• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerbalken in Numbers

Bones89

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Als Biologiestudentin brauche ich immer wieder Balkendiagramme und dort müssen dann auch meine berechneten Standardabweichungen in Form von Fehlerbalken rein.

Wie das theoretisch in Numbers funktioniert ist alles kein Problem ABER (und das ist ein großes aber) wenn ich meine eigenen Werte eingeben will, werden diese nicht übernommen sondern die Anzeige springt automatisch wieder auf die vorgegebene 10 zurück. (2 Fotos im Anhang)

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll, damit der meine Daten nimmt.
Ich habe versucht die Daten wie im Foto anzuordnen, ich habe die Zeilen und Spalten vertauscht (also Mittelwert und STABW als Zeilen), ich hab meine Daten mit den gemessenen Werten probiert... immer das selbe :(

Ich bin mit meinen Nerven und Latein am Ende, was mache ich falsch?
Helft mir! Bitte :(:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-22 um 18.23.25.png
    Bildschirmfoto 2015-03-22 um 18.23.25.png
    74,4 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2015-03-22 um 18.24.50.png
    Bildschirmfoto 2015-03-22 um 18.24.50.png
    92,8 KB · Aufrufe: 175

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich fürchte das geht so nicht wie du dir das vorstellst. Der Fehlerbalken lässt sich nämlich nicht individuell für jede Säule einstellen sondern nur für alle gleich. Es würde nur dann funktionieren, wenn die StabAw für alle Werte gleich wäre, aber da ist sie ja nicht. Eine Alternative wäre u. U. die Verwendung des Diagrammtyps "gestapelte 2D-Säulen". Hierbei lassen sich die Werte in den beiden Tabellenspalten aufeinander darstellen. Leider lässt sich die Breite der aufeinander liegenden Balken nicht separat einstellen. Aber mit unterschiedlichen Füllungen und/oder unterschiedlichem Linientyp der Umrandung lässt sich das auch ganz gut darstellen.

MACaerer
 

Bones89

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Also sprich ist noch ein großes Manko für naturwissenschaftliche Präsentationen. Leider ist da dann "Eigene Werte" etwas irreführend.

Da die vorgaben zur Darstellung der Standardabweichung sehr spezifisch sind muss ich wohl doch wieder auf Excel zurück greifen für die Graphen :(

Aber ich danke dir für die Antwort. Zumindest weiß ich, dass es jetzt nicht an mir lag :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, es ist nun mal leider so. Numbers und Excel trennen Welten. Was das eine Programm zu viel hat das hat das andere zu wenig. Andererseits schaut man einem geschenkten Gaul (Numbers) nicht hinter die Kiemen. :p

MACaerer