• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Fehler in Formel?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

gegeben sei eine Numbers-Tabelle, in der Zeilen gepflegt sind und andere nicht. Ich möchte die Quote der gepflegten Zeilen ermitteln (mit zwei Nachkommastellen).

Meine Formel lautet: "Rückläuferquote " & RUNDEN( ANZAHL2 ( $A2:$A81 ) / 81 * 100;2)


Danke


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Antwort ist richtig - sie passt leider nicht zur Frage. ;)

Nichtmal "Rückläuferquote " & RUNDEN( ANZAHL2 ( $A2:$A81 );2) liefert ein Ergebnis, sondern einen Syntaxfehler.
Ebenso "Rückläuferquote " & RUNDEN( ANZAHL2 ( $A2:$A81 ) / 80 * 100;2)


Ralf
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich finde ich in der geschriebenen Formel keinen Fehler. Ich würde schrittweise vorgehen um die fehlerhafte Syntax zu lokalisieren:
Erst mal nur =ANZAHL2($A2:$A81)
Falls hier kein Fehler kommt: =RUNDEN(ANZAHL2($A1:$A81);2)
usw, usw.
Irgendwo muss der Fehler ja stecken.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
erlaubt Numbers in einer Formel den Mix von: Text & Berechnung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das verstehe ich nicht. Ich habe jetzt testweise mal eine Tabelle angelegt mit 81 Zeilen, wovon 77 Zufallszahlen, 1 Text, 1 Wahrheitswert und zwei Zeilen leer sind. Die Formel ="Ergebnis "&RUNDEN(ANZAHL2($A1:$A81)÷81×100;2)&" %" liefert mir einwandfrei das richtige Ergebnis, nämlich: Ergebnis 95,06 %
Überprüfe das doch bei dir mal. Möglicherweise hast du doch einen Tippfehler drin.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hab den Fehler - vor RUNDEN war ein (zweites) Gleichheitszeichen. *örks


Ralf *danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hi,
erlaubt Numbers in einer Formel den Mix von: Text & Berechnung?
Ja, das geht. Der numerische Wert wird dabei automatisch als Text in den Ergebnisstring eingesetzt. Das heißt er lässt sich anschließend nicht mehr numerisch weiterverarbeiten.