• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte bei Neuformatierung evtl. falsch eingeteilt?

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Liebe AT-Gemeinde,



Über das Wochenende hat sich mein iMac (lief durch, da ich eine längere Analyse gestartet hatte) aufgehängt. Er versuchte wahrscheinlich neu zu starten (man sah das Apfel-Logo und den Ladebalken darunter, den man sieht, wenn man das Gerät anschaltet), aber der Balken füllte isch nicht vollständig. Nach einer Weile kam eine Fehlermeldung, dass neu versucht wird zu starten, da dies eben nicht gelang. DIeses Prozedere wiederholte sich dann stets (auch Aus- und wieder Anschalten half nicht) bis am Ende nur noch ein Verbotszeichen zu sehen war.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass das OS (brandaktuelle Version 10.14.2 (18C54)) beschädigt war und wollte es neu installieren und meine Daten aus einem Time Machine Backup auf den Rechner ziehen. Als ich dann im gesicherten Modus erst den Inhalt der Platte über das Festplattendienstprogramm löschen wollte, startete der Mac erst neu und es kam dieselbe oben beschriebene Fehlermeldung, dass das Starten nicht klappt.

Ich gehe davon aus, dass das Löschen zunächst nicht geklappt hat. Ich konnte aber dann weder über ein neues OS installieren, weil keine Zielfestplatte gefunden wurde und auch nicht ein Time Machine Backup einstellen, da ich auch hier kein Zielvolume auswählen konnte.

Anschließend habe ich versucht, die Platte erneut zu löschen (Ich ging davon aus, dass ich ein ähnliches Problem hier hatte und der User Marcel Bresink hatte hier einen Lösungsvorschlag, dem ich folgte https://www.apfeltalk.de/community/...m-container-weg-bekommen.522192/#post-5165149) . Dabei stellte ich fest, dass die angezeigten Partitionen merkwürdig benannt waren und ich die Einteilung in meiner Unbeholfenheit nicht richtig verstand. Ich folgte dennoch der Anleitung und konnte erfolgreich neu installieren und auch ein Backup einspielen, sodass zunächst alles gut auf den ersten Blick aussieht.

Allerdings ist jetzt alles super langsam (Öffnen iMessages 10 Sekunden. Safari öffnen 12 Sekunden und iTunes bricht die Musikwiedergabe währenddessen ab, länger keine Rückmeldung von Programmen usw. Dabei ist das Gerät nur ein paar Wochen alt 4,2 GHz i7, 32GB RAM). Der Finder scheint nichts mehr zu indizieren (kein Balken unter dem Spotlight-Fenster) und aus der Aktivitätsanzeige lassen sich auch keine Prozesse ausmachen, die ausbremsen könnte.


Meine erste Vermutung ist, dass das OS noch nicht ganz sauber läuft und die Festplatten nicht gut eingeteilt sind, s. Die merkwürdige Einteilung auf dem Screenshot. Ich denke, es wäre besser gar keine Einteilung zu haben. Oder sieht man auf dem Screenshot nur eine Standardeinteilung von Fusion Drives, die zwischen HDD und SSD unterscheiden, und die notwendig ist?


Hätte jemand Rat oder Lösungsvorschläge? Freue mich über alle Beiträge und vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-18 um 13.27.32.png
    Bildschirmfoto 2018-12-18 um 13.27.32.png
    749,5 KB · Aufrufe: 28

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Ich habe mal im Terminal den Befehl „diskutil list“ eingegeben und erhalte eine merkwürdig lange Auflistung an disks (dabei ist keine externe Festplatte abgeschlossen). Habe ein Bild angehängt. Ist normal so? Auch die Trennung von HDD uns SSD kommt mir nach der Lektüre dieses Artikels spanisch vor https://support.apple.com/de-de/HT207584

Hätte jemand Rat, wie ich am besten die Festplatte strukturiere bevor ich ich macOS neu installiere?

Vielen Dank für alle Tipps schon mal!
 

Anhänge

  • 2FC2BD1E-BA91-4BE1-9AEA-7DDACF9074A1.jpeg
    2FC2BD1E-BA91-4BE1-9AEA-7DDACF9074A1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Liste der "vielen Festplatten" ist so korrekt, wenn Du das System per Internet-Recovery startest. Das sind alles keine echten Platten, sondern Plattenabbilder, die im RAM liegen. Was Du dort siehst, ist ein sehr ausgeklügelter Mechanismus, der es dem Betriebssystem erlaubt, komplett ohne Platten zu laufen.

Was jedoch gar nicht korrekt ist, ist der Zustand der SSD. Offenbar ist irgendetwas mit der Hardware oder mit den Daten auf der SSD passiert, so dass sie im Moment komplett unbenutzbar ist.

Das System hat deshalb das Fusion Drive aufgelöst und das gesamte System auf die konventionelle magnetische Festplatte installiert, was auch erklärt, weshalb alles so langsam geworden ist.

Ich würde zunächst empfehlen, Apple Diagnose laufen zu lassen, um zu prüfen, ob die SSD in Ordnung ist. Falls ja, müsste auf jeden Fall sowieso alles gelöscht, das Fusion Drive wiederhergestellt und danach alle Daten zurückgespielt werden.

Nachtrag: Es kann aber auch sein, dass Du uns etwas verschweigst. :cool: Jemand muss die SSD manuell "Macintosh SSD" genannt und beide Datenträger mit HFS+ formatiert haben, was Mojave niemals von sich aus so machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe die Apple Diagnose durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden (s. Anhang). Das ist vielleicht auch ganz gut. Dann weiß man immer noch nicht, wie es dazu kam, allerdings deutet es - wenn ich es richtig sehe - darauf hin, dass die Hardware erst einmal in Ordnung ist.
D.h. als nächstes stünde an:
Falls ja, müsste auf jeden Fall sowieso alles gelöscht, das Fusion Drive wiederhergestellt und danach alle Daten zurückgespielt werden.

Weiß jemand wie genau das geht? Da ja, wenn ich mich nicht irre, aus den beiden Laufwerken eins werden soll, kann ich nach dieser Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT208496) nicht vorgehen, weil man dort nur einzelne Platten oder Volumes löschen kann, oder?

Zu Deinem Nachtrag: Ja, das stimmt alles (und ganz schön fuchsig!!). Ich hatte zwischendurch überlegt, ob die APFS-Formatierung möglicherweise Ursache meines Problems sein könnte und habe die zwei im FDP sichtbaren Drives gelöscht, in "SSD" und "HD" umbenannt (ich würde die ja gerne als ein Laufwerk nur haben, ist mir aber nicht geglückt) und umformatiert. Wäre APFS doch korrekt gewesen?
 

Anhänge

  • IMG_7909.JPG
    IMG_7909.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was mir bei der Aufistung der Volumes in Post#2 komplett fehlt sind die APFS-Container, da seit Mojave auch ein FusionDrive mit APFS eingerichtet wird.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Leider hat scheinbar noch nicht alles geklappt.
Ich habe alles wie in der Anleitung durchgeführt (allerdings über den zweiten beschriebenen Weg, s. auch Anhang, also nicht über den neuen Mojave-Befehl, der Befehl diskutil resetFusion wurde nicht erkannt. Ich glaube, dass zunächst High Sierra wieder gestartet wurde (es kam auch erst die Weltkugel als ich mit cmd + r in den Recovery mode startete). Laut Konsole schien alles geklappt zu haben, s. Screenshot.
Als ich dann aber mac OS wieder über den recovery mode installieren wollte, hatte ich wieder 2 Zielvolumes zur Auswahl: die HDD und SSD. Anschließend habe ich wieder per "diskutil list" alle Volumes anzeigen lassen und man sieht, dass es wohl doch nicht geklappt hat, wenn ich es richtig verstehe, s. Screenshot 2.
 

Anhänge

  • IMG_7911.jpeg
    IMG_7911.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7914.jpeg
    IMG_7914.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Ich habe es noch auf einem anderen Weg versucht. Ich habe zuerst auf macOS neu installiert (das war, wenn ich über cmd + e starte high Sierra) und habe anschließend auf Mojave aktualisiert, sodass ich gleich den neuen Befehl aus Mojave im Terminal nutzen kann: diskutil resetFusion (auch wieder im gesicherten Modus).

Anschließend erhalte ich folgende Meldung, s. Screenshot, die ich leider nicht zu interpretieren weiß. Es kommt mir fast so vor, als würde der Mac das SSD nicht erkennen. Stimmt das? Und spricht das nicht gegen das Ergebnis des durchgeführten Systemchecks (beim starten d drücken, s.o., da gab es ja keine Fehler)? Oder bedeutet das etwas ganz anderes?

Bin für jeden Beitrag dankbar.
 

Anhänge

  • 6AEC8530-C64B-4D99-A983-53E020365139.jpeg
    6AEC8530-C64B-4D99-A983-53E020365139.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Gelöst! :)

Falls es für jemanden mal hilfreich sein sollte:
Ich habe die Festplatten beide noch einmal gelöscht und dann per Hand das FusionDrive erstellt, also nicht über "diskutil resetFusion", sondern so, wie es hier (https://support.apple.com/de-de/HT207584) für Macs beschrieben ist, die unter einem älteren mac OS laufen als Mojave, da sich die Platten nicht mehr mounten ließen.

Noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfenden, vor allem Marcel Bresink!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday