• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCPX-Projekt auf externe HDD duplizieren

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Hallo zusammen,

bin Neuling in FCPX und habe jetzt mein erstes kleines Projekt erstellt.
Jetzt möchte ich das Projekt auf einer externen HDD sichern und bin eigentlich nach Anleitung vorgegangen.

Aber: Im Projektexplorer wird mir das Volume der externen HDD nicht angezeigt.
Beim Duplizieren legt er mir neben dem Originalprojekt das Originalprojekt (fcp1) an.
Das kann ich natürlich auf eine Platte kopieren, ist aber unsinnig, weil ich könnt ja gleich das Original kopieren.

Also, wie bekomme ich das Volume im Projektexplorer angezeigt, und wie kann ich zum gewünschten Verzeichnis navigieren?

Die SuFu hat nur ein ähnliches Prob mit FCP 7 ausgespuckt, hilft leider nicht.

Danke & Gruß
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin und frohes Neues,

habe den Michael mal angepingt.

Würde es Sinn machen vor dem Duplizieren in der Projektverwaltung alle verknüpften Dateien zusammenzuführen?

Vielleicht habe ich aber auch den Sinn des Duplizierens falsch verstanden.

Danke & Gruß
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
Hi Thorsten,

als erstes müsste analysiert werden, warum Deine externe HDD nicht im Projektexplorer angezeigt wird. Banale Frage: Ist sie evtl. nicht auf Mac OS formatiert? Evtl. ist das der Grund.

Was Du machen willst, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Porjekt auf eine andere (in diesem Fall externe) Platte zu kopieren. Dazu dient nicht die "Duplizieren" Funktion, sondern Du solltest das Projekt im Menü Ablage entweder verschieben oder kopieren. (Jeweils inklusive der Ereignisdaten). Dann wird auf der Zielplatte eine neue Mediathek angelegt in der alles enthalten ist.

Wenn ich wieder an meinem iMac sitze, dann kann ich Dir den genauen Weg noch mal aufschreiben.

Viele Grüße und frohes neues Jahr
Michael
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

danke für die Antwort.
Die Platte ist mit Mavericks formatiert, sehe sie im Finder, benutze sie ja auch für TimeMachine und habe mein System dort hin dupliziert, so dass ich auch von dieser Platte starten kann (da es eine SSHD ist funktioniert das sogar sehr gut).

Ich beschreibe kurz meine Vorgehensweise.
Ich erstelle von der SD-Karte ein Kamera-Archiv, importiere alle Clips aus dem Kamera in ein übergeordnetes Ereignis und erstelle ein leeres Projekt auf Basis des übergeordnetes Ereignisses, dass nachher alle (Sub)Ereignisse und den geschnittenen Film mit Hintergrundmusik usw.
Da ich noch Rookie (Mac & FCPX) bin, möchte ich erstmal alle Rohdaten sichern bevor ich irgendetwas verdaddel und immerwieder von Null anfangen könnte.

Das Menü enthält bei mir nur die Einträge "Projekt bewegen" und "Projekt duplizieren", siehe menu.png
menu.png
Es erscheint der Dialog dialog.png
dialog.png
In der Liste "Ort" wird nur die lokale HDD zur Auswahl gezeigt, nicht die externe

... sorry für die Riesenscreenshots.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@thorsten p Die Anhänge kannst Du auch einfach als Miniaturansichten einbetten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
Ah ok, dann habe ich es verstanden. Bleibt zur Zeit das Problem, warum die HDD nicht angezeigt wird. Ich melde mich heute Abend nochmal.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
So, jetzt hatte ich Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich benutze bereits FCPX 10.1 Dort hat sich das Verhalten geändert. Die Daten liegen nun in so genannten Mediatheken. Die Hierarchie ist dabei jetzt wie folgt.

Mediathek
!--Ereignis
!--Projekt

Man muss dazu erwähnen, das in jedem Ereignis auch die originalen Mediendateien vorhanden sind. Darauf kam es Dir ja an. Diese gehen also nicht verloren.

Es gibt ab 10.1. im Menü Ablage einen Punkt "Projekte und Ereignisse aktualisieren". Wenn man den aufruft kommt dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2014-01-02 um 19.22.41.png
Klickst Du darin auf "Alle aktualisieren", wird auf jeder angeschlossenen HDD und auch auf dem Mac-Laufwerk eine neue Mediathek angelegt. (Einmalig natürlich nur). Du kannst später auch eigene Mediatheken anlegen.

Es ist nun ganz einfach möglich, ein Ereignis (inkl. aller Mediendateien auch der Originalmedien) zwischen den Mediatheken zu verschieben, oder zu kopieren.

Bildschirmfoto 2014-01-02 um 19.20.52.png
In diesem Bespiel habe ich drei Mediatheken in meinem System. Zwei auf dem Mac-Laufwerk und eine auf einer externen Festplatte. In diesem Fall könnte ich das Ereignis "Ryse 1" in eine andere Mediathek kopieren. Die Mediatheken werden im Ausklappmenü angezeigt. Sie heißen immer noch so, wie FCPX bei der Migration benannt hat. Die Mediathek "Lets Play" habe ich selber angelegt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Michael
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Hallo Michael,

super, vielen Dank für deine Bemühungen. Dann muss ich wohl mal auf 10.1 updaten, benutze noch 10.0.9.
Meine aktuelle Methode braucht zu viel Plattenplatz, mein aktuelles Projekt enthält 140 Clips mit insgesamt 56 Min Spielzeit und braucht ohne Bearbeitung 100 GB auf der Platte, zzgl. 10 GB für das Kameraarchiv, muss wohl die gerenderten Files außen vor lassen... gut das ich die 512 GB SSD genommen habe;)

also nochmal, vielen Dank & Gruß