• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlende Boot Camp Systemsteuerung bei Win 10

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Genau. Erstmal das, dann BC neu, wird schon hinhauen.

Und sonst wird hier irgendeiner danach mit Dir das System durchgehen. Wir Schäfern das, egal wer.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
:mad:
leider hat es heute auch wieder nicht geklappt, immer das gleiche.
Habe auch Support gesprochen und mir die Windows-Supportsoftware auf Anraten von Apple Support geladen und in Windows versucht es zu installieren, leider bekomme ich diese Meldung:
Installationsfehler , der Ordner "$WinPEDriver$" konnte nicht gefunden werden. Was nun, hat es schon jemand so gehabt? er soll auch da sein, wo auch der Boot Camp Ordner ist.
Wenn es nicht klappen sollte soll ich noch einmal neu installieren und wenn wieder nichts, dann anrufen.
Ich glaube, dann verzichte ich auf Windows;)

habe Fehler gemacht, habe nachgesehen, den Ordner "$WinPEDriver$" habe ich vergessen, der war auch bei dem Upload dabei.
Ich hoffe jetzt, dass es dann doch klappt, aber erst wieder morgen. Heute habe ich keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
habe es doch noch einmal probiert, es ist wieder stecken geblieben bei der Installation von Boot Camp. Dann habe ich die runtergeladene BC installiert und diesmal hat es geklappt, da vollständig und es funktioniert auch alles.
man muss halt BC nachträglich installieren.:)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pb268,

das Boot Camp-Treiberpaket für Windows wird, wenn alles klappt, sowieso erst nach der Installation von Windows installiert. Manuell oder automatisch angestossen. Ein häufiger Fehler der Anwender ist, dass diese nicht lange genug warten, bis das Installationsmedium fertig ist. Damit will ich nicht gesagt haben, dass Dir das auch passiert ist.

eine Frage am Rande: Welches Windows 10 in welcher Version hast Du denn installiert? - Als DVD, ISO-File oder USB-Stick?
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
@pb268,

das Boot Camp-Treiberpaket für Windows wird, wenn alles klappt, sowieso erst nach der Installation von Windows installiert. Manuell oder automatisch angestossen. Ein häufiger Fehler der Anwender ist, dass diese nicht lange genug warten, bis das Installationsmedium fertig ist. Damit will ich nicht gesagt haben, dass Dir das auch passiert ist.

eine Frage am Rande: Welches Windows 10 in welcher Version hast Du denn installiert? - Als DVD, ISO-File oder USB-Stick?

das Treiberpaket wird eigentlich schon vor der Partition durch BC geladen, nur funktionierte es dann bei der Installation nicht, da es immer wieder nach der Win Installation, bei der Boot Camp Installation hängen blieb und nicht weiter ging, dann kam diese roter Kreuz. Heute habe ich fast eine halbe Stunde gewartet, es passierte nichts, deshalb musste ich wieder diesen Kreuz anklicken und damit war die Installation beendet. Wenn es korrekt laufen würde, müsste man die Treiber nicht nachträglich laden.
Aber so ging es doch noch.
Habe die Pro Version als Iso installiert. Iso wird auch verlangt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pb268,
- zu Windows 10 PRO: 32bit oder 64bit, Version 1510 oder älter? - (...das erfährst Du wenn Du Start anklickst und dann "winver" in das Feld mit der Lupe eingibst und "bestätigst")

das Treiberpaket wird eigentlich schon vor der Partition durch BC geladen, nur funktionierte es dann bei der Installation nicht, da es immer wieder nach der Win Installation, bei der Boot Camp Installation hängen blieb und nicht weiter ging, dann kam diese roter Kreuz. Heute habe ich fast eine halbe Stunde gewartet, es passierte nichts, deshalb musste ich wieder diesen Kreuz anklicken und damit war die Installation beendet. Wenn es korrekt laufen würde, müsste man die Treiber nicht nachträglich laden.
Aber so ging es doch noch.

Also, Du hast nach vielen Fehlversuchen das Treiberpaket doch noch komplett installieren können. Was war dieses mal anders? - Um das Treiberpaket manuell installieren zu können hast Du was - bitte ganz genau - unternommen. Das heißt: Welche Datei hast Du wie "gestartet"?
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
die Version werde ich nachher nachschauen.
Das Treiberpaket, welches bei der BC Installation geladen wird, wird nicht bei der Installationsrutine vollständig geladen.
Da habe ich ein Foto gemacht:

DSC06595.jpg
da blieb es jedesmal stecken:(
Habe gestern an diese Stelle fast eine halbe Stunde gewartet, wie schon geschrieben.

Dann habe ich die Treiber aus dem BootCamp-Assistenten , oben in der Menüleiste unter "Aktion" auf "Windows-Supportsoftware laden" geladen und abgespeichert, auf einen usb Stick geschoben.
In Windows den ganzen Ordner "WindowsSupport" auf die C: kopiert und in dem BootCamp Ordner die Setup.exe angeklickt.
Dann fing die Installationsroutine, nur halt eben vollständig bis zum Schluß.:)

So in Nachhinein denke ich, dass der Abbruch, das Hängen, mit der Auflösung zusammen hängt, weil da an dieser Stelle, siehe Bild, sich die Auflösung plötzlich geändert hat, es war alles unglaublich klein, wohl die höchst Retina Auflösung und nicht weiter ging.

Vor dem nachträglichem Installieren war dann für mich die richtige Auflösung gespeichert.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ob es wirklich damit zusammen hängt?

Vielleicht hilft es aber anderen.;)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pb268,
zunächst möchte ich mich für Deine Geduld - meine Fragen zu beantworten - bedanken. - Nichtsdestotrotz habe ich erhebliche Schwierigkeiten Deinen Ausführungen zu folgen bzw. mir vorzustellen, wie Du meine Vorschläge tatsächlich umsetzt.

1.
Um das Treiberpaket manuell installieren zu können hast Du was - bitte ganz genau - unternommen. Das heißt: Welche Datei hast Du wie "gestartet"?

Genau wäre, wenn Du mir mittels Pfadangabe mitteilst, welche "Setup.exe" Du "angeklickt" hast. Hintergrund: Die Windowstreiberpakete unterscheiden sich von Version zu Version in Ihrer Zusammensetzung. Ich vermute zwar, dass Du die "richtige" erwischt hast. Aber vermuten heißt nicht wirklich wissen.

Und schon sind wir beim nächsten Problemchen namens "angeklickt". - Falls Du die "Setup.exe" "angeklickt" hast die ich vermute, dann wird diese unter Windows mit einem Ikon als gelbes geöffnetes Paket dargestellt. Wenn Du da ganz genau hinsiehst kannst Du erkennen, dass auf dem Päckchen ein gelb-blaues Wappen dargestellt ist. Das bedeutet: Diese "Setup.exe" muß mit Adminrechten gestartet werden. Also, nicht einfach "anklicken", sondern über die "rechte Maustaste" das Sub-Menü starten, und dann den 2. Eintrag "Als Administrator ausführen" markieren und durch einen Klick mit der "linken Maustaste" bestätigen.

2.
Dann habe ich die Treiber aus dem BootCamp-Assistenten , oben in der Menüleiste unter "Aktion" auf "Windows-Supportsoftware laden" geladen und abgespeichert, auf einen usb Stick geschoben.

Bei diesem von beschriebenen Verfahren bin ich mir nicht sicher, ob Du überhaupt alle relevanten Daten erwischt hast. Denn es kann versteckte Dateien geben, welche für einen Kopiervorgang erst MacOS X wie Windows "freigeschaltet" werden müssen. Auch blieb unerwähnt, welche Verzeichnisse bzw. Dateien bei diesem Vorgang tatsächlich kopiert wurden.

3. Welcher Version entspricht Dein Windowstreiberpaket (6.x.xx)? - Das kannst Du unter Windows in der "Bootcamp.xml" auslesen. Auch hier gilt: markieren, mit rechter Maustaste Submenü öffnen, "öffnen mit" markieren und dann "Editor" wählen.

4. Bitte noch die Windowsversion angeben. Auch hier kann es durch sogenannte Einträge in der "Blacklist" zu Problemen kommen. Zumal Du ja angegeben hast, dass Du Probleme mit der Auflösung vermutest.

5. Vermutlich gehst Du davon aus, dass sich die Handhabung von Boot Camp im wesentlichen gleich oder zumindest ähnlich gestaltet. Das wäre ein Irrtum. Je nach Typ Mac, Ausstattung Mac, installiertem MacOS X und zu installierender Windowsversion gibt es erhebliche Unterschiede in der Handhabung und in der Zusammensetzung der Windowstreiberpakete. Deshalb ist es auch so wichtig ganz genau anzugeben, auf welcher Basis eine "Einrichtung" erfolgen soll.

Ich beabsichtige keinen "Umratfragenden" zum Experten ausbilden zu wollen, oder gar mit meinem - auch nur lückenhaften - Wissen beeindrucken zu wollen. - Aber ich kann und will nicht jeden Hintergrund meiner Fragen oder "Anweisungen" begründen. Das wäre einfach zu viel des Guten. Der Pannendienst erklärt einem ja auch nicht jeden Schritt seiner Fehlersuche. Im allgemeinen begnügt man sich mit der Ursachenerklärung nach der Fehlerbehebung.

Na, machst Du noch mit? :innocent:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Zumal das ein Thema bzw. Fehler ist, den viele erleiden beim Thema BC.

Je mehr Du beschreibst, um so mehr User können künftig profitieren von einer Fehleranalyse. Also mach ruhig weiter auf die Fragen, hilft im Zweifel allen.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
ich werde schon antworten, nur in Moment bin ich sehr beschäftigt. Morgen werde ich es beantworten.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hier ist der Ordner WindowsSupport und in dem Ordner BootCamp ist die Setup.exe Datei.
Meistens öffne ich mit der rechte Maustaste und gehe dann auf öffnen.
In diesem Falle habe ich nur doppelgeklickt, ohne Systemadministrator! und dann hat die Installation angefangen.

BC Version 6.0.6237

WindowsSupport.jpg

4. Bitte noch die Windowsversion angeben. Auch hier kann es durch sogenannte Einträge in der "Blacklist" zu Problemen kommen. Zumal Du ja angegeben hast, dass Du Probleme mit der Auflösung vermutest.

Windows 10 Build 10240

Problem mit der Auflösung kam mit der ursprünglicher Installation, an der Stelle, wo sich die Auflösung geändert habe, blieb es dann stehen, siehe Bild oben, wo!

Bei der nachträglichen Installation, blieb nichts hängen, da hatte ich ach schon die Auflösung gedrosselt gehabt.

Über dieses Problem, bei der normalen, ursprünglichen Installation, habe ich auch mit Support gesprochen, auch das Bild denen geschickt und die haben gesagt, dass das Problem der Aufhängung mit der Auflösung von Retina auch sein könnte.

Dann habe ich die Treiber aus dem BootCamp-Assistenten , oben in der Menüleiste unter "Aktion" auf "Windows-Supportsoftware laden" geladen und abgespeichert, auf einen usb Stick geschoben.

Bei diesem von beschriebenen Verfahren bin ich mir nicht sicher, ob Du überhaupt alle relevanten Daten erwischt hast. Denn es kann versteckte Dateien geben, welche für einen Kopiervorgang erst MacOS X wie Windows "freigeschaltet" werden müssen. Auch blieb unerwähnt, welche Verzeichnisse bzw. Dateien bei diesem Vorgang tatsächlich kopiert wurden.

der Download von BC wurde mir von Support so erklärt und empfohlen und wenn es dem nicht so wäre, würde die Installation wohl nicht erfolgreich durchgeführt.


5. Vermutlich gehst Du davon aus, dass sich die Handhabung von Boot Camp im wesentlichen gleich oder zumindest ähnlich gestaltet. Das wäre ein Irrtum. Je nach Typ Mac, Ausstattung Mac, installiertem MacOS X und zu installierender Windowsversion gibt es erhebliche Unterschiede in der Handhabung und in der Zusammensetzung der Windowstreiberpakete. Deshalb ist es auch so wichtig ganz genau anzugeben, auf welcher Basis eine
"Einrichtung" erfolgen soll.


nein, davon gehe ich nicht aus, da ich auch noch MBP habe, obwohl gleiche OS X Versionen, gibt es bei BC verschiedene Vorgehensweise!

Bei MBP habe ich noch mehrere Möglichkeiten,

bei dem jetzigen iMac, keine, es gibt da nicht mehr die Möglichkeit auf usb zu speichern, da muss ich eine iso Datei haben, egal, wo, kann auf der interne FP sein,

(ich hatte es auch von usb probiert, die Installation ging genauso und genauso ist es hängen geblieben.)

und dann kann man nur noch die Größe der Partition wählen und das war`s.

Die Treiber werden dann geladen, irgendwo abgelegt und nach der Installation automatisch wieder gelöscht!

So mehr kann ich nicht dazu schreiben.;)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pb268,

vielen Dank für Deine Antwort. - Anbei ein paar Anmerkungen.

1.
BC Version 6.0.6237

Das ist interessant, da der von mir genannte Link eine ältere Version (6.0.6133) beinhaltet.

2.
Hier ist der Ordner WindowsSupport und in dem Ordner BootCamp ist die Setup.exe Datei. Meistens öffne ich mit der rechte Maustaste und gehe dann auf öffnen. In diesem Falle habe ich nur doppelgeklickt, ohne Systemadministrator! und dann hat die Installation angefangen.

Dein "Bild" mit der Verzeichnisübersicht war unter MacOS X aufgenommen. Unter Windows ist das so, wie von mir im Beitrag #30 beschrieben. Deshalb bitte als Admin "starten" wenn das "blau-gelbe Wappen" auf der Setup.exe angezeigt wird.

3.
Windows 10 Build 10240

Hierbei handelt es sich um die Version, welche ich als "10.0" bezeichnen möchte (...in Anlehnung an 8.0 zu 8.1). Aktuell ist die Version 10.1 (1015 bzw.1016). Da könnte es bei der Installation zu einem Abbruch kommen. Wenn dieser Fall auftritt, bitte noch einmal melden.

4.
Problem mit der Auflösung kam mit der ursprünglicher Installation, an der Stelle, wo sich die Auflösung geändert habe, blieb es dann stehen, siehe Bild oben, wo! Bei der nachträglichen Installation, blieb nichts hängen, da hatte ich ach schon die Auflösung gedrosselt gehabt.

Kannst Du das vielleicht noch einmal näher beschreiben?

5.
der Download von BC wurde mir von Support so erklärt und empfohlen und wenn es dem nicht so wäre, würde die Installation wohl nicht erfolgreich durchgeführt.

Das Du den Tipp vom Support bekommen hast, hattest Du bisher nicht erwähnt. Mir war diese Vorgehensweise nicht bekannt, da ich bei Problemen mit dem Treiberpaket zunächst unter Windows weiter an der Problemlösung arbeite. Das gilt auch für den Download des Treiberpaketes.

6.
nein, davon gehe ich nicht aus, da ich auch noch MBP habe, obwohl gleiche OS X Versionen, gibt es bei BC verschiedene Vorgehensweise!

Das ist gut zu wissen.

Als nächstes empfehle ich Dir unter Windows das Programm "Apple Software Update" zu starten. Denn über dieses Programm werden auch Updates für Boot Camp angeboten. - Ein Kontrollblick in den Gerätemanager unter Windows könnte auch nicht Schaden. Denn dort kannst Du ermitteln, ob Deine Boot Camp-Treiberinstallation tatsächlich hardwareseitig funktioniert hat.

In einem Punkt bitte ich abschliessend um Verständnis. Ein solches Hilfsszenario funktioniert dann am besten, wenn der "Hilfesuchende" möglichst genau beschreibt und auch umsetzt was der "Helfende" vorschlägt. Sogenannte unerwähnte "Extratouren" durch den "Hilfesuchenden" führen zumindest zu einem Mehraufwand, wenn nicht sogar zum scheitern der Bemühungen. Mit dieser Bitte richte ich mich grundsätzlich an alle, die hier um Rat fragen. - Danke!
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Dein "Bild" mit der Verzeichnisübersicht war unter MacOS X aufgenommen. Unter Windows ist das so, wie von mir im Beitrag #30 beschrieben. Deshalb bitte als Admin "starten" wenn das "blau-gelbe Wappen" auf der Setup.exe angezeigt wird.

unter windows sah die Verzeichnisübersicht genauso aus, blau-gelbe Wappen habe ich bei Windows nicht gesehen.

Problem mit der Auflösung kam mit der ursprünglicher Installation, an der Stelle, wo sich die Auflösung geändert habe, blieb es dann stehen, siehe Bild oben, wo! Bei der nachträglichen Installation, blieb nichts hängen, da hatte ich ach schon die Auflösung gedrosselt gehabt.

das hatte ich doch schon erzählt, bei der Installation hat sich plötzlich die Auflösung geändert, es wa alles sehr klein, wahrscheinlich die höchste Retina Auflösung und dann kam dieses Fenster mit dem Kreuz und das war`, weiter ging es nicht.


der Download von BC wurde mir von Support so erklärt und empfohlen und wenn es dem nicht so wäre, würde die Installation wohl nicht erfolgreich durchgeführt.

Das Du den Tipp vom Support bekommen hast, hattest Du bisher nicht erwähnt. Mir war diese Vorgehensweise nicht bekannt, da ich bei Problemen mit dem Treiberpaket zunächst unter Windows weiter an der Problemlösung arbeite. Das gilt auch für den Download des Treiberpaketes.


steht in #22

da habe ich doch den Fehler gemacht nicht den ganzen Ordner zu kopieren, nur den BC Ordner. Das fiel mir erst nach hinein ein.


BC Version 6.0.6237

Das ist interessant, da der von mir genannte Link eine ältere Version (6.0.6133) beinhaltet.


Das ging auch nicht, da kam doch die Meldung: diese Vers. von BC kann auf diesem Computer Modell nicht ausgeführt werden.

Als nächstes empfehle ich Dir unter Windows das Programm "Apple Software Update" zu starten. Denn über dieses Programm werden auch Updates für Boot Camp angeboten.

Hatte ich vorher nicht.


Ein Kontrollblick in den Gerätemanager unter Windows könnte auch nicht Schaden. Denn dort kannst Du ermitteln, ob Deine Boot Camp-Treiberinstallation tatsächlich hardwareseitig funktioniert hat.

So etwas mache ich immer, war das erste, wo ich nachgesehen habe.
Jetzt ist alle ok.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pb268,

vielen Dank für Deine zeitnahe Antwort. Ich hoffe, ich habe mit meinen Fragen und Erläuterungen nicht zu sehr "genervt". Alles wird gut.:p
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Alles gut, es war nur ein bisschen zeitaufwendig und von der Zeit habe ich in Moment nicht so sehr viel.:)
 

dobry

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
1
Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 und diversen Versuchen, über Bootcamp 6 Treiber und Anwendungen unter Windows 10 zu installieren, habe ich keine Bootcamp Systemsteuerung mehr. Nach dem Update war diese zunächst vorhanden, dann habe ich die Bootcamp-Installation gestartet, welche beim RealTec Audio-Treiber hängen blieb. Nach Abbruch der Installation hatte ich keine Bootcamp-Systemsteuereung mehr. Ich bereue jetzt schon, mich dazu hingerissen zu haben auf Win 10 upzudaten :(

Durchgeführte Schritte:

1. Download der aktuellen Treiber unter MAC OS Yosemite via Bootcamp auf einen USB-Stick
2. Update von Windows 7 auf Windows 10
3. Ausführen der Datei setup.exe im Ordner Drivers auf dem USB-Stick (hängt bei Installation des RealTec Audio Drivers)
4. Manuelle Installation des RealTec Audio Treibers und Abbruch der Bootcamp-Setup.exe via Taskmanger
5. Mehrere Neustarts mit erneuten Versuchen, Bootcamp.msi zu installieren (per Doppelklick und auch per Konsole als Admin)
6. AppleSoftwareUpdate.msi durchgeführt

Ich bin mit meinem Latein am Ende, es will mir nicht glücken auf meinem iMac (Late 2012) die Bootcampinstallation so durchzuführen, dass ich am Ende auch wieder die Bootcamp-Systemsteuerung habe. Ansonsten läuft alles, sämltiche Geräte wurden erfolgreich installiert, Bluetooth und Magic Mouse funktionieren, nur die Tastatur steht nach einem Neustart immer auf englisch...
hat irgendwer noch eine Idee ?

Danke vorab für Euren Support !
 
  • Like
Reaktionen: Manix

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, es will mir nicht glücken auf meinem iMac (Late 2012) die Bootcampinstallation so durchzuführen, dass ich am Ende auch wieder die Bootcamp-Systemsteuerung habe. Ansonsten läuft alles, sämltiche Geräte wurden erfolgreich installiert, Bluetooth und Magic Mouse funktionieren, nur die Tastatur steht nach einem Neustart immer auf englisch...
hat irgendwer noch eine Idee ?

Danke vorab für Euren Support !

Hab genau dasselbe Problem mit dem meinem Late 2012 iMac und der bootcamp installation.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ dobry & Manix,
...sind bei euch "Wiederherstellungspunkte" unter Windows 10 vorhanden? Dann Schrittweise zurückstellen (...bis die "Raute" wieder da ist) und fehlende Treiber manuell aus dem Boot Camp-Treiberpaket installieren.

Ich habe auf meinen Macs beobachtet, dass einzelne Updates unter Windows 10 die Boot Camp-Systemsteuerung "löschen". Bisher hat auf meinen Systemen die "ursprüngliche" Windows-10-Version den wenigsten Ärger verursacht.

Wenn alle Stricke reißen, und ein Downgrade zurück zu Windows 7 nötig wird, dann empfehle ich bei einem neuen Versuch bevor die Boot Camp Treiber installiert werden einen Wiederherstellungspunkt manuell einzurichten.