - kann es sein, dass ich dadurch den Speicher doppelt belaste?

Nein, Du verwendest offenbar das klassische FileVault (Version 1) aus einer älteren Version von Mac OS X. Der Speicher wird dabei nicht doppelt belastet, aber die Statistikprogramme können je nach Situation den Verbrauch doppelt zählen, nämlich einmal die verschlüsselte und einmal die unverschlüsselte Version der Daten.

Der Finder zeigt bei mir immer den korrekten freien Speicher an und danach richte ich mich auch.

Nein, auf mobilen Rechnern, auf denen Time Machine eingeschaltet ist, zeigt der Finder auch nicht die korrekte Menge an, da er den Speicherverbrauch, der vom "Lokalen Schnappschuss-Bereich" von Time Machine verwendet wird, künstlich herausrechnet.

Das einzige Programm, das die echte Menge an belegtem und freien Plattenplatz anzeigt, ist das Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Und die ist so groß, bevor ich überhaupt angefangen habe...
Nein, muß nicht sein. Ist aber eine der meist übersehenen Quellen für die Diskrepanz der Anzeigen. Je nachdem, was du installiert hast, können Programme da durchaus enorme Datenmengen abgelegt haben an Hilfsdateien und Plugins, ist aber eher unwahrscheinlich, daß es so gewaltige Mengen sind. Wenn du allerdings deine Mails nebst Anhängen übernommen hast von einem früheren System… da kann schon eine Menge zusammenkommen, und das liegt in der Benutzerlibrary, die mit einem anderen Programm (also nicht direkt in Mail) geöffneten Anhänge sogar doppelt.
Mein zugegeben arg kurzer Post sollte nur ein Hinweis sein, wo sich noch etliche GB verstecken können. Keine umfassende Erklärung für alles.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Nein, auf mobilen Rechnern, auf denen Time Machine eingeschaltet ist, zeigt der Finder auch nicht die korrekte Menge an, da er den Speicherverbrauch, der vom "Lokalen Schnappschuss-Bereich" von Time Machine verwendet wird, künstlich herausrechnet.
Allerdings ist der von den mobilen Backups belegte Platz verfügbar, wenn er benötigt wird, denn dann wird er freigegeben.
Weshalb die Finderangabe eigentlich schon die ist, die den normalen Benutzer am ehesten interessiert.
Vorausgesetzt, das mit dem Freigeben klappt wie vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

breorg

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
1
Ich hatte den Fehler mit "Sonstiges" auch und den Platzfresser bei mir nur über den Terminal gefunden. Finder usw. haben nicht genug Recht auf dem Rechner um den Platzverbrauch richtig darzustellen.

Was habe ich gemacht:

A) Terminal auf und dann "cd /" - also ab auf Root
b) "ls -al" - hiermit nachsehen welche Verzeichnisse gibt es alle
c) und dann mit "sudo du -sch /VERZEICHNISNAME" mal nachsehen welche der angezeigten Verzeichnisse verbraucht denn soviel Platz. Das dauert etwas aber ich habe zwei Verzeichnisse gefunden..
d) jetzt natürlich in diese Verzeichnisse wechseln und b und c wiederholen bis man den Übeltäter hat.
 

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

also bei mir habe ich das Thema immer noch nicht abschließen können :-c
ich habe aber den Verdacht es könnten auch meine Exchange-Daten sein die ich in Mail-App und Outlook verwalte. Finde baer nicht wo ich diese Daten (Windows z.B. *.PST) finde.
Habe keine Spiele drauf, kaum Dokumente und auch ein Schreibtisch ist fast leer!

Time Machine ist aus udn habe alle iOS-Appd gelöscht und doch 34GB sonstige Daten????

Nutze Primär Mail-App, Office, iTunes und iPhoto...

Ich hatte das gleiche Problem, hatte dann mein Macbook mit dem OmniDiskSweeper gecheckt und dabei tatsächlich die Exchange-Daten identifiziert. Hab den Account deaktiviert und rufe diese Mails jetzt über den Webbrowser ab, Problem gelöst.