• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlersuche: USB-Ethernet-Adapter in Systemsteuerung hinzufügen

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ein USB-C/3.0-Multi-Adapter u.a. mit einem Gigabit-Ethernet-Anschluss, für den ein Treiber von ASIX erforderlich ist, wird nach problemloser Treiber-Installation auf zwei gleichen MacBooks mit aktuellem macOS gleichermaßen im USB-Gerätebaum in den Systeminformationen (Hardware > USB) erkannt.

Dieser eine Adapter wird aber nur auf dem einen der beiden MacBooks unter Systemsteuerung > Netzwerk aufgelistet (und funktioniert auch prima). Auf dem anderen MacBook schaffe ich es einfach nicht, ihn über "+" hinzuzufügen, obwohl ich auf beiden Geräten als Admin angemeldet bin und natürlich auch neu gestartet habe...

EDIT: In den Systeminformationen > Software > Erweiterungen ist der Treiber zwar in beiden MacBooks aufgelistet, wird aber nur auf einem der beiden MacBooks als "geladen" angezeigt (wenn physisch verbunden).
>>> Der Treiber ist also korrekt installiert, wird aber anscheinend nicht korrekt geladen.​

Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Wo könnte man da noch nachschauen?

Hat jemand vielleicht dankenswerter Weise eine weiterführende Idee?

DANKE im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet: