• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte "Sonstiges" überfüllt

Lega

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum! Ich habe mein MacBook Air jetzt ein halbes Jahr, aber es ist mein erster Mac und ich bin noch nicht relativ erfahren mit OS X!
Im Laufe der Monate hat sich meine Festplatte derart gefüllt, da wollte ich mal aufräumen.

Hab schon ein paar Threads durchkämmt, aber zu einem wirklichen Ergebnis für mich selbst bin ich leider nicht gekommen.
z.B. alles was ich an Bildern, Musik, etc. habe und mir in "Über diesen Mac" über den der Festplatteninhalt darüber angezeigt


wird, finde ich absolut verständlich, da soll nichts angerührt werden aber wenn es um den Bereich "Sonstiges" geht, finde ich die Menge an Daten nicht nachvollziehbar als wären die versteckt ( was ich stark glaube).

Auch auf dem hochgeladenen Bild finde ich diesen Unterschied von anzeigter Gesamtmenge des Volumens und in dem Ordner aufgezählten schon komisch.

Bildschirmfoto 2014-04-20 um 14.50.27.png


Desweiteren habe das mit den Mobile Backups noch nicht ganz verstanden, wo ich sie finde, wieviel sie ausmachen. Da hilft mir das Programm "DiscWave" nicht wirklich weiter, klar stehen da Ordner aber ich finde sie so im System nicht und die Menge was es an Daten ausmacht finde ich ebenfalls nicht.

Ich hoffe, ich werde hier nicht als Vollidiot abgestempelt, der keine Suchmaschine benutzen kann. o_O
Danke schon mal im vorraus für die verschwendeten Gedanken und die Hilfe :)

Lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Lega : Willkommen bei AT:

st mein erster Mac und ich bin noch nicht relativ erfahren mit OS X!
Und da haben wir bereits auf deinem Scrn Shot ein Problem gefunden.

Lies dir bitte mal diese Liste durch. AT klick
CleanMyMac solltest du deinstallieren. Bitte nach Angaben des herstellers. Hast du Timemachine im Einsatz mit einer externen Festplatte? Wenn nicht, wird es zeit dafür.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verwende zum Visualisieren des Speicherplatzverbrauches ganz gerne die App "DaisyDisk". Kostet zwar ein paar Euro, dafür ist es sehr einfach zu verwenden und sehr übersichtlich.

Was die mobilen Backups angeht: Die sollten vom System automatisch verwaltet werden, da muss man im Normalfall nicht eingreifen.
 

Lega

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
4
@raven, alles klar ist gelöscht und externes backup habe ich bereits!

Okay, und was für ein Problem ist da jetzt auf dem Screenshot bzw. ich sehe es aber was soll ich tun?

@Martin Wendel Okay ich schaue es mir mal an. Ich hatte gelesen dass man evtl. das lokale backup ausschalten kann man es sowieso extern macht. Deswegen fragte ich.

Also ist Daisy Disk die Lösung auf mein Problem mit dem überfüllten Speicher?

EDIT: Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
DaisyDisk ist nicht unbedingt die Lösung deines Problems, das wird dir vermutlich die gleiche Speicherplatzbelegung anzeigen wie DiskWave oder ähnliche Programme.

Aber was auffällt: Es zeigt dir für deinen Benutzerordner gut 87 GB an, die Ordner darin haben zusammen aber nur gut 70 GB. Du solltest also auf jeden Fall mal deine Library durchsehen (standardmäßig ausgeblendet/versteckt), falls es mobile Backups sind, kannst du diese ja deaktivieren und löschen, falls du sie nicht brauchst.

zur Library gelangen: Im "Gehe Zu" Menü im Finder die ⌥-Taste gedrückt halten.

Meine Empfehlung wäre, die Anzeige in "Über diesen Mac" einfach zu ignorieren, die zeigt gerne mal was Falsches an und im Finder kann man auch ganz gut überwachen, wie viel Speicher man noch frei hat.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Disk Doctor ist meiner Meinung nach derzeit das beste Programm, komme damit gut zu recht. Löscht nur das nötigste.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Anstelle von Daisydisk z.B. --> Disk Inventory --> http://www.derlien.com/
Das Originale Open Source Teil ist eh Windirstat --> https://windirstat.info/
Ist aber schon erschreckend wie viel Müll da in den tiefen liegt. Da könnte OSX ruhig mal aufräumen. so irgendwie. :)
Man weiss ja so auch gar nicht was evtl weg kann.
Im iLifeAssetManagment liegen bei mir 15.000 Dateien... 3,4gb für nix. Das sind "alles" Bilder in voller Größe die auch in Aperture sind. (z.B.) --> ok gegoogelt.... Das ist der Photostream. :) (Anscheinend...) Trotzdem kann da im Hintergrund mal was aufräumen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lega

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
4
@Guy.brush genau das meinte ich ja mit dem Screenshot! Also in den versteckten Dateien macht am meisten Mobile Sync aus.. ist das so notwendig mit dem Iphone? o_O

Ich finde halt nervig dass dieses "Sonstiges" hier so ungenau und so hoch ausfällt:

Bildschirmfoto 2014-04-21 um 07.33.57.png

Gut dann habe ich jetzt 4 verschiedene Disk Verwaltungssysteme von denen eines besser als das andere sein soll :-S
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was sagt denn der Finder, wie viel Platz noch frei ist? Wenn ich mich recht entsinne, werden die ggf. angelegten mobilen Backups im Finder als nutzbarer Platz mit eingerechnet.

Und hast du mal wie von Guy.brush in #5 vorgeschlagen einen Blick in deine User-Library geworfen? Und wenn ja, gab es dort Ordner, die die Größendifferenz aus deinem ersten Screenshot erklären würden?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im Ordner Application Support/MobileSync deiner User-Library sind die Backups deiner iDevices. Diese kannst du in den iTunes Einstellungen → Geräte verwalten und auch löschen, falls es zu viele sind und du welche nicht mehr brauchst. Im Normalfall reicht es ja aus, wenn man sich das aktuellste aufhebt.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, welche Größe die Ordner Library und System aus dem ersten Screenshot, linke Spalte haben.
Rechnerisch müssten das zusammen ja über 20GB sein, was auch nicht gerade wenig ist.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Lega

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
4
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, welche Größe die Ordner Library und System aus dem ersten Screenshot, linke Spalte haben.
Rechnerisch müssten das zusammen ja über 20GB sein, was auch nicht gerade wenig ist.

Bildschirmfoto 2014-04-21 um 12.48.41.png

@doc_holleday Ja, im Ordner Library sind es "Itunes" (1,36 GB), "Containers" (635 MB), Caches (1,45 GB) und Application Support (11,98 GB), wobei in dem Ordner "MobileSync" 10,71 GB ausmacht.

EDIT: Ungewöhnlicherweise mit mein Ordner Fonts auch 1,31 GB groß :-S
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Stimmt ja fast überein, 86 + 12 + 6 + 6 = 110GB, bei freiem Speicherplatz von ca. 6,5 GB, fehlen also nur noch 3,5 GB.
Die Differenz lässt sich wohl auch dadurch erklären, dass sich in der Zwischenzeit wieder was getan hat, denn die Applications sind von 9GB auf 12GB gestiegen, also womöglich stimmt die Rechnung jetzt sogar, wenn du nur noch 3,5GB frei hast.
Sonstiges = Library + User-Library + System + "alles was nicht Film, Musik, Foto, App ist" = 17GB + 12 GB + X
 

Niclas 37

Golden Delicious
Registriert
20.08.14
Beiträge
8
Hallo ich habe auch ein Problem mit meiner Festplatte unter sonstiges, ich finde nirgends die 70gb wo und was kann ich machen ?
Bitte helft mir schnell
Danke für eure Hilfe
 

Niclas 37

Golden Delicious
Registriert
20.08.14
Beiträge
8
Sorry für den doppelten Beitrag, mein Netzwerk hat es nicht richtig aufgenommen.
Ja hab es schon versucht.
Hab auch mal nach den Caches versucht, bin miur aber nicht sicher ob ich da alles löschen kann und ob das was bringt.
Mit den Apps bin ich mir nicht sicher weil ich nicht der beste in Englisch bin, aber welches ist da wirklich zu empfehlen und preisgünstigste ?
Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In welchen Pfaden befinden sich diese Daten denn? In den System-Ordnern solltest du nicht herumwurschteln.
 

Niclas 37

Golden Delicious
Registriert
20.08.14
Beiträge
8
Im iTunes Media Ordner nur weis ich eben nicht ob ich diese löschen kann ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie heißt die Datei(en) genau? Dort sollten eigentlich (im Großen und Ganzen) nur Musik, Filme, Apps und solche Dinge liegen.