Fehler bei der Datensicherung mit Time Machine auf Time Capsule

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo zusammen,

seit gestern bekomme ich folgende - für mich - merkwürdige Fehlermeldung:
(Zit. Anfang) Time Machine konnte das Backup nicht erstellen.
Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Data/Macbook.sparsebundle“ wird bereits verwendet.(Zit. Ende)

Die Datensicherung mit Time Machine wird in den Systemeinstellungen/time machine als "Fehlgeschlagen" eingestuft.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was da abgeht. Vor allem, da ich an den Einstellungen nichts geändert habe und bislang (die letzten vier Wochen - solange habe ich die time capsule erst) alles nach Plan verlief.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist und wie ich das reparieren könnte?

Im Voraus vielen Dank!
Gruß Agens1
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo, gibt es hier niemanden, der ein Idee hat, was ich machen könnte?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das mag daran liegen, dass „Airport und WLAN“ für Dein Problem nicht unbedingt das richtige Unterforum ist. Bitte doch einen Mod (per Meldefunktion), Deinen Thread in das richtige Unterforum zu schieben. Vielleicht klappt es da.

P.S.: Das richtige Unterforum ist m. E. > Betriebssysteme >> OS X
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde gleich den Moderator kontakten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Kam die Meldung einmalig und du hast dann TM abgeschaltet, oder kommt sie stündlich, ohne daß was passiert?
Hast du die Sicherung mal manuell angestossen?
Kannst du die TC mal mit einem Kabel an den Mac anschließen und dann eine Sicherung versuchen?
Steht in der Konsole eventuell eine weiterführende Fehlermeldung?
Irgendeine Idee, was du kurz vor dem Fehler geändert haben könntest und was irgendwie auch nur im Entferntesten relevant sein könnte? Auch wenn es an sich keinen Einfluß haben sollte: z.B. Festplattennamen geändert, Benutzernamen geändert? Mal über einen anderen Rechner auf die TC zugegriffen?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Kam die Meldung einmalig und du hast dann TM abgeschaltet, oder kommt sie stündlich, ohne daß was passiert?
Sie kommt jedes Mal. Ich habe TM, TC und MacBook abgeschaltet und wieder neu gestartet. Meldung kommt, Kommt auch stündlich, wenn ich es laufen lasse

Hast du die Sicherung mal manuell angestossen?
Ja, mehrmals

Kannst du die TC mal mit einem Kabel an den Mac anschließen und dann eine Sicherung versuchen?
Habe ich noch nicht versucht.

Steht in der Konsole eventuell eine weiterführende Fehlermeldung?
Leider nein. Zumindest habe ich bislang keine geshen. Wenn es eine geben sollte, muss ich dann an einer bestimmten Stelle danach suchen, oder würde ein entsprechendes Fenster kommen?

Irgendeine Idee, was du kurz vor dem Fehler geändert haben könntest und was irgendwie auch nur im Entferntesten relevant sein könnte? Auch wenn es an sich keinen Einfluß haben sollte: z.B. Festplattennamen geändert, Benutzernamen geändert? Mal über einen anderen Rechner auf die TC zugegriffen?

Habe nichts geändert, keinen anderen Zugang gewählt oder ähnliches.

Ich probiere jetzt mal den direkten Kabelanschluss. Mal sehen, was dann passiert. Ich melde mich, sobal ichmehr weiß.
Schon einmal: Vielen Dank!
Gruß Agens1
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die „Konsole“ ist ein eigenständiges Programm in Mac OS X, mit dem du jede Menge technische Informationen und das sogenannte System- und Fehler-Log auslesen kannst.

Du kannst das Programm ja mal öffnen, dich umschauen ob du irgendeine Zeile findest, in der etwas mit TimeMachine und vielleicht error steht und diese ggf. hier posten.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was passiert ist, aber gestern Nachmittag hat TM - nachdem ich es vorher vergeblich mittels einer Kabelverbindung dazu bringen wollte, ein Backup zu machen - von allein angefangen, über WLAN eine Datensicherung auf meiner TC durchzuführen. Diese wurde auch beendet. Ohne Fehler. Heute vormittag wurde dann das nächste Backup ohne Fehlermeldung durchgeführt.

Ich weiß weder, weshalb es zwei Tage kein Backup und diese merkrwürdige Fehlermeldung gab, noch weiß ich, weshalb jetzt alles wieder normal erscheint.

In jedem Fall möchte ich mich herzlich für Eure Unterstützung bedanken!

Danke!!!

Gruß Agens1
 

Apall

Idared
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
Ich hab den Fehler auch seit 2 Tagen. Google sagt dazu dass ich das Airport dienstprogramm nutzen soll und die Time capsule unter Festplatten beenden soll. Ich habe sowas aber gar nicht. Time machine führt die Datensicherung auf einer externen wd cloud durch.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Versuche einfach mal die TC neu zu starten. Meistens hilft das schon.

Falls nicht, entfernst Du einfach die TC aus den Time Machine Einstellungen (die Backups werden dadurch nicht gelöscht), startest den Mac neu und wählst anschließend die TC wieder als Sicherungslaufwerk aus. Nach 100 sec sollte die nächste Sicherung dann automatisch starten.

EDIT: mit Deiner WD sollte das auch so funktionieren.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk