• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte aufräumen

  • Ersteller Mitglied 161482
  • Erstellt am

Mitglied 161482

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe seit Anfang diesen Jahres ein Macbook Pro und musste einige Programme (keine Apps aus dem Appstore) installieren und habe teilweise auch wieder welche deinstalliert. Nun habe ich gelesen, dass bei einfachem "in den Papierkorb ziehen" nicht vollständig entfernt wird und habe mir den App Cleaner (Onyx hab ich mir auch angeguckt, aber da soll ja mehr kaputt gehen als es wert ist) installiert. Der App Cleaner soll ja aber genauso viel Unsinn veranstalten.

Zu meiner Frage

1. Wie mache ich nun die Fragmente die noch aus schon gelöschten Programmen auf meiner Festplatte sind ausfindig?
2. Wie räume ich meine Festplatte am besten auf?

Wäre cool, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
Liebe Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
1. Wie mache ich nun die Fragmente die noch aus schon gelöschten Programmen auf meiner Festplatte sind ausfindig?
2. Wie räume ich meine Festplatte am besten auf?
Keine Cleaning Tools installieren. Programme mit Installer wieder sauber deinstallieren. Immer auf der Seite des Herstellers danach suchen. Nichts ab Chip oder Softronic laden und wenn du mal wirklich Datenreste suchen musst, gibt es Easy Find aus dem App Store.

Mehr aufräumen brauchst du nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
1. Wie mache ich nun die Fragmente die noch aus schon gelöschten Programmen auf meiner Festplatte sind ausfindig?
Mit der Findersuche cmd-F nach Dateien mit dem Namen des Programms oder des Anbieters suchen. Dabei Systemdateien einschließen sowie versteckte Dateien. Findet in der Regel alles von "anständigen" Programmen, außer vielleicht bewußt versteckten Dateien, die Auskunft geben sollen über den Ablauf von Testzeiträumen (bei Programmen mit Lizenzschlüssel).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Noch eine Möglichkeit:
Code:
 sudo find / -iname „*Anwendung*“ >> Auflistung.txt
Der Befehl legt auf der obersten Benutzerebene eine Textdatei an, welche die Pfade der Dateien enthält, die "Anwendung" enthalten. Anstelle von "Anwendung" muss natürlich der richtige Programmname enthalten sein. Die " " braucht man, falls in dem Namen eine Leerzeichen enthalten ist und die beiden * * sind Platzhalter für Namensbestandteile, die vor und nach "Anwendung" stehen.

MACaerer
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie raven schon richtig erklärt hat, wenn dir nicht sicher bist auf der Seite des Hersteller nachschauen. Zum Beispiel wie uninstall Skype on Mac oder uninstall Spotify on Mac.

Meistens steht dann im FAQ einfach die App aus den Programmen in den Papierkorb entfernen, oder ggf. den Uninstaller starten, der meist mit geliefert wird.

Wenn teilweise gar nichts dort steht oder unheimlich kompliziert ist, dann kannst die Software auch vergessen.
 

Mitglied 161482

Gast
Eure Antworten waren schon super hilfreich. Vielen Dank

Gibt es denn auch eine Möglichkeit ohne einen Programm oder Anbieternamen Fragmente ausfindig zu machen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du bist noch ein bisschen Windows vorbelastet. Die paar Fragmente die zurückbleiben können nach der Deinstallation eines Programmes kannst Du ignorieren. Diese werden Dir weder die HDD / SSD zumüllen noch das OS verlangsamen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161482

Mitglied 161482

Gast
Keine Cleaning Tools installieren. Programme mit Installer wieder sauber deinstallieren. Immer auf der Seite des Herstellers danach suchen. Nichts ab Chip oder Softronic laden und wenn du mal wirklich Datenreste suchen musst, gibt es Easy Find aus dem App Store.

Mehr aufräumen brauchst du nicht.

Ich habe jetzt Easy Find installiert und nach "App Cleaner" gesucht-darf ich die Dateien dann in den Papierkorb ziehen oder mach ich da wohlmöglich mehr kaputt?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Lass es doch einfach, wenn Du schon Angst hast was kaputt zu machen.