Feedback aus: "Baufortschritt Apple Campus 2" – Waghalsig oder nicht?

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Es wurde nichts gelöscht oder verändert, sondern es wird im Feedback-Bereich diskutiert, was Feedback betrifft. Unter Zensur verstehe ich etwas anders.
Ich persönlich kann nichts verwerfliches daran erkennen einen Magazinbeitrag und eine inhaltliche Diskussion hierzu von mehr oder weniger geistreichen Kommentaren (je nach User) zur journalistischen Qualität zu trennen.

Wie oft wird das denn gemacht? Wird das immer gemacht? Bitte mal ein paar Beispiele.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie oft wird das denn gemacht? Wird das immer gemacht? Bitte mal ein paar Beispiele.
Vielleicht noch nicht oft genug. Aber Deine Zensur-Kritik bezog sich zunächst auf das Thema in diesem Thread und da kann ich sie eindeutig nicht nachvollziehen.

Man kann auch als User ein Feedback-Thema zu einem Artikel beginnen und so die Diskussion im Magazin selbst beim Thema lassen.

Mir persönlich geht es nicht um die Kritik selber, sondern um die Art und Weise. Wenn man übertrieben dargestellt angebellt wird, fällt es relativ schwer, mit einem sanften Schnurren konstruktiv darauf zu antworten. Natürlich wird es ab und an den etwas zu schnellen OT-Verschiebefinger geben, wenn der Ton nicht stimmt und selbst das, wenn vielleicht der Kern der Kritik sogar richtig sein mag.

Aber selbst wenn mal etwas verschoben wird, richtig gelöscht wird selten. Man findet es im Zweifel immer noch im Trash öffentlich einsehbar.

Was hindert den sich unberechtigt zensiert gefühlten User daran, sein Thema aus dem Trash in das Feedbackforum zu holen?

Wer von uns MODs kann von sich behaupten, unfehlbar zu sein? Warum wird bei jeder Entscheidung sofort die Zensur-Keule herausgeholt? Verfolgungswahn? ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Aber selbst wenn mal etwas verschoben wird, richtig gelöscht wird selten. Man findet es im Zweifel immer noch im Trash öffentlich einsehbar.

Toll, wo man dann keine Möglichkeit hat zu reagieren.

Was hindert den sich unberechtigt zensiert gefühlten User daran, sein Thema aus dem Trash in das Feedbackforum zu holen?

Ist das schon jemals passiert?

Wer von uns MODs kann von sich behaupten, unfehlbar zu sein? Warum wird bei jeder Entscheidung sofort die Zensur-Keule herausgeholt? Verfolgungswahn? ;)

Tja, ...?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Trash kannst Du nicht reagieren, dass ist richtig. Aber mit Copy&Paste kannst Du dann einen entsprechenden neuen Beitrag im Feedbackforum eröffnen und das Problem ansprechen.

Mir ist jetzt auch noch kein Fall bekannt, wo ein User diesen Weg beschritt, wenn er sich unberechtigt behandelt fühlte.

Aber liegt das jetzt an AT oder dem User? Letzterer hätte jedenfalls die Möglichkeit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Offenbar gibt es auch Menschen die ausschließlich meckern können.

Warum lese ich von dir zum Beispiel nicht ein einziges Wort was man deiner Meinung nach verbessern könnte, @ulst ?
Warum bietest du dich als offenbar verbal begabter Mensch der hohe Ansprüche an journalistische Arbeit stellt denn nicht selbst einmal an einen Artikel zu schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Warum lese ich von dir zum Beispiel nicht ein einziges Wort was man deiner Meinung nach verbessern könnte, @ulst ?
Warum bietest du dich als offenbar verbal begabter Mensch der hohe Ansprüche an journalistische Arbeit stellt denn nicht selbst einmal an einen Artikel zu schreiben?

Auf eine einzige Frage zusammen gefasst, ich bin hier nur ein einfacher User, der eure Dienstleistung in Anspruch nimmt.
Wenn das AT Team für die Beiträge im Magazin negative Rückmeldungen bekommt, bin ich garantiert nicht das ausschlaggebende Element, ich schüttel nur gelegentlich den Kopf und klicke weiter, aber hier ist es anders, die Kommentare von der "Forenobrigkeit" liessen mich schon zweifeln, ob ich hier noch richtig bin.

Nein, ich werde hier garantiert keine Artikel schreiben, wie gesagt, ich bin ein einfacher User, der keinen Anspruch erhebt alles besser zu können, aber ein erwachsener Mensch, der etwas mehr Respekt gegenüber anderen Usern, die auch mal kritische Beiträge schreiben erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...ich bin hier nur ein einfacher User....
Ich bin hier auch nur ein einfacher User.
Die Mehrzahl der Redakteure ebenso.
....der eure Dienstleistung in Anspruch nimmt.
Wir sind eine Community. Wenn du das anders wahrnimmst, lass uns darüber reden/schreiben.
Wenn das AT Team für die Beiträge im Magazin negative Rückmeldungen bekommt....
Okay, das liegt deiner Meinung nach woran? Was lässt sich anders und was lässt sich besser machen?
....ich schüttel nur gelegentlich den Kopf und klicke weiter
Das passiert mir sicher nicht seltener als dir.
....Forenobrigkeit....
Ist für mich schon einmal ziemlich negativ besetzt. AT hat nun einmal eine Größe erreicht wo es nur als Firma zu betreiben ist.
...der etwas mehr Respekt gegenüber anderen Usern, die auch mal kritische Beiträge schreiben erwartet.
Darf das ein Redakteur, Admin und Mod auch erwarten?
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...aber ein erwachsener Mensch, der etwas mehr Respekt gegenüber anderen Usern, die auch mal kritische Beiträge schreiben erwartet.
Dies als gemeinsamer Konsens würde mir persönlich schon reichen, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Darf das ein Redakteur, Admin und Mod auch erwarten?

Natürlich, oder hast du Beispiele, wo ich ich respektlos gegenüber Admins oder Mods aufgetreten bin?

Okay, das liegt deiner Meinung nach woran? Was lässt sich anders und was lässt sich besser machen?

Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter kontroverse Artikel im Magazin mehren, wo von vornherein feststeht, dass daraus eine Schlammschlacht entsteht

st für mich schon einmal ziemlich negativ besetzt. AT hat nun einmal eine Größe erreicht wo es nur als Firma zu betreiben ist.

Sorry, wenn das so negativ angekommen ist, mir fiel kein anderer Begriff in der Situation ein.
Auf der anderen Seite, wenn AT als Firma agieren will, sollte doch der Kunde im Mittelpunkt stehen, oder zumindest sich so fühlen können, als wäre er es.


Das passiert mir sicher nicht seltener als dir.

Traurig, aber wahr.

Dies als gemeinsamer Konsens würde mir persönlich schon reichen, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht...

Den Eindruck habe ich im Verlauf der "Diskussion" hier leider nicht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ob das Video nun spektakulär ist oder nicht ist jetzt mal dahingestellt aber zum Thema der Qualität der Magazin-Beiträge muss ich auch sagen dass sie ähnlich wie die von N24 gepushten EILNACHRICHTEN etwas übertrieben werden. Nicht alles ist wirklich so interessant dass es in das Magazin muss.

Evtl würde hier ein kleines Unterforum mit weniger wichtigeren und interessanteren Nachrichten schon ein klein wenig zur Lösung dieses Problems beitragen. Klicks und Userbeiträge sollte man nicht mit "komischen" oder übertriebenen Schlagzeilen erzeugen sondern einfach mit wirklich interessantem Inhalt. Es gäbe soviel Punkte in der Apple-Welt die bei weitem nicht alle User kennen oder wissen wozu man auch etwas schreiben könnte.

Nur meine Meinung und das ist in keinster Weise an irgendeinen Redakteur oder Autor persönlich gerichtet sondern nur allgemein ernst und nettgemeinte "Kritik"

So und ansonsten würde ich vorschlagen dieses bescheuerte Thema mit "spektakulär" oder "nicht spektakulär" lassen sondern vielleicht eher mal drüber reden was man ändern sollte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Necrosis

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wobei es mich doch überrascht, welch Konfliktpotential ein Artikel zum gefühlten tausendendem Überflug einer Drohne über dem Apple Campus 2 bietet, ist es vielleicht doch nur die die reisserische Überschrift, die so aufregt?

oder liegt die Diskrepanz im Magazin doch tiefer?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
oder liegt die Diskrepanz im Magazin doch tiefer?
Vermutlich sehen zumindest einige dass so.
Wie sonnst erklärt es sich, das (gefühlt) die meiste Unstimmigkeit ins ganze kommt, wenn es um genau dieses Thema geht?

Es mag 2 Möglichkeiten geben:

1. Ihr schreibt Artikel und alle die diese gut finden schreiben was nettes drunter und alle haben sich lieb,
2. Ihr schreibt Artikel und alle die eine Meinung dazu haben schreiben diese im Rahmen der üblichen Umgangsformen darunter.
Egal ob positiv oder negativ (im weiteren auch als Kritik bezeichnet)

Im Berufsleben habe ich täglich mit Rückmeldungen zu unserer Arbeit zu leben.
Positiver als auch negativer. Wenn uns die positive auch am meisten schmeicheln mag, die negative Kritik ist uns bedeutend wichtiger.
Sie zeigt uns, wo wir eventuell ansetzen müssen und unsere Leistung auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen müssen.
Auch wenn wir uns meist sicher sind alles richtig zu machen, besser wird man meist nur durch Einflüsse anderer, derer für die man dass ganze erst macht.

Ihr könnt natürlich sagen "he macht es doch besser" oder "wir finden das Video spektakulär"

Ich persönlich würde eher überlegen, hm.... okay sooo spektakulär ist das Video nun doch nicht, da hat er nicht so völlig Unrecht.
Warum lassen wir nicht die vielleicht doch etwas reißerische Überschrift und machen lieber eine Serie zu den Fortschritten auf dem Campus, wo wir die verschiedenen Drohnenvideos etc. chronologisch zeigen mit den entsprechend aktualisierten Infos zu den Baufortschritten. Lieber weniger "Kurzmeldungen" und hin zu "mehr Substanz pro Artikel"
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter kontroverse Artikel im Magazin mehren, wo von vornherein feststeht, dass daraus eine Schlammschlacht entsteht
Das Konfliktpotential entsteht aber eindeutig nicht dadurch das eine Drohne über eine Baustelle fliegt oder das darüber berichtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Klicks und Userbeiträge sollte man nicht mit "komischen" oder übertriebenen Schlagzeilen erzeugen sondern einfach mit wirklich interessantem Inhalt.
Ganz ehrliche Frage: Wo haben wir komische oder übertriebene Schlagzeilen in einem Ausmaß, dass dieser erwähnenswert wäre?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Gedanke den ich schon beim Startpost im Magazin hatte.

Können Drohnenvideos überhaupt spektakulär sein? Da sitzt ja niemand drin und riskiert Leib und Leben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ganz ehrliche Frage: Wo haben wir komische oder übertriebene Schlagzeilen in einem Ausmaß, dass dieser erwähnenswert wäre?

das war jetzt einfach nur allgemein gesagt weil mich das auch bei anderen Seiten stört. Du liest eine Überschrift und denkst dir meine Fresse was ist denn da passiert? Und dann ist ein Sack Reis nicht umgefallen sondern nur leicht auf die Seite gerutscht!

Hier ist es jetzt natürlich direkt auf euch bezogen worden, verstehe ich weil es ja gerade darum ging und ohne nachzuschauen fällt mir auch wenn dann nur das mit dem "spektakulären Drohnenvideo" ein!

Allgemein würde ich jetzt mal sagen ist hier doch alles halb so wild. Manche User übertreiben eben etwas mit der Kritik und werden sehr deutlich und andere sagen nur vorsichtig ihre Meinung. Jeder ist da etwas anders!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wir haben A) den Anbieter (Apfeltalk inklusive Redaktion und Moderation) sowie B) die Kunden (Forumsteilnehmer und sonstige Leser). Kunden ist hier das richtige Wort, da ja mithilfe der Mitglieder Geld verdient wird.

Und in diesem Thread und anderen wird ein gewisses Grundproblem deutlich:

Während man eigentlich erwartet, dass das Feedback der Kunden ernst genommen wird und es Aufgabe des Anbieters ist, eine mögliche Diskrepanz zu den Kunden abzubauen und das Feedback zumindest wahrzunehmen, manifestiert sich diese Diskrepanz zwischen Anbieter und Kunden hier nur noch.

Die Argumentation "Ja, das ist doch alles hier eine Community"... Klar - es wird versucht den Anschein zu erwecken. Funktioniert aber nur solange gut, bis das Geld ins Spiel kommt und nicht nur einzelne, sondern auch andere lesenden Kunden merken, dass a) Beiträge wegen negativer Kommentare unter Magazinartikeln ausgelagert werden, diese b) "abgebügelt" werden und c) keinerlei Verständnis von Seiten des Anbieters auf die Kritik von Kundenseite aus folgt.

So kann das auf Dauer nichts werden - es meiner Meinung nach eine klare Trennung erforderlich zwischen Forum und Magazin. Im Magazin kann nicht kommentiert werden und im Forum hat sich die Redaktion der Magazinartikel nicht aufzuhalten.

Ansonsten werden sich die Interessenskonflikte noch verstärken.

Und noch mal: Das ist einzig und allein die Aufgabe des Anbieters. Den Kunden bspw. aufzuwälzen, doch selbst mal Artikel zu schreiben, ist vollkommen absurd.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So so, wir verdienen Geld. Dann frage ich mich, wo mein monatlicher Scheck bleibt. Michael, Jesper...wo ist meine Kohle? :D

Es ist ja allgemein bekannt, dass sich Server und das ganze Technikgedöns, welches zum Betreiben des Forums nötig sind, von alleine tragen und all die Millionen Werbeeinnahmen wandern in die Taschen Weniger. Kapitalismus pur. Als Mod wird man auch nur ausgebeutet...

Mhm, doof ist nur, dass AT die Möglichkeit für angemeldete User bietet, die Werbung komplett auszuschalten. Stimmt, das riecht ganz deutlich nach Anbieter, Kunde und viel Geld verdienen...;)

Mal im Ernst. Wenn man tatsächlich Interesse an den Magazin-Artikeln hat, dann ist den Redakteuren ein konstruktives Feedback mit Sicherheit wichtig. Man will sich weiterentwickeln. Sollte man kein Interesse am Magazin haben oder jenes sogar für komplett überflüssig halten, was auch absolut okay ist, frage ich mich ernsthaft, warum man diesen Bereich des Forums nicht meidet.

Wie oft sollen wir noch betonen, dass es nicht um die Kritik an sich geht, sondern die Art und Weise. Vielleicht ist es in der heutigen Zeit gerade online extrem oldschool ein gewisses Maß an Respekt und Höflichkeit zu fordern, aber darauf wird vom Team noch viel Wert gelegt.

Logisch hat jeder mal einen schlechten Tag oder es rutscht eine Äußerung heraus, die man normalerweise nicht tätigt. Das betrifft natürlich auch beide Seiten. Redakteure, Admins und Mods sind ganz sicher keine Heiligen und schon gar nicht unfehlbar.
Dann entschuldigt man sich und gut ist.

Was aber immer öfter in den Magazin-Kommentaren vorkommt, ist reines Bashing, welches in keiner Weise etwas mit Kritik zu tun hat.
Wenn man Feedback zur Qualität eines Artikels geben will, warum nutzt man nicht das Feedback-Forum? Warum muss man die Diskussion zum Thema an sich kaputt machen? Warum lässt man die am Thema interessierten User nicht in Ruhe diskutieren, hält sich raus und platziert seine vielleicht berechtigte Kritik im Feedback-Bereich?

Im übrigen finde ich die Diskussion in diesem Thread mittlerweile durchaus angemessen und weitgehend konstruktiv. Das Ganze hätte aber im eigentlichen Magazin-Thema lange nichts mehr zu suchen und würde dort den Thread einfach kaputt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan