• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Erstellen von Wiedergabelisten...

drallalla

Golden Delicious
Registriert
30.01.16
Beiträge
6
Kurze stichwortartige Beschreibung der bisherigen Handhabung:
Musikordner (iTunesMedia) auf SynologyNAS ausgelagert. Zugriff mit 2 Rechnern (MacBookPro 13" und 15", i.F. 13" und 15").
Dazu 2 verschiedene itl.-Dateien ("...13.itl & 15.itl.) erstellt, welche auf dieselbe Mediendatei (iTunesMedia) zugreifen.


Kurze stichwortartige Umschreibung des Problems:
Weil iTunes teilweise aus einem Album zwei macht, bin ich zurzeit daran, meine Bibliothek aufzuräumen indem ich die Songs aus den beiden Alben in eine Wiedergabeliste ziehe um sie dort gleichzeitig bearbeiten zu können.
In dieser Wiedergabeliste ersetzt iTunes aber plötzlich und völlig willkürlich einzelne Songs mit irgendwelchen anderen Songs aus meiner Bibliothek, welche nie in diese WG-liste gezogen wurden. Auch mit Auswahlmenü "Zur Wiedergabeliste hinzufügen" passiert dasselbe.
Noch spezieller und frustrierender ist dabei, dass der beabsichtigt importierte Song dabei verloren geht. D.h. dass nach dem Hineinziehen nicht mehr nachvollziehbar ist, welcher Song ursprünglich in die WG-liste gehört hätte, da er jetzt einen neuen Titel trägt, inkl. neuem Cover, Album, usw.

Unternommen Massnahmen:
Teilweise finde ich die Songs mit mühsamer Suche wieder, was aber äusserst zeitaufreibend ist.

Frage ans Forum ???

Gibt es dieses oder ähnliche Probleme. Was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für eure Mühe beim Helfen.


Technische Daten für Genauleser:

Synology DS 213j

13"-MacBookPro
iTunes Version 12.3.2.35
OS X 10.9.5

15"-MacBook Pro
iTunes Version 12.3.1.23
OS X 10.9.5

#1drallalla, 30.01.16
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso der Umweg über Listen? Wieso zum gleichzeitigen/gemeinsamen Bearbeiten nicht einfach alle Tracks markieren? Hilfreich ist dabei oft der Spaltenbrowser, der die Einschränkung auf bestimmte Alben, Genres, Komponisten, Interpreten zulässt (sofern der unter neueren iTunes-Versionen nicht gestrichen wurde).
Die Willkür kann natürlich auch der neuesten iTunes-Version liegen, Apple verschlechtert da ja seit einiger Zeit das Programm.
Mühsame Suche? Die Findersuche erlaubt, neben vielen anderen Kriterien, auch die Suche nach dem Änderungsdatum. Das sollte nach einer fehlgelaufenen Aktion doch recht flott möglich sein, wenn man auch noch auf die Dateiart einschränkt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hast du gleichzeitig Apple Music oder iTunes Match bzw. die iCloud (Musik)Mediathek aktiviert? Im Zusammenhang damit werden immer mal wieder Probleme mit Playlisten berichtet.

Hilfreich ist dabei oft der Spaltenbrowser, der die Einschränkung auf bestimmte Alben, Genres, Komponisten, Interpreten zulässt (sofern der unter neueren iTunes-Versionen nicht gestrichen wurde).

Nein, der Spaltenbrowser ist noch da.

Wieso der Umweg über Listen? Wieso zum gleichzeitigen/gemeinsamen Bearbeiten nicht einfach alle Tracks markieren?

Frage ich mich auch. Ich mache solche Dinge auch direkt in der Mediathek; entweder durch Auswahl im Spaltenbrowser oder direkt im "Hauptfenster" und habe bisher keine Probleme damit.

Was allerdings problematisch (bzw. anstrengend) sein kann, ist solche Änderungen von einer .itl auf die andere .itl zu übertragen, wenn von .itl1 aus die Ablage automatisch neu sortiert wird.
 

drallalla

Golden Delicious
Registriert
30.01.16
Beiträge
6
Hey super ihr zwei. Danke für die Tipps. Muss sie mal zuerst ausprobieren.
Aber merkwürdig ist das ja schon. Wiedergabelisten zu erstellen, kann ja auch aus anderen Gründen sinnvoll sein. Und wenn da dann solche Fehler passieren...?

Was allerdings problematisch (bzw. anstrengend) sein kann, ist solche Änderungen von einer .itl auf die andere .itl zu übertragen, wenn von .itl1 aus die Ablage automatisch neu sortiert wird.
Beide .itl greifen auf dieselbe Mediathek zu, weswegen die Ordnerstruktur dann dieselbe ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Beide .itl greifen auf dieselbe Mediathek zu, weswegen die Ordnerstruktur dann dieselbe ist.

Verstehe ich nicht so ganz; mag aber an Begrifflichkeiten liegen. Im mir bekannten Sprachgebrauch ist die itl. die Mediathek im engeren Sinne. Die Ordnerstruktur mit den Liedern, Filmen, TV-Serien, etc. dann die "Mediendaten", "Mediendateien" oder auch einfach kurz die "Medien".

Ich wollte nur darauf hinaus: Ändert itl1 etwas an der Ordnerstruktur aufgrund irgendwelcher Mechanismen, sind diese Änderungen nicht in itl2. Das kann dazu führen, dass die Verweise in itl2 nicht stimmen und damit Mediendaten nicht mehr gefunden werden. Wenn man nicht mit Tune-Instructor oder ähnlichem nachhilft.

Grundsätzlich könnte dein Setup auch mit einer itl funktionieren, wenn diese auf dem NAS liegt. Man muss dann nur gründlich dafür sorgen, dass das NAS immer am entsprechenden Mac gemountet ist, bevor man iTunes startet, da sonst gerne mal der Standardpfad zurückgesetzt wird.

Zum eigentlichen Problem mit den Playlisten fällt mir leider im Moment auch gerade nichts ein.

Wo liegen denn die beiden itl-Dateien in deinem Setup? Jeweils auf den Macs lokal oder auch auf dem NAS? Passieren diese Änderungen an den Playlisten spontan oder z.B. nach einem Einsatz eines Skriptes oder einer Software wie Tune-Instructor?