Fehler Firmware - erst Display Reparatur?

Es77

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
3
Bei mir hängt sich das IP7 immer wieder in einer Bootschleife auf. Update und Zurücksetzen hat nicht geholfen. Eingeschickt an Apple nach Rücksprache mit Support.
Am oberen Rand des Display ist eine kleine Stelle angestoßen.
Nun will Apple erst eine Display Reparatur für 180 Euro vornehmen, obwohl das mit meinem Problem nicht in einem Zusammenhang steht .
Hat jemand eine Idee? Support ist leider nicht auf meiner Seite....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ist Apple Händler oder _nur_ Hersteller? Das ist wichtig.

Denn ist Apple Händler, muss Apple gewährleisten. Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung. Hier kann nicht nach Gutdünken eingeschränkt werden. Die Gewährleistung dauert 2 Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gibt es eine Beweislastumkehr, da wird einfach angenommen, dass ein Schaden schon beim Kauf im Keim angelegt war. Nach den 6 Monaten müsstest Du theoretisch beweisen, dass der Schaden schon vorhanden war. Das geht entweder mit Gutachter (was teuer und kompliziert werden kann) oder ganz pragmatisch, wenn die Gegenseite nicht zickt.

Ist Apple nur Hersteller, gilt nur deren Garantie. Das ist eine freiwillige Leistung und die Garantiebedingungen von Apple gelten erst mal grundsätzlich. Zwar kann da auch nicht gemacht werden, was sie wollen, aber es ist klar formuliert - und auch verständlich - dass sie nur das garantieren wollen, was sie auch selbst zu vertreten haben. Deswegen werden Stoßschäden ganz klar (und auch expressis verbis) in den Garantiebedingungen ausgeschlossen.

Es ist nicht ganz klar, was hier zutrifft. Wenn das mit der Gewährleistung zutrifft, würde ich darauf bestehen bzw. mich ggfls. an den Händler wenden (wobei nach 6 Monaten nach Kauf wie gesagt die Gefahr besteht, dass es juristisch gelöst werden muss). Wenn das mit der Garantie zutrifft, dann würde ich sagen: Super kulanter Service. Angebot sofort nutzen und Display auch reparieren lassen. Ganz ehrlich: in einem solch kompakten Gerät ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass auch ein für Dich oberflächlich vielleicht klein aussehender Pimpel große Auswirkungen haben wird, da ist das Abstreiten nicht ohne Substanz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sollte es sich um ein Firmware-Problem handeln, könntest du das Gerät selbst über ein Wiederherstellen (klappt dies nicht, zuerst in den DFU-Modus versetzen) wieder in Gang setzen (im Zweifelsfall auch ohne ein Backup einzuspielen). Klappt das nicht, wird wohl irgendein Defekt an der Hardware vorliegen - und dann musst du ihm Rahmen einer Garantieleistung die „Reparatur“ des Display-Schadens (vermutlich wirst du direkt ein Austauschgerät erhalten) bezahlen.
 

Es77

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
3
IMG_1734.PNG Wobei das Display seit ca. 10 Monaten "defekt" ist, und das Firmware Problem erst seit Update auf IOS 11.0.3 aufgetreten ist.
Daher stehen die beiden Probleme meiner Meinung nicht in einem Zusammenhang....
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Naja, wenn sie das Display entfernen müssen um darunter liegende Bauteile zu ersetzen..... und das Display splittert weiter beim öffnen, weil es an der Kante bereits beschädigt ist..... dann würde ich aus Hersteller Sicht das Gerät auch nicht öffnen wollen, ohne das Display vorher tauschen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist ärgerlich, aber aus Apples Sicht nicht anders zu lösen. Wenn Sie das Gerät öffnen müssten um es zu reparieren geht das mit der Beschädigung nicht, da das Display wahrscheinlich sofort brechen würde.