• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher schaltet sich immer ein

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
Hallo,

habe ein LG TV mit APPLE TV 4k und 2 x HomePods und nutze NUR die Fernbedienung des APPLE TVs.
Nutze die HomePods für den Sound.

Wenn ich nun nur die HomePods anspreche, schaltet sich immer der Fernseher an - wie kann ich dies verhindern?
Möchte nur, wenn ich den APPLE TV einschalte, dass sich der TV auch einschaltet.

Aber nicht wenn ich nur auf die HomePods zugreifen möchte.

Jemand ein Tipp?

Danke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe keinen Plan, wie die Homepods da in dieser Konfiguration eingebunden sind. Vielleicht per Bluetooth mit dem ATV gekoppelt?

Letztlich führt aber die Funktion HDMI CEC dazu, dass sich Dein TV einschaltet, wenn das ATV ein Signal sendet. Die Homepods an sich können das nicht. Faktisch müsste also das ATV durch die Bedienung der Homepods automatisch eingeschaltet werden, wenn es sich bei Dir so verhält. Prüfe doch mal bitte, ob das ATV auch angeht, wenn Du die Homepods bedienst. Da kenne ich mich zu wenig aus, ob die das mittels AirPlay oder Bluetooth tatsächlich machen.

CEC kannst Du am TV und/oder am ATV nur ein- oder ausschalten. Alles oder nichts sozusagen. Wenn Du also keine Möglichkeit findest, den Homepods zu sagen, dass sie den ATV in Ruhe lassen sollen, wenn sie eigenständig arbeiten, dann müsstest Du mit dem Umstand leben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Vielleicht würde ja eine präzise Beschreibung helfen. Was wird abgespielt und was schaltet sich bei welcher Aktion ein.
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Ich würde auf folgendes Tippen:

Du hast bestimmt die Einstellung aktiviert, dass sich der Fernseher mit dem Apple TV ein- und ausschaltet, also wenn du ihn aus dem Ruhezustand weckst, dann geht auch der Fernseher an... die Homepods sind wahrscheinlich über AirPlay dauerhaft mit dem ATV verbunden. Wenn du somit die Boxen aktivierst, wird der ATV geweckt und der Fernseher geht an.
Also entweder die Funktion ausschalten oder einfach die Verbindung zwischen ATV und HomePod „kappen“, schau mal ob das funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf