• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Fehler in iOS 8: „Alle Einstellungen zurücksetzen“ löscht iWork-Dokumente

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aus Berichten im Internet geht hervor, dass es in iOS 8 einen schwerwiegenden Fehler beim Zurücksetzten der Geräteeinstellungen gibt. Wird die Option unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen ausgewählt, werden automatisch alle iWork-Dokumente aus der iCloud Drive gelöscht. Durch die automatische Synchronisierung verschwinden die Daten kurze Zeit später auch aus der iCloud Drive in OS X Yosemite. MacRumors konnte das fehlerhafte Verhalten reproduzieren. Alle Nutzer der iCloud Drive sollten die Funktion „Alle Einstellungen zurücksetzen“ vorerst nicht verwenden.[prbreak][/prbreak]

Eigentlich sollte durch die Funktion „Alle Einstellungen zurücksetzen“ auch wirklich nur das passieren. Bei der Auswahl des Menüpunkts weist Apple sogar noch einmal gesondert darauf hin, dass das Zurücksetzen der Einstellungen keine Auswirkungen auf Nutzerdaten oder Media-Dateien haben sollte. In iOS 8 hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen, der in der iCloud Drive gespeicherte Dokumente – zumindest jene der iWork-Apps – beim Zurücksetzen der Einstellungen entfernt.

Betroffene Nutzer sind bereits in Kontakt mit dem Apple Support und es wird versucht, die verloren gegangenen Daten wiederherzustellen. Durch die automatische Synchronisierung der iCloud Drive werden die iWork-Dokumente nämlich auch unter OS X Yosemite von der lokalen Festplatte gelöscht. Über die Time Machine können die Daten – sofern Backups vorhanden sind – ebenfalls wiederhergestellt werden. Die in der iCloud Drive gespeicherten Daten sind in der Benutzer-Library im Ordner „Mobile Documents“ gespeichert.

resetallsettings.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: seventh

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Könnte mir vorstellen, dass der Bug nicht auftaucht, wenn man vor dem Reset das WLAN und mobile Daten deaktiviert.
Wohl löscht die Funktion erst die lokale iCloud Drive, diese wird dann synchronisiert inkl. der Löschung, und dann gehts mit dem Reset weiter.
 

92893

Gast
Meint ihr, die heute veröffentlichte iOS 8.1 (Beta) würde gewisse bestehende Probleme lösen? Was meinst ihr?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Jetzt hakt es aber mächtig im Gebälk.
Das heißt beim neuen iphone das alte erst mal liegenlassen und noch nicht zurücksetzen, oder?

Nebenfrage: Wie sollte man denn generell auf das neue phone umswitchen?
Altes phone ausmachen, Karte raus, neues aus dem Backup herstellen und anschließend das alte zurücksetzen?
Oder das alte mit Sim erst zurücksetzen und anschließend die Karte umstecken?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Jetzt hakt es aber mächtig im Gebälk.
Das heißt beim neuen iphone das alte erst mal liegenlassen und noch nicht zurücksetzen, oder?

Nebenfrage: Wie sollte man denn generell auf das neue phone umswitchen?
Altes phone ausmachen, Karte raus, neues aus dem Backup herstellen und anschließend das alte zurücksetzen?
Oder das alte mit Sim erst zurücksetzen und anschließend die Karte umstecken?

So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur iCloud Drive. Wenn du also noch nicht auf iCloud Drive umgestellt hast sollte eigtl nichts passieren.
Habe mit dem Umstellen gewartet bis Yosemite rauskommt. Habe mein 5er iPhone glöscht und aufs 6 Plus umgestellt. Die Dokumente in der normalen iCloud sind erhalten geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Liebe Leute, iCloud Drive ist insgesamt immer noch eine BETA. Und da kann es durchaus auch (und das hat Apple glaube ich auch erwähnt) zu Datenverlusten kommen. Weshalb auch hier in AT soweit ich mich erinnere, davon abgeraten hat diese Funktion zu aktivieren, sofern man denn wichtige Daten verlieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
und anschließend das alte zurücksetzen?

Ich würde bei alten Geräten immer empfehlen erstmal manuell den icloud Account löschen, Mail Accounts löschen, Nachrichten und FaceTime deaktivieren und dann erst kompletter Reset. Wäre mir zu unsicher bei den hin und wieder vorkommenden Problemen mit "fehlgeleiteten" Nachrichten auf alten, verkauften, verschenkten oder nicht mehr genutzten Geräten trotz Reset.

Allerdings ist das Wurscht für das neue iPhone. Einfach SIM raus aus dem alten Gerät (Achtung ausschalten!) und rein ins neue. Danach kann das Alte gelöscht werden (s.o.).
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur iCloud Drive. Wenn du also noch nicht auf iCloud Drive umgestellt hast sollte eigtl nichts passieren.
Habe mit dem Umstellen gewartet bis Yosemite rauskommt. Habe mein 5er iPhone glöscht und aufs 6 Plus umgestellt. Die Dokumente in der normalen iCloud sind erhalten geblieben.

Lieben Dank!
Mein 6er hat noch ein paar Tage bis zu Versendung. Vielleicht ist ja bis dahin alles gut.....
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nebenfrage: Wie sollte man denn generell auf das neue phone umswitchen?
Altes phone ausmachen, Karte raus, neues aus dem Backup herstellen und anschließend das alte zurücksetzen?
Oder das alte mit Sim erst zurücksetzen und anschließend die Karte umstecken?

Man sollte die "Find my iPhone" Funktion deaktivieren und das Gerät anschließend mit iTunes wiederherstellen!
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also hätte ich meine Dateien durch diesen Bug verloren, wäre ich jetzt sauer. Aber ich halte glücklicherweise sowieso nichts vom Cloud-Service und sichere meine Dateien extern. Aber das ist echt ein Schlag ins Gesicht für Apple.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Alter Schwede! Das ist mal echt ein ziemlicher Patzer. Dieses ganze Wolkenzeugs verleitet ja nun auch viele dazu keine extra Sicherung der auf den Servern liegenden Daten anzufertigen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Liebe Leute, iCloud Drive ist insgesamt immer noch eine BETA. Und da kann es durchaus auch (und das hat Apple glaube ich auch erwähnt) zu Datenverlusten kommen. Weshalb auch hier in AT soweit ich mich erinnere, davon abgeraten hat diese Funktion zu aktivieren, sofern man denn wichtige Daten verlieren könnte.
Ich hab die Meldung nach dem iOS8-Update gleich weggetippt, deswegen weiß ich das nicht mehr: Wird denn bei der Frage "iCloud oder iCloud Drive" explizit angegeben, dass Letzteres noch eine Public Beta ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir wäre auch nicht bewusst, dass iCloud Drive unter iOS noch Beta sein soll.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich wollte nicht schreiben, dass ich davon gerade zum ersten Mal gehört habe^^

Mir sind meine Dokumente in der Cloud jedenfalls zu wichtig für sowas. Ich wechsle auf iCloud Drive, wenn Yosemite ganz fertig ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich weiß schon warum ich jedes Dokument gespiegelt IMMER zusätzlich auf die HDD ablege. Ach wenn es nervt! Nun habe ich einen Grund vor den Augen. Das dämliche ist ja, nur man dropbox schreibt time machine ein Backup! Nutzt man iWolke gibt es KEIN Backup. Wie hirnlos ist das denn?