• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte gelöscht, aber Backup kann nicht wiederherstellen

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Schlage mich - mit vielen Forumsmitgliedern - seit 2 Tagen mit dem Thema rum, jetzt hat sich aber der Inhalt entschieden geändert.
Habe ein refurbished MacBookPro, das ich erst auf Sierra updaten musste. Beim Start mit der Backupplatte, hieß es, das System muss erst upgedatet werden.
Jetzt funktioniert gar nichts mehr und ich verstehe es nicht!
Weder das Backup wiederherstellen hat funktioniert, noch die Installation des scheinbar wiederhergestelleten Sierra. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass es nicht möglich ist und das eventuell die vorhandene Version Betriebssystem defekt ist. Leider habe ich sehr wenig Ahnung (inzwischen etwas mehr, aber noch nicht wirklich hilfreich) und deshalb auch keinen USB Stick zur Wiederherstellung.
Hat jemand eine Idee, was hier generell schief läuft?
EIne Idee, wo ich jetzt ein Betriebssystem herkriege?
Noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SuseSa Wie ist der aktuelle Stand von deinem MBP im Moment. (habe nicht alles was bisher geschah durchgelesen)
Was ist/war zuletzt auf dem MBP installiert. (Backup mal aussen vor gelassen)

Edit: Lösungsansatz für das frische Betriebssystem:

  • MBP ausschalten
  • Starten mit gedrücker cmd + alt + R Tasten (Inetrnetrecovery)
  • Festplatte vollkommen löschen (Toshiba)
  • Betriebssystem neu laden und installieren.
So hättest du mal ein sauberes neues System.

P.P.S Apple-Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon mal im Festplatten Dienstprogramm die Toshiba...sowieso gelöscht/partitioniert, oder bisher nur die Macintosh HDD, das ist bei dir ja die Systempartition?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Dein anderer Thread ist so dermassen verwirrend und unübersichtlich...
Falls der folgende Vorschlag schon kam, sorry.

Mach mal da hier. Und zwar zuerst mal die Komplettinstallation ohne irgendwelche Backuprestores etc., das kannst später noch immer nachholen.
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Tut mir leid, mit den zwei Threads, weiß aber auch nicht, wie ich das jetzt wieder ändern soll :(
@ Macbeatnik verstehe ich gar nicht. Toshiba ist die eingebaute HD? Ich habe nix partitioniert, nur mit der Backupplatte gestartet, die dann gelöscht hat, aber eben leider nciht wieder hergestellt. HDD ist meine Systempartition? Entschuldigung, aber bitte echt den text für 5-jährige. Ich dachte, das sei die eingebaute Festplatte.
@ Raven . Mein altes MBP war ein Totalabsturz. Komplett unbrauchbar. Jetzt habe ich ein "neues", refurbished, wurde aber mit Yosemite ausgeliefert. Daher habe ich es erst upgedatet auf Sierra und dann versucht, von der Backupplatte wiederherzustellen. hat etwa nach 20% aufgehört, mit der Ansage, das Wiederherstellung nicht möglich ist.
Heißt das, wenn ich mit cmd+alt+r starte, kann ich aus dem Internet das Betriebssystem laden? Habe nämlich keines.
Wenn mir jemand sagt, oder ein Administrator das tut, können wir den zweiten Thread gerne entfernen! Nochmal entschuldigung. Dachte, anderes Thema, neues Glück. Wollte nicht verwirrend sein!
@ Carcharoth: das habe ich gemacht, auch da kommt die Meldung, dass das nicht möglich ist, deshlab bin ich ja relativ sehr verzweifelt.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nochmal zur Ansage, ich soll die Recovery aufrufen: ich habe ein fenster mit Dienstprogrammen, da ist das Recovery-ähnlichste das "aus Time-Machine-Backup wiederherstellen". Ist das mit Recovery gemeint?

Habe jetzt cmd+alt+r gestartet und wieder das Problem, dass mein Internetpasswort nicht genommen wird. Vorher war Deutsch angewählt, jetzt hab ich ja keine Wahlmöglichkeit. Kann sich das geändert haben? Und dann wüsste ich ja auch nicht, was ich anders eingeben soll. Das PW ist ganz sicher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
@ Carcharoth: das habe ich gemacht, auch da kommt die Meldung, dass das nicht möglich ist, deshlab bin ich ja relativ sehr verzweifelt.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Hat das Gerät Internet? Was für eines ists überhaupt? Je nach Baujahr geht Internetrecovery noch gar nicht. So weit ich mich erinnere geht das erst mit Modellen ab ~2011/2012.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Laut Verkäufer 2011. Internet hat vorher funktioniert. Er findet den WLAN, nimmt aber eben das Passwort nicht. Für die genaue Fehlermeldung hab ich es nochmal so gestartet. Dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Steppke

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
So sieht die Fehlermeldung aus 2017-08-30 12.40.32.jpg
Das mit dem nochmal versuchen habe ich auch schon öfter durch!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SuseSa Wo schreiebn wir nun weiter?
In zwei Threads paralell wird es sehr kompliziert dir zu helfen.

Bitte einen Moderator, das die beiden Threads zusammen gelegt werden.

P.S und hast du das wie im Beitrag 2 beschrieben schon versucht?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
@ Raven: Habe im Beitrag schon drum gebeten, aber das geht wahrscheinlich noch irgendwie direkter?
Den Weg von dir habe ich versucht, scheitert daran, dass er mein Internetpasswort nicht nimmt. Ich versuche es jetzt mal mit Kabel.
Kann es sein, dass es die Festplatte zerrissen hat? Jetzt konnte ich von der Backupplatte nicht mehr starten, weil der "OS X Installer fehlerhaft ist". Das ging die ganze Zeit.

Wie lösche ich denn die Festplatte? So dass es sicher die richtige ist und nicht irgendwelche Bootsysteme oder so.
Der Kabelversuch läuft noch, dann muss ich glaube ich mal raus, ganz laut schreien und dann widme ich mich dem löschen.
So, jetzt habe ich über cmd+alt+r mit KABEL gestartet und bin nach einer Weile warten, am Fenster macOS Dienstprogramme. Und jetzt??? macOS erneut installieren. Mal sehen, was diesmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte ist bei dir, wenn ich das Bild aus dem anderen Thread aus der Erinnerung hole mit Toshiba... bezeichnet, darauf liegt die Macintosh HD, bei dir wohl von dir als Macintosh HDD bezeichnet, das ist die Partition, du solltest die Toshiba mittels des Festplatte
Dienstprogramms löschen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bevor du ne Platte löscht, stöpsel bitte die Platte mit dem Backup drauf ab und versorg die in irgend ner Schublade. Wàr nämlich schlecht, wenn du aus versehen dein Backup löscht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich muss jetzt echt mal raus. Im Anhang der Bildschirm mit dem Ergebnis nach osx laden mit Kabel.
Später versuche ich es dann noch mit Löschen. 2017-08-30 13.41.12.jpg
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wenn ich jetzt mit alt starte, habe ich nur noch zur Auswahl: mac OS installer und Wiederherst-10.12. Die sollte ich aber nicht löschen? Oder ist die Wiederherst. jetzt die zu löschende? Nix mehr Toshiba. Kann die Festplatte einfach kaputt sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit Alt werden dir die startfähigen Systeme gezeigt, das ist zum Einen der von dir gerade geladene Installer und das angeschlossene Timemachine Volumen.
im Festplatten Dienstprogramm solltest du die Festplatte löschen und zwar dann ausgeführt von einem externen Medium, also entweder dem Installer oder der Wiederherstellung 10.12, denn auch das Timemachine Backup beinhaltet eine Recovery. Im Festplatten Dienstprogramm sollte dir angezeigt werden, was an Festplatte am und im Rechner vorhanden ist. dort war es wie gesagt intern die Toshiba.... und auf der lag dann die Macintosh HD(D).

Ich kann dir jetzt nur empfehlen, zuerst einmal nur einen Thread zu benutzen, Ruhe zu bewahren und langsam nochmal alle Schritte durchzugehen und auch Screenshots, zum Beispiel vom Festplatten Dienstprogramm zu posten und vor allem solltest du nicht die Wiederherstellung 10.12 löschen, denn das ist dein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth und raven

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke , ich versuche ja Ruhe zu bewahren. Aber zudem, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe, ändert sich auch noch dauernd was.
Nach dem Start mit Alt hatte ich zwei Symbole, Installer und Wiederherst. Auf GSXDrivers Tipp habe ich den Installer gewählt. Da erscheint jetzt aber wieder "OS konnte nicht installiert werden. Die Backupplatte hatte ich jetzt gar nicht angeschlossen.
Ich muss die "Screenshots" übers Handy hochladen, da es mit dem MBP ja nicht geht. Also Screenshot Festpl.d.pr. folgt. Da ist auch wieder Toshiba, die habe ich angewählt und lösche sie dann :) MacBeatnik hat aber gesagt, ich soll von einem externen Medium löschen? Wie mache ich das?