• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlgeschlagene WIN 8 installation

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem.
Folgendes System habe ich: iMac 27 late 2015, 3,3 GHz i5, 32 GB Arbeitsspeicher, AMD Radeon R9 M3955, OSX El Capitan

Also Ausgangssituation:
Mein Plan war über Boot Camp win 8.1 zu installieren. Alles soweit gut funktioniert, zweite Partition erstellt mit ca 500GB und los. Boot Camp forderte statt einer Installation von DVD eine aus einem Image. Ich habe dann nach Anleitung apple support Homepage eine iso Image angelegt gut ist.
Installation dann gestartet, mitten in der Installation, Fehlermeldung. Ab hier geht das Chaos los.
Nach diversen glaube ich nicht schlauen taten meinerseits habe ich sämtliche Partitionen gelöscht mit der Hoffnung diese wieder zu einer Macintosh HD zusammen zu führen. (Das Festplattendienstprogramm schein seit el Capitan anders zu arbeiten o_O )
Da eine neue Installation mit Boot Camp nicht funktioniert, es kommt eine Fehlermeldung die laut Apple Support damit zusammen hängt das es mehrere Partitionen auf meinem iMac gibt.

Meine Frage nun, kann mir jemand helfen das ich nun wieder auf eine einzige Partition komme, damit ich Boot Camp nochmal neu starten kann?

Eine gesamte Neuinstallation ist gerne eine Option, da alles noch frisch ist, kein Problem.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Falls es sich um ein FusionDrive handeln sollte, wird die Sache nicht einfach. Das geht nur übers Terminal.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Im Internet kannst du dir als erstes eine Windows 8.1 ISO herunterladen, dann passt diese auf jeden Fall für BootCamp.

Dann starte eine Internet Recovery und setze dein Mac neu auf.

Installiere El Capitan neu.

Mittels BootCamp eine Partition erstellen, im Windows Setup diese formatieren (heißt auch BootCamp) und dort Windows installieren.

Ganz Wichtig: es dürfen keine externen Datenträger angeschlossen sein während der Win Installation.
 
  • Like
Reaktionen: RonBoy

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
@Dissida Vielen Dank erst mal für die Erklärung.
Wenn ich den iMac komplett neu installiere, sind dann alle bisherigen Partitionen weg?
Das wäre für mich der einfachste Weg. Das Problem lag dann scheinbar an meiner Externen Festplatte die ständig angeschlossen war.
Also meine Schritte:
- Backup habe ich noch vom alten iMac
-neuer (gebrauchter) iMac 27 mit cmd+r neustarten
- über Festplatten Dienstprogramm alles löschen
- OS X neu installieren
- wenn alles steht aus Backup imigrieren
- win 8.1 iso runter laden
- alle externen Laufwerke abziehen
- win 8.1 installieren mit Bootcamp

So richtig?
 

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
Dissidas weg hat leider nicht funktioniert.
Bei OS X Installation aufgegangen. Dann nochmal
gestartet. Jetzt ist alles durcheinander
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 54

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
Lösung wurde zusammen mit Apple Care gelöst. Über den Terminal haben wir gemeinsam die Festplatten gelöscht und gemeinsam wieder angelegt.
Traumhafter Service und für mich definitiv ein Grund Apple Care zu verlängern. Definitiv ein Service der sein Geld wert ist.

Vielen Dank noch mal für die Anteilnahme und Tipps eurer Seite.
Werde weiter wieder still mitlesen und lernen :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@RonBoy, schön, dass es jetzt geht. Danke für die Rückmeldung.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo RonBoy,
Wie bist Du dann vorgegangen? Ich hatte heute genauso das Problem bei meinem iMac, ist der gleiche wie bei Dir.
Die Instalation ist zwar einigermaßen geglückt, aber Bootcamp ist bei Windows 8.1 nicht vorhanden, die Partition heißt auch nicht Bootcamp und was noch schlimmer ist, die Treiber sind dadurch auch nicht alle vorhanden.
Habe dann wieder mit Bootcamp Windows gelöscht. Bevor ich es von neuem mache, würde ich gern wissen, wie es bei Dir war.
Gruß Pavla
 

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
Hallo RonBoy,
Wie bist Du dann vorgegangen? Ich hatte heute genauso das Problem bei meinem iMac, ist der gleiche wie bei Dir.
Die Instalation ist zwar einigermaßen geglückt, aber Bootcamp ist bei Windows 8.1 nicht vorhanden, die Partition heißt auch nicht Bootcamp und was noch schlimmer ist, die Treiber sind dadurch auch nicht alle vorhanden.
Habe dann wieder mit Bootcamp Windows gelöscht. Bevor ich es von neuem mache, würde ich gern wissen, wie es bei Dir war.
Gruß Pavla
Hallo,
so ganz hat es noch nicht geklappt. Also meine Festplatte ist Gott sei Dank wieder da. Jedoch hat die Installation von WIN 8.1 noch nicht funktioniert. Bei mir macht BootCamp keine NTFS Formatierung.
Es ging aber dieses mal ohne Probleme mit BootCamp die Partitionierung Rückgängig zu machen. Ich vermute mal das es an El Capitan liegt. Eine erneute Anfrage wegen diesem Problem liegt bei apple care bereits vor.
 

RonBoy

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
11
Sie sieht die Fehlermeldung aus:
 

Anhänge

  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 37