• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Festplatte voll, aber Dateien nicht zu finden

baseballbate

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein Mac Book Air mit einer internen 250 GB Festplatte, die fast voll ist. Vor wenigen Tagen waren noch 8 GB vorhanden und heute aus nichts ist sie so gut wie voll, ohne das ich was gemacht habe.
Dann habe ich mal Time Machine ausgestelt, hat ca. 1GB frei gemacht und dann noch paar unwichtige, aber privaten Sachen gelöscht. Hab nun wieder 4GB frei.

Aber mein Problem ist, dass mir angezeigt wird, dass ich 130 GB Sonstige Dateien habe.
Ich habe das Programm DiskWave benutzt um zu sehen, was da meine Festplatte belegt.
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, kann mir das Programm nicht mal weiter helfen.. Bei Users steht was von 216 GB, aber wenn man die Unterordner miteinander addiert, kommt man nicht mal ansatzweise auf die Zahl.

Bildschirmfoto 2015-04-26 um 12.53.41.png

Kennt wer das Problem beziehungsweise die Lösung?
Kann nicht mal OS X updaten..
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Schau mal im App Store nach DR. CLEANER
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@lanos: Was soll das? Ein Clean Tool zu empfehlen? Findest du das besonders lustig?

@basebalbate: Es sieht mir so aus, als ob du DiskWave aus dem Volumen heraus gestartet hast, da kannst du keine verwendbaren Zahlen bekommen. Installiere das Tool in deinen Programmordner, dann kannst du das Image in den Mist befördern und diesen leeren.
So oder so sind auch die 8 GB freie Festplattenplatz ein wenig wenig.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Nö, aber Dr Cleaner sieht so harmlos aus und zeigt u.a. die grossen Files an und da es das tool im App Store gibt , dachte es wäre seriös
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt nie, was diese Tools alles wegräumen, sieh dir die Hilfeschreie hier im Forum an, weil doch der User "nur" ein Cleantool verwendet hat.
OS X sorgt selbst für seinen Mist und transportiert ihn ab und was bleibt, sind ein paar K, die sicher weniger (oder eher keinen) Schaden anrichten als so ein Tool.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Hast Du in den Preferences von DiskWave eingestellt, dass es unsichtbare Dateien anzeigen soll?
 

baseballbate

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
2
Hast Du in den Preferences von DiskWave eingestellt, dass es unsichtbare Dateien anzeigen soll?

Danke für den Tipp. Neuer Stand: der Ordner com.apple.bird ist 131 GB groß. Hab bei Google gelesen, dass es Sachen von der Cloud sein sollen... Aber ich wüsste nicht, dass ich die iCloud verwende, nur für Notizen und Kaleneder. Ich loade meine Fotos vom iPhone manuell in iPhoto

Mein konkrete Frage ist, wie entstehen diese Caches oder wie kann ich das verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Habe ein ähnliches Problem, nur dass es bei mir "nur" um 50GB Sonstige Daten geht, die ich nicht zuordnen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und? Gleiches Problem, gleicher Lösungsansatz.
Wenn es nicht die mobilen Backups sind oder ein i'Phone-/iCloud-Backup, geht nur eine systematische Suche, nichts pauschales.
Erster Weg wäre meiner Meinung nach nach großen Dateien/Ordnern zu suchen, wie etwa dieser ominösen com.apple.bird - Findersuche anwerfen (cmd-F), Systemdateien und versteckte einblenden über das +, dann als Kriterium die Größe nehmen, im ersten Schritt vielleicht Dateien, im zweiten als Kriterium "Ordner" dazunehmen (da tauchen dann natürlich viele auf). Da dürften sich die problematischen 50 GB am ehesten verstecken. Aber bitte nicht einfach Systemverzeichnisse löschen! /etc, /var, /bin, /opt usw. sind versteckt aber notwendig, auch wenn sich da vielleicht auch Leichen verstecken können.
Ist das nicht erfolgführend, würde ich auf die Listendarstellung umschalten, angeben, daß alle Größen angezeigt werden sollen - das kann dauern, bis die Anzeigen erscheinen! - und mich von der obersten Hierarchiebene des Dateisystems, also da, wo /Programme und /Benutzer liegen, runterhangeln. Erfordert natürlich ein bißchen Wissen, wie groß die Ordner üblicherweise sind bzw. wie groß sie deines Wissens nach bei dir sein könnten (mindestens für deinen Benutzerordner kannst nur du das abschätzen).
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ok, dann werde ich das mal machen und im Zweifel hier nachfragen, bevor ich irgendwelche wichtigen Sachen lösche :D

Edit: Habe mit DiskWave mal nachgeguckt,, und herausgefunden, dass in der Library zum einen der Spotify Cache ca 12GB groß ist, und zum anderen bei Application Sync bei Mobile Sync 5GB da sind, sind das Backups von iDevices? Und wenn ich den Spotify Cache löschen würde, könnte Spotify den dann wieder neu anlegen, oder macht das Probleme? Irgendwie fühle ich mich gerade wie ein Windows User, falls die SSD voll wird, wird OS X doch irgendwas tun, um die Caches z.B. zu leeren? Oder nicht?

Wahrscheinlich ist es besser, sich einfach keine Gedanken darüber zu machen, solange noch genug Speicherplatz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet: