• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte kann nach anschließen an Windows nicht mehr gelesen werden

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Hilfe !!!
Ich habe alle meine Dateien und Back ups auf meiner externen Festplatte gesichert.
Da ich mit einer Freundin Musik tauschen wollte habe ich meine Festplatte an ihren Windows Laptop angeschlossen. Über ein Programm konnte man dann auf meine Dateien auf der Festplatte zugreifen.
Zu Hause an meinem MacBook ging auch alles super, die Festplatte wurde angezeigt und ich konnte auf meine Dateien zugreifen. Bis ploetzlich die Meldung kam dass das Medium nicht gelesen werden koenne. Diese Meldung kommt nun immer wenn ich sie anschließe. Im Festplattendienstprogramm wird sie mir angezeigt aber eine Fehlerbehebung ist nicht moeglich.
Was kann ich tun damit meine Daten nicht verloren gehen ?!?!?!
Danke !!:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ist die Festplatte formatiert?
Wie heißt das Programm unter Windows?
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Laut dem Festplattendienstprogramm ist sie unformatiert und das Programm hieß "Trans Mac"
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Sieht dann mal nicht sooo gut aus...
Ansatz 1: mit einer Software wie DATA RESCUE versuchen zu retten was zu retten ist
Ansatz 2: am Win-Rechner probieren ob der noch etwas lesen kann, offenbar hat der ja auch was verzockt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Infos genügen nicht um das klar sagen zu können, aber das riecht nach Hardwareproblem.
Damit meine ich entweder eine HD die bereits endgültig über den Jordan gegangen ist (mausetot, Exitus), oder ein Problem mit dem Gehäuse in dem sie drin steckt - was durch einen entsprechenden Umbau in ein anderes wenigstens noch gerissen werden könnte.
Um zu sehen obs vielleicht aber doch ein Softwareproblem ist gibts ein paar Tricks.
Zunächst schliesst du sie mal an, dann dürfte ja wieder das Popup mit der Frage erscheinen was geschehen soll.
Du wählst "Ignorieren" und öffnest ein Terminal. Dort findest du zuerst mal heraus, unter welcher Bezeichnung gerade versucht wird mit der HD zu kommunizieren.
Code:
diskutil list
Anhand der Liste dürfte dir nicht schwerfallen zu sehen, welches der aufgezählten Geräte da als "leer" erscheint. Du benötigst die dazu gehörige Anführungszeile mit einer Bezeichnung wie zB /dev/disk5 -diese musst du passend in folgenden Kommandos statt des Beispiels einsetzen. (Die Kennwortabfrage ist im Terminal im Blindflug zu beantworten)
Code:
sudo dd if=/dev/disk5 count=8 | xxd
sudo dd if=/dev/disk5 count=8 skip=40 | xxd
sudo dd if=/dev/disk5 count=8 skip=409640 | xxd
Normal wäre, wenn jedesmal ein mehrere Seiten füllender Hexdump ausgegeben würde.
Den brauche ich momentan aber so noch nicht, dazu bekommst du ggf noch etwas andere Anweisungen zurück.
In diesem Fall wärs das Softwareproblem.
Gar nicht normal wäre überhaupt keine Antwort (Hänger) oder nur eine kurz hingerotzte Fehlermeldung.
Ein "I/O error" o.dergl. wäre ein klares Zeichen dass gar keine Daten mehr aus der HD zu entlocken sind, da kann dann leider auch keine Rescue-Software mehr was ausrichten, da bliebe dann nur die weitere Nachforschung an welchem der Hardwareteile es denn genau liegt.
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Vielen Dank Rastafari !
ich kenn mich nur leider ueberhaupt nicht aus bei sowas:D
wie oeffne ich denn auf meinem Mac einen Terminal um an den Code zu kommen ? Im Finder wird mir die Festplatte nicht angezeigt...
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
ja das hab ich auch gerade rausgefunden !:)
da steht nur leider irgedwie gar nichts...
nur "last login"
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und da gibst du jetzt diskutil List usw. ein.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
hab ich gemacht.


/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 159.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: *1.0 TB disk1

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$




und da wo /dev/disk0 steht soll ich dann die anderen Befehlen eingeben ?


Danke fuer die ganze Hilfe !!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Nein, die problematische externe Platte liegt ja unter dev/disk1.
dev/disk0 ist die interne Platte.
Also in rastafaris Kommandos das dev/disk5 durch dev/disk1 ersetzen. Einzeln eingeben, dann das Passwort tippen (wird nicht angezeigt am Terminal) und Return.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
und da wo /dev/disk0 steht soll ich dann die anderen Befehlen eingeben ?
Nein, du schreibst von einem Problem mit der externen HDD, das ist in dem Fall die disk1
Die von Rastafari genannten Befehle gibst du hinter dem Promter lenahahn$ ein. Anstelle des im Beispiel genannten disk5 musst du also disk1 schreiben. Wichtig ist., dass du mit einem Admin-Konto angemeldet bist, weil du sonst keine Befehle mit sudo ausführen kannst. Nach der Eingabe der ersten Befehlszeile wirst du aufgefordert das Admin-Passwort einzugeben. Das erfolgt blind, soll heißen die Schreibmarke bewegt sich nicht bis das Passwort vollständig eingegeben ist.

MACaerer

Edit: Ah, doppelt gemoppelt. Dann muss es ja funktionieren. :)
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Danke !!
also ich hab das alles einzeln eingegeben aber die wollten kein Passwort von mir...
Jetzt steht da:
lena-hahns-mbp:~ lenahahn$

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$ sudo dd if=/dev/disk1 count=8 | xxd sudo dd if=/dev/disk1 count=8 skip=40 | xxd sudo dd if=/dev/disk1 count=8 skip=409640 | xxd

Usage:

xxd [options] [infile [outfile]]

or

xxd -r [-s [-]offset] [-c cols] [-ps] [infile [outfile]]

Options:

-a toggle autoskip: A single '*' replaces nul-lines. Default off.

-b binary digit dump (incompatible with -ps,-i,-r). Default hex.

-c cols format <cols> octets per line. Default 16 (-i: 12, -ps: 30).

-E show characters in EBCDIC. Default ASCII.

-g number of octets per group in normal output. Default 2.

-h print this summary.

-i output in C include file style.

-l len stop after <len> octets.

-ps output in postscript plain hexdump style.

-r reverse operation: convert (or patch) hexdump into binary.

-r -s off revert with <off> added to file positions found in hexdump.

-s [+][-]seek start at <seek> bytes abs. (or +: rel.) infile offset.

-u use upper case hex letters.

-v show version: "xxd V1.10 27oct98 by Juergen Weigert".

Usage:

xxd [options] [infile [outfile]]

or

xxd -r [-s [-]offset] [-c cols] [-ps] [infile [outfile]]

Options:

-a toggle autoskip: A single '*' replaces nul-lines. Default off.

-b binary digit dump (incompatible with -ps,-i,-r). Default hex.

-c cols format <cols> octets per line. Default 16 (-i: 12, -ps: 30).

-E show characters in EBCDIC. Default ASCII.

-g number of octets per group in normal output. Default 2.

-h print this summary.

-i output in C include file style.

-l len stop after <len> octets.

-ps output in postscript plain hexdump style.

-r reverse operation: convert (or patch) hexdump into binary.

-r -s off revert with <off> added to file positions found in hexdump.

-s [+][-]seek start at <seek> bytes abs. (or +: rel.) infile offset.

-u use upper case hex letters.

-v show version: "xxd V1.10 27oct98 by Juergen Weigert".

dd: /dev/disk1: Input/output error

0+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.280697 secs (0 bytes/sec)

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du die drei Zeilen am Stück eingegeben? Das sind jeweils eigene Befehle, also einzeln eingeben, dann RETURN drücken und schauen, was rauskommt. Dann erst den nächsten.
 

Lena Doe

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
ja das hatte ich auch gemacht da ist nur nicht wirklich viel passiert

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$ sudo dd if=/dev/disk1 count=8 | xxd

Password:

dd: /dev/disk1: Input/output error

0+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.007901 secs (0 bytes/sec)

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$ sudo dd if=/dev/disk1 count=8 skip=40 | xxd

dd: /dev/disk1: Input/output error

0+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.007310 secs (0 bytes/sec)

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$ sudo dd if=/dev/disk1 count=8 skip=409640 | xxd

dd: /dev/disk1: Input/output error

0+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.008589 secs (0 bytes/sec)

lena-hahns-mbp:~ lenahahn$

Da Input/Output error steht nehme ich an dass die Festplatte hinueber ist oder ? Kann man die zu nem Profi geben der da noch was retten kann ?
Danke !!!:)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, das ist wohl leider so.
Man kann zwar noch versuchen die Patte in ein neues Gehäuse zu verpflanzen, aber obs was bringt ist unklar.
Sonst bleibt nur noch der Gang zum professionellen Dienstleister übrig, aber das wird teuer. So richtig teuer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann man die zu nem Profi geben der da noch was retten kann ?
Kann man schon. Kostet aber in der Regel einen 4stelligen Euro-Betrag, da der Aufwand nicht unerheblich ist. Wenn deine Daten wertvoll genug sind um die Kosten zu rechtfertigen suche dir ein Unternehmen das einen fairen Kostenvoranschlag macht und dir zusichert, dass die Daten wieder herstellbar sind. Leider gibt es auch in der Branche einige schwarze Schafe, die dir eine Menge Geld abknöpfen ohne einen Erfolg zu garantieren.

MACaerer