• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll mit sonstigen Dateien

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Danke für dein Hilfe!Also Backup von iDevices? Da habe ich noch 4-5 alte drauf, die ich löschen kann... So groß dürften die aber auch nicht sein... Andere Benutzer hab ich keine nur den Gastbenutzer, der aber nie benutzt wurde
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Achso habe jetzt gelesen, dass die MobileBackups von TimeMachine gemacht werden. Ich habe die jetzt deaktiviert (übers Terminal) und auch der /.MobileBackups Ordner ist nicht mehr da. Es sind nun nach Neustart aber nur ca. 7GB mehr frei...Die 7GB kommen aber glaub ich eher von den Swapfiles...
Ich habe immer noch ca 120GB Sonstige Daten, kann ich irgendwie überprüfen ob die MobileBackups noch da sind?
 

Zecce93

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Ich bin vor kurzem auf diesen Thread gestoßen, weil ich auf meinem 128GB MacBookAir ca. 44 GB "Sonstiges" hatte.
Durch ein anderes Problem habe ich zufällig auch dieses hier gelöst bekommen und bin nun nur noch bei knapp 9 GB.
Mein Problem war, dass sich auch diversen Festplatten-Tools nach diese 44 GB an Daten überhaupt nicht auf meinem Rechner befanden, was wohl eher darauf schließen ließ, dass das Problem vom Betriebssystem herrührte.
Nun habe ich wegen Boot-Problemen mein Mountain Lion neu installiert (an Daten, Programmen usw. verändert sich hierbei nichts, bleibt alles wie zuvor) und wie von Geisterhand ist mein Problem gelöst.
Dazu muss man einfach, sobald man den Mac startet, "Alt" gedrückt halten. Dann kann man etwas wie Mountain Lion neu installieren oder Wiederherstellen oder so etwas auswählen, etwa eine Stunde warten bis das System neu installiert ist und fertig.
Einfach und effizient.
 

igerner

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
3
Wenn ich mit Alt Taste Lion neui nstaliere, was wird mit meinen Daten passieren? Werden sie komplett gelöscht oder bleiben dort erhalten? Software?
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich habe bei mir bemerkt das Parallels bzw. Windows7 + Office 2010 + Chrome = 36 GB belegen...
Ich werde das zwar nicht löschen, aber so erklärt sich wie die Daten des Mac so ausfallen....
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Hallo Zusammen,

also bei mir habe ich das Thema immer noch nicht abschließen können :-c
ich habe aber den Verdacht es könnten auch meine Exchange-Daten sein die ich in Mail-App und Outlook verwalte. Finde baer nicht wo ich diese Daten (Windows z.B. *.PST) finde.
Habe keine Spiele drauf, kaum Dokumente und auch ein Schreibtisch ist fast leer!

Time Machine ist aus udn habe alle iOS-Appd gelöscht und doch 34GB sonstige Daten????

Nutze Primär Mail-App, Office, iTunes und iPhoto...
 

Zecce93

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Wenn ich mit Alt Taste Lion neui nstaliere, was wird mit meinen Daten passieren? Werden sie komplett gelöscht oder bleiben dort erhalten? Software?

Bei mir wurden, wie ich schon sagte, überhaupt keine Daten gelöscht. Trotzdem sollte man bei einer Neuinstallation des Systems natürlich immer(!) ein Backup der wichtigen Daten auf einem externen Gerät machen. (TimeMachine oder auch einfach ganz "oldschool" auf die Festplatte ziehen)
 

Zecce93

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

also bei mir habe ich das Thema immer noch nicht abschließen können :-c
ich habe aber den Verdacht es könnten auch meine Exchange-Daten sein die ich in Mail-App und Outlook verwalte. Finde baer nicht wo ich diese Daten (Windows z.B. *.PST) finde.
Habe keine Spiele drauf, kaum Dokumente und auch ein Schreibtisch ist fast leer!

Time Machine ist aus udn habe alle iOS-Appd gelöscht und doch 34GB sonstige Daten????

Nutze Primär Mail-App, Office, iTunes und iPhoto...

Was hast du bisher probiert um das Problem zu lösen?
 

Korsar

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
12
Moin in die Runde…
habe gerade mein MacBook Pro neu aufgesetzt. Ich habe nix installiert und nix emigriert. Und was sehe ich auf meiner HD? 11,95 GB unter sonstiges!
 

Nick486

Erdapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
1
Bin gerade auf auf diesen Thread gestoßen, weil ich auf meinem 750GB MacBook Pro die Festplatte fast voll ist und mir die Übersicht 334.3GB Sonstige Dateien anzeigt. Habe nun mit DiskWave einige Dateien löschen können, aber DiskWave zeigt mir an das mein Userordner 682.3GB gross ist, aber die Unterordner haben zusammen gerechnet nur eine Grösse von ca. 439GB.
Wo kommen die restlich ca. 243GB her?
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Mir ist gestern aufgefallen, als ich Fotos auf mein Macbook kopieren wollte und er sagte mein Speicher reicht nicht aus, dass ich 76GB "sonstige Daten" auf meinem MB Air habe. Demnach habe ich jetzt nur noch 20 GB auf meine HD frei.

Wenn ich den Thread so verfolge bringt dieses "Diskwave" aber auch nicht die gewünschte Lösung. Ich werde es heute mal ausprobieren und gucken was ich damit gelöscht bekomme.

Hat denn sonst jemand noch einen Tipp wie man an diese uminösen "sonstigen Daten" kommt, außer das System neu aufzusetzen?

Ich habe mir das Air damals auch extra für die Arbeit/Uni geholt und versucht so wenig wie möglich an Daten draufzupacken, damit die 128 GB ausreichen. Aber das macht mich schon echt stutzig...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wer braucht Fremdprogramme, um zu sehen, welche Dateien er hat? Wozu gibt es die Findersuche mit all ihren Einstellmöglichkeiten? Sind das alles iPhone-Kiddies, die sich nie ihr System anschauen?
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hey MacAllzenau,

hilfreich war dein Beitrag nicht. Ich bin, denke ich, keineswegs ein "iPhone-Kiddie". Ein iPhone besitze ich seit der 1. Generation. Mein Macbook mit iOS aber erst seit ca. 1,5 Jahren, daher bin ich da auch noch nicht allzu fit.

Nützen würde mir dein Beitrag etwas, wenn du mir verrätst wie oder wo ich diese "sonstigen Dateien" finde, damit ich ein Großteil davon löschen bzw. filtern kann.

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo bekommt das MacBook mit iOS? In Österreich ist das nicht zu haben.
So viel zum Kiddi.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann einfach nicht nachvollziehen das immer wieder bei solch lapidaren Problemchen eine ganze Horde von obskurer Drittsoftware auf die Platte losgelassen wird.

Och, Herr Google sagt das es da ein Tool kostenlos gibt, dann lassen wir das doch einmal laufen. Wenn nach dem Admin-Passwort gefragt wird....klar, wird schon seine Richtigkeit haben. Und wenns nicht hilft dann lässt man eben die nächste unbekannte Freeware drüber rennen.

Solche Dinge erledigt man in 10 Minuten und alle Werkzeuge die man braucht sind bereits an Bord. Aber nein, da wird bedenkenlos irgendwas installiert und das Forum kann hinterher wieder den Datensalat entwirren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Und? Wer von euch hat jetzt eine sinnvolle Antwort?
Ich verstehe nicht, warum auf den Leuten "rumgehackt" wird, statt ihnen zu helfen..

Dazu sind Foren doch da?!
 
  • Like
Reaktionen: Eddie2000

meopta

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
5
Ich fand ein paar Beiträge im Forum von Usern mit dem selben Problem jedoch leider keine Lösungen. Lediglich Lösungsansätze die mein Problem jedoch leider nicht lösen konnten.

Zum Problem:
Wenig platz auf der Festplatte, Daten jedoch nicht auffindbar und somit nicht löschbar.

Tools wie DiskWave, DiskInventoryX, oder WhatSize zeigen mir alle das selbe an.
Anhang anzeigen 110893

Kapazität 190GB Used 161GB. Laut der Angezeigten Ordner sind aber tatsächlich nur etwa 94GB in use. Mir fehlen also ca 67GB. Ich habe alles durchsucht und kann nichts mehr finden.

Lt. Ansicht "Über diesen Mac/Details/Festplatten wird mir die Auslastung richtig angezeigt. Angeblich 101GB sonstige Daten. Ich wüsste nicht was das sein könnte??
Anhang anzeigen 110894

An viele Stellen wird geschrieben, dass TimeMachine Speicherplatz benötigt. Ich habe den Befehl der Time Machine Backups löscht in der Konsole eingegeben, Time Machine deaktiviert und danach das System neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.

Außer System neu Aufsezten fällt mir nichts mehr ein. Das Problem ist nur, ich bin im Auslandssemester und hab nicht all die Software zu Verfügung um das System wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Zudem benötige ich den Laptop fast täglich fürs Studium. Ein Ausfallen kann ich mir nicht leisten.

(So zufrieden ich mit dem Mac auch bin - das Arbeiten ist 1000x angenehmer als mit Windows - muss ich dennoch sagen, dass ich die Datenverwaltung am Mac von beginn an zum kotzen fand. Den Arbeitsplatz wie bei Windows wo einem einfach die Platte mit Inhalt und gewohnter Struktur angezeigt wird, fehlt mir sehr. Ich blicke beim Mac einfach nicht durch wo meine Daten liegen.)

HILFE!!!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Den Arbeitsplatz wie bei Windows wo einem einfach die Platte mit Inhalt und gewohnter Struktur angezeigt wird, fehlt mir sehr. Ich blicke beim Mac einfach nicht durch wo meine Daten liegen.)
Deine Daten liegen da, wo Du sie hinpackst.
Hast Du mal die verschiedenen Ansichtsoptionen im Finder ausprobiert (Listen, Spalten, Vorschaubilder usw.)
Welche Ansicht genau fehlt Dir da?
 

meopta

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
5
zB einfach alle Daten einer Software die man installiert. Ich weiß, rechte Maustaste und Paketinhalt zeigen. Mir ist ein Order, in dem alles zu finden ist - Ausführende Datei *.exe sowie der Rest der Software, einfach lieber. Aber Apple macht es eben anders.
Leider finde ich aber 67GB Daten nicht, die meine Festplatte belegen??? Rechte Maustaste/Information auf alle Ordner im obersten root meiner Festplatte (unter Macintosh HD), ergeben in Summe ca.94GB. Belegt sind jedoch 161GB. Ich kann die Differenz, 67GB, nicht finden.
Das ist ein Problem, ich hab nur 190GB zu Verfügung. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hast Du Dir die versteckten/unsichtbaren Dateien anzeigen lassen?
Papierkorb leer?

Alten Thread gefunden (erster Treffer in der Forensuche). Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet: