• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feedback aus: "Baufortschritt Apple Campus 2" – Waghalsig oder nicht?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist das nächste Team-Meeting eigentlich auf den Malediven oder wieder auf den Bahamas, @Cohni ?
Ich komme langsam völlig durcheinander bei all den First-Class-Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Kosten sind im Überschuss bereits abgezogen ;D
Stimmt...:)

Dann werde ich jetzt erst Recht Gehalt verlangen...
Ist das nächste Team-Meeting eigentlich auf den Malediven oder wieder auf den Bahamas, @Cohni ?
Ich komme langsam völlig durcheinander bei all den First-Class-Tickets.
Ich würde diesmal auf die Tickets verzichten und nur Business haben wollen. Dafür mehr Mädels bei den Partys...:D
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ein Benutzer schreibt, dass Apfeltalk als GmbH Geld verdient („Kunden ist hier das richtige Wort, da ja mithilfe der Mitglieder Geld verdient wird.“, „Funktioniert aber nur solange gut, bis das Geld ins Spiel kommt und nicht nur einzelne, sondern auch andere lesenden Kunden merken, dass a) Beiträge wegen negativer Kommentare unter Magazinartikeln ausgelagert werden, diese b) "abgebügelt" werden und c) keinerlei Verständnis von Seiten des Anbieters auf die Kritik von Kundenseite aus folgt.“) und das wird hier lächerlich gemacht. Zeigt mir dochmal die Stelle, an der behauptet wird, ihr würdet euch die Taschen vollmachen. Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen und dass erst einmal die laufenden Kosten vom Umsatz abgezogen werden müssen, ist auch klar. Aber so kann man doch keine sachliche Diskussion führen.

Und bitte jetzt nicht wieder damit anfangen, der Ausgangspost wäre unsachlich gewesen, dafür kann ich ja nichts und auch der Ersteller des von mir zitierten Posts nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Logisch hat jeder mal einen schlechten Tag oder es rutscht eine Äußerung heraus, die man normalerweise nicht tätigt. Das betrifft natürlich auch beide Seiten. Redakteure, Admins und Mods sind ganz sicher keine Heiligen und schon gar nicht unfehlbar.
Dann entschuldigt man sich und gut ist.
Sehr schön gesagt.

Was aber immer öfter in den Magazin-Kommentaren vorkommt, ist reines Bashing, welches in keiner Weise etwas mit Kritik zu tun hat.
Ohne mich von gelegentlich zu wenig bedachten Bemerkungen ausnehmen zu wollen, einige User übertreiben heftig. Sowohl was den Mitteilungsdrang als auch die Qualität der wohl als selbstbeurteilt kritisch gedachten Postings betrifft.

In einem Chatroom wären solche Individuen besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke es gibt eine gewaltigen Unterschied zwischen Geld verdienen und der Notwendigkeit finanzielle Mittel zu haben falls morgen der Server abraucht.

Wenn dann Michael erst an die Spardosen der Kinder gehen müsste um für Ersatz zu sorgen höre ich bereits jetzt Gemecker und Gejammer in den Ohren wie "Was seit ihr denn für ein Saftladen?".
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...und das wird hier lächerlich gemacht...
Okay, eigentlich wollte ich nur ein wenig locker scherzeln, da das Argument schon so oft angebracht wurde und man dazu schreiben kann, was man will. Es wird einem nicht geglaubt. ;)

Lächerlich machen wollte ich nix, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dann sorry.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es ist ein wenig irrsinnig, auf der einen Seite sachliche und konstruktive Kritik zu fordern - die ich, hoffe ich, inklusive eines Lösungsvorschlags angebracht habe, nur um dann doch so zu reagieren:

So so, wir verdienen Geld. Dann frage ich mich, wo mein monatlicher Scheck bleibt. Michael, Jesper...wo ist meine Kohle? :D

Ist das nächste Team-Meeting eigentlich auf den Malediven oder wieder auf den Bahamas, @Cohni ?
Ich komme langsam völlig durcheinander bei all den First-Class-Tickets.

Das meinte ich unter anderem damit, dass bestimmte Dinge "abgebügelt" werden.

b) "abgebügelt" werden

Aber genug gesagt, das ist genau der von mir kritisierte Punkt - Veränderung unerwünscht, ich habe es verstanden! Es ist sinnlos, wenn die "Anbieter"-Partei nicht sachlich und konstruktiv diskutieren möchte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann nochmal ohne Augenzwinkern und bierernst:

Wir verdienen kein Geld. Wir sind kein Anbieter im Sinne dessen, dass Ihr User Kunden seid.

Die Beiträge werden nicht im professionellen Sinne erstellt, sondern als Freizeitprojekte.

Die Einnahmen der Firma dienen hauptsächlich der Finanzierung des technischen Hintergrunds. Jeder daran beteiligten Personen arbeitet noch in "richtigen" Berufen.

Wäre AT gewinnorientiert, gäbe es für angemeldete User nicht die Möglichkeit, Werbung auszuschalten. Das bisschen Amazon-Werbung kann man umgehen, wenn man das Magazin meidet.

Ich hoffe, dies war nun ernst genug geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht warum man aus Geld ein derartig aufgeblasenes Thema machen muss.
Um welche unfassbaren Summen es da geht kann ja jeder im Bundesanzeiger nachlesen.

Entfacht ihr auf Facebook auch jeden Tag eine solche Diskussion das Herr Zuckerberg mit euch Geld verdient?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wieso zeigt man es denen bei AT nicht einmal, schreibt selber einen Artikel und stellt sich der Meute?

Tue ich tagtäglich.

Gut recherchiert, oftmals mit stundenlangem Einsatz z.B. handgemachter VMs um die obskuren und miserabel bis gar nicht beschriebenen Probleme hilfesuchender User nachzuvollziehen und nachstellen zu können.

Weil ich nämlich nicht im AT-Konjunktiv schreibe ("ich habe gelesen, dass es jemand gibt der von einem gehört hat, das in einem Artikel steht, das auf einer Entwicklerkonferenz gesagt würde, dass es bei ähnlichen Problemen helfen könnte") sondern ausschliesslich eigene Erfahrungen beitrage. Weil ich Lösungen (oder Produktbewertungen), die ich vorschlage ausprobiert habe und/oder selber nutze.

Aber hey, ich vergaß: Das ist ja das Forum, was ich da beschreibe. Hier ist das Magazin, wo jeder Artikel in stundenlanger Arbeit recherchiert und kritisch hinterleuchtet wird, die Quellen geprüft werden und... ach was soll's. Was wissen Leute wie ich schon davon.

Schliesslich habe ich ja keinen Artikel verfasst und sollte deshalb auch nicht die herausragende Arbeit der Redakteure kritisieren.

Ist denn ein höflicher Ton und eine respektvolle Art der Kritik zu viel verlangt?

In diesem Zusammenhang: Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, womit ich die von dir, Martin und Michael wiederholt geäußerte Kritik, mein erster Beitrag sei "unsachlich" und "persönlich" eigentlich verdiene bekommen.

Apropos community: Wo sind denn die Redakteure, die im Rest der "community" mit Rat & Tat den Nutzern helfen? Wo kommt eigentlich die Erwartung her, das "wir" im Forum "die Arbeit" machen, aber im Magazin brav die Klappe halten, wenn "mal" wieder ein Artikel durch Oberflächlichkeit und/oder fehlendes Hintergrundwissen und/oder Recherche auffällt? Erstaunlicherweise ist mir noch niemand von Redaktion oder Moderation in die Parade gefahren, wenn ich einen "Experten" im Forum daran gehindert habe, durch gefährliches Halbwissen größeren Schaden (oder unsinnigen Aufwand) anzurichten.

Nur es gibt Leute die machen die Arbeit

Du meinst damit jetzt sicherlich die stundenlange und aufopferungsvolle Arbeit der <5 verbliebenen Kompetenzträger im Forum, oder? Glaubst du ernsthaft, 20 Zeilen Meinung zu einem Video sind mehr Arbeit als bsp. meine letzten Beiträge zur Eingrenzung von Netzwerkproblemen?!?

Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich es nicht.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mich hat der Artikel interessiert - allerdings entsprach der Inhalt des Videos nicht den geweckten Erwartungen. Das habe ich kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht solltet ihr mal ehrlich zu euch sein und klar sagen, was aus Diskussionen wie dieser überdeutlich zu Tage tritt: "Wenn euch etwas nicht gefällt, dann kommentiert es doch bitte nicht, zumindest nicht im Magazin." Darauf läuft es nämlich hinaus.

Wie oft sollen wir noch betonen, dass es nicht um die Kritik an sich geht, sondern die Art und Weise.

Wie oft soll ich noch betonen, dass ich gerne mal Feedback zu meinem ersten kritischen Beitrag, der anscheinen diese ganze Diskussion ausgelöst hat hätte, was an der "Art und Weise" falsch ist/war?!

Was aber immer öfter in den Magazin-Kommentaren vorkommt, ist reines Bashing, welches in keiner Weise etwas mit Kritik zu tun hat.

Das ist nicht ganz falsch, allerdings wird - wie dieser thread mal wieder überdeutlich zeigt; der letzte war Proteus' Abschiedsthread - weiterhin jegliche Kritik von AT und der kompletten Redaktion ignoriert. Auch in diesem thread ist an keiner Stelle zu erkennen, dass die Redaktion in irgendeiner Form die inhaltliche Kritik annimmt, dass der Aufmacher - spektakuläres Drohnenvideo - ganz offensichtlich von nicht wenigen Benutzern als reißerisch, überzogen und Erwartungen wekcend, die das Video nicht erfüllt, empfunden wird.

Und das ist des Pudels Kern.

Warum lässt man die am Thema interessierten User nicht in Ruhe diskutieren, hält sich raus und platziert seine vielleicht berechtigte Kritik im Feedback-Bereich?

Jetzt lies' dir den Satz noch mal in Ruhe durch: Beifall, Belobigung und zustimmende Kommentare bitte an prominenter Stelle ins Magazin, Kritiker ab an den Katzentisch (ins Feedback-Forum kommt man nämlich vom Magazinbeitrag nicht direkt).

Und du wunderst dich ob der Reaktionen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir laden jeden in der Community dazu ein auch am Magazin mitzuwirken.
Wir haben dabei auch den Wunsch das User, die großes Wissen mitbringen, ihre Energie nicht darauf verschwenden die anderen Autoren zu diskreditieren.

Alle aktuellen Redakteure stammen aus der Community. Wie gesagt: "Aus der Community für die Community"

Es ist auch ziemlich einzigartig in der Internet Medienwelt, dass Redakteure sich an der Diskussion zu ihren eigenen Artikeln beteiligen. Das werdet ihr nirgendwo in dieser ausgeprägten Form finden.

Es ist immer dann schwierig, wenn es in der Diskussion nicht um die "Sache" sondern um die "Nase" geht. Es sollte möglich sein, das solche persönlichen Probleme auch persönlich ausgetragen werden können (PN). Wenn es dann aber doch öffentlich geschieht, dann kann man daraus doch nur folgern, dass es den Kommentatoren wohl doch nur um die Diskreditierung geht.

Wir lieben dieses Forum, wir waren / sind alle selbst User. Keinem ist daran gelegen irgendwelche Gräben auszuheben.

Seid alle lieb, nutzt eure Intelligenz, kommuniziert anständig, lasst nicht notwendige Spitzen weg.

Habt ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Apple Flugscheibe ist mir relativ egal. Aber bitte informiert mich hier, falls es irgendwann vom BER oder der Elbphilarmonie ein Drohnenvideo gibt. Gern auch unspektakulär.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
@jesfro, leider wiedermal 0% eingehen auf die geäußerte Kritik, die mittlerweile systematisch als "unkonstruktiv" abgetan wird (dann muss man sich ihr nicht stellen), egal wie sachlich sie geäußert wird, aber dafür


Glaubst du, das löst die in diesem und mittlerweile vielen andern Magazin-Diskussions-Threads zu Tage tretende Probleme?

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber:

Auch in diesem thread ist an keiner Stelle zu erkennen, dass die Redaktion in irgendeiner Form die inhaltliche Kritik annimmt, dass der Aufmacher - spektakuläres Drohnenvideo - ganz offensichtlich von nicht wenigen Benutzern als reißerisch, überzogen und Erwartungen weckend, die das Video nicht erfüllt, empfunden wird.

Solange so mit Kritik umgegangen wird, werden diese Diskussionen nicht abreissen.
 
  • Like
Reaktionen: Necrosis und macaneon

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Seid alle lieb, nutzt eure Intelligenz, kommuniziert anständig, lasst nicht notwendige Spitzen weg.

WORD!

In weiten Teilen dieser Diskussion ist es einfach sinnfrei mitzulesen. Leute nehmen bestimmte Dinge persönlich und reagieren mit Übertreibungen und ziehen es ins lächerliche.

Man sollte in meinen Augen einfach einen neuen feedback-Thread zum Magazin machen und da kann dann jeder mal posten was ihn stört bzw. was er als Verbesserungsvorschlag hat und dann darf aber nicht wieder jeder Beispiele heraussuchen die wieder bloß in persönlicher Kritik endet!

Grüße!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@Scotch
Wärest du denn bereit einmal einen Artikel für das Magazin zu verfassen?
Würden wir sehr begrüßen. Freie Themenwahl im groben Bereich rund um Apple.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich bin gerne bereit, einen Artikel zu verfassen - aber nicht für das Magazin. Hintergründe teile ich dir gerne per PN mit. Von mir aus auch hier im thread - aber das dürfte eine Diskussion geben, die du hier nicht führen möchtest ;)

Ansonsten würde ich dich bitten, auf die in diesem thread geäußerte Kritik einzugehen, anstatt mich zu fragen, ob ich Artikel schreibe. "Mach's doch besser" ist ja wohl ein bißchen dünn.

Z.B. würde ich immer noch gerne verstehen, was in meinem wiederholt als "unkonstruktiv" und "persönlich" kolportierten ersten Beitrag denn so persönlich und unkonstruktiv war.

Oder wo das Problem damit ist, schlicht und einfach mal einzuräumen, dass die Flugszenen vielleicht doch nicht so "spektakulär" sind.

Oder warum positive Kritik im Magazin stehen bleibt, während die "konstruktive" Kritik in einen anderen, vom Magazin erst mal unsichtbaren, thread verlagert wird.

Diese Fragen werden sicherlich nicht durch Magazinbeiträge anderer Autoren beantwortet.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@Scotch
"Mach's doch besser" habe ich nicht geschrieben.

Mir ging es auch nicht darum, nicht auf Kritik einzugehen sondern darum in welcher Form Kritik geäußert wird. Das ist denke ich relativ klar herausgeklungen...

Gerne per PN

Edit: ganz kurz zu "spektakulär" oder nicht:
Ich denke das ist eine Geschmackssache.
Mehr dazu gerne per PN.

Im Moment muss ich per iOS schreiben. Das ist nicht so komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... reagieren mit Übertreibungen und ziehen es ins lächerliche.
Das ist eine Marotte etlicher Mitbewohner dieser Erde. Im realen Leben hört man auf Argumente die diese Spezies überfordert oft Nachäffungen eigener Aussagen. Selbst in Foren gelingt das dem einen oder anderen.