• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher "schneidet Bild aus" bei Übertragung via HDMI

Muffin91

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe nun schon lange gesucht und auch in anderen Foren keinen Erfolg gehabt, vielleicht weiß ja einer von Euch Rat:

da ich gerne über mein Macbook (Pro 13" 2012, OS X 10.9.2) Filme usw. auf dem Fernseher gucke (Sony Bravia KDL-40NX700) und parallel dran arbeite, schließe ich den TV via Adapter und HDMI-Kabel ans Macbook an und benutzte beide Bildschirme nicht synchronisiert. Das hat, bis jetzt, auch immer wunderbar geklappt, doch gerade, als ich dies wieder tun wollte, hat der Fernseher ca. 2/3 des Bildes einfach "abgeschnitten", als ich mit dem Cursor wieder auf meinen Arbeitsbildschirm auf dem Mac klickte. Das Vollbild (der Film im Browser) wird also ganz normal auf dem TV angezeigt, bis ich mir dem Cursor "rübergehen" und auf meinen Arbeitsbildschirm klicke. Man kann sich das Bild dann so vorstellen, dass oben rechts der Film in einem Kasten weiterläuft, der ca. 1/3 des TV einnimmt, allerdings auch nur zeigt, was in diesem einen Dritten passiert, das Vollbild ist also nicht einfach kleiner, sondern ausgeschnitten. Ich habe mein Macbook schon neu gestartet, den Fernseher ebenfalls, die Verbindung getrennt, Browserfenster geschlossen und wieder geöffnet, die Bildschirme synchronisiert und wieder de-synchronisiert, nichts hat geholfen.

Weiß jemand, was das für ein Problem ist und/oder wie man es behebt?

Vielen Dank!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du die Suche bemüht hättest - aber auch die Google Suche - wäre Dir aufgefallen dass das Thema HDMI und Probleme am TV tausendfach vorkommt. Eine sehr wahrscheinliche Problemursache ist der HDMI Adapter. Die Quintessenz aus zig Threads ist - der eine Adapter geht, der andere Adapter geht nicht... und in fast allen Threads erfolgte eine Problemlösung durch den Austausch des Adapters...

Du könntest noch einen PRAM / NVRAM Reset probieren:
http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Es könnte auch sein, dass falsche / korrupte Bildschirmeinstellungen "abgespeichert" wurden...
 

Muffin91

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Tausende Übertragungsprobleme hab ich gefunden, allerdings keins, was meiner Beschreibung entspricht. Ich kenne mich leider nicht aus, aber wäre es nicht untypisch für ein Adapter-Problem, dass das Bild auf dem TV erst in dem Moment "ausgeschnitten" und klein angezeigt wird, in dem ich mit dem Cursor auf den Mac-Bildschirm klicke?

Was hat es mit der falsch abgespeicherten Bildschirmeinstellung auf sich? Wie lässt sich das beheben?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach doch mal den Reset wie in der Anleitung beschrieben ;)