• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCPX mit Fusion Drive verwenden; rendern auf SSD Daten auf HDD

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
Ich habe die Suche schon bemüht, habe aber leider nichts passendes gefunden. Kann auch sein, dass ich evtl. den falschen Suchbegriff verwendet habe da ich nicht zu 100% weiss, wie der Begriff heißt.
Nun aber zu meiner Frage: ich möchte mein MBP Mid 2012 auf ein Fusion Drive umrüsten und arbeite zur Zeit mit FCPX 10.1.1. Ich möchte eine 256 GB SSD in das SuperDrive Laufwerk einbauen und meine Apps (FCPX, Word etc.) auf die SSD legen und die Bibliothek von FCPX auf die vorhandene SATA 750GB legen. Gibt es einen Arbeitspfad o. ä. den ich auf die SSD lege und der dann auf die Daten der SATA zugreift? Ist das möglich dass ich quasi auf der SSD rendern lasse und die Daten dann auf der SATA abgelegt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Also FusionDrive: Gute Idee, aber die SSD muss an den Platz der alten HDD, also andersrum. Das FD sorgt dann automatisch für die Ablage der benutzten Filme auf der HDD.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
mit einem Fusion Drive ist das aktive Positionieren von irgendwelchen Daten irgendwohin nicht möglich. Es geht indirekt - über die schiere Kapazität und/oder die Nutzung. Beides ist aber nicht zwangsweise, was der TE möchte.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-07 um 20.08.40.png
    Bildschirmfoto 2015-02-07 um 20.08.40.png
    33,7 KB · Aufrufe: 77

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beide Laufwerke hängen bei dem MacBook Pro an einem sATA6.0-Port. Daher ist es egal ob die SSD an den Port des ODD oder der HDD gehängt wird. Du musst lediglich darauf achten, dass beim einrichten der FusionDrive die ID der SSD an erster Stelle steht.
Auf welches der beiden verbundenen Laufwerke welche Daten geschrieben werden, darauf hat man als Benutzer keinen mittelbaren Einfluss. Das System entscheidet das mehr oder weniger eigenständig, wobei das Nutzerverhalten eine gewisse Rolle spielt. Wenn du die Kontrolle behalten willst ist es besser die beiden Laufwerke eigenständig zu betreiben und die Datenaufteilung selbst vorzunehmen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: chrissy_el

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Meine Bibliothek (bestehend aus einzelnen Bibliotheken) von FCPX ist mittlerweile schon 475 GB groß und ein Ende ist nicht abzusehen. Daher möchte ich nur die Bibliothek auf die 750 GB HDD legen und von der SSD drauf zugreifen. Das rendern soll aber über die SSD abgewickelt werden weil die ja schneller ist. Oder könnte ich einzelne Bibliotheken in FCPX bearbeiten und die dann nach dem Bearbeiten wieder auf die HDD schieben und dann bedarf zurück holen? Macht dieser Workflow Sinn?

Edit: mein Post hat sich mit Euren Antworten etwas überschnitten. Zu langsam getippt ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
wenn Du kein Fusion Drive erstellst und die Bordsuche benutzt (ersatzweise die FCPX-Hilfe), wirst Du garantiert in der Lage sein, auf der SSD zu rendern und die erstellten Files anschließend auf die große Festplatte zu verschieben.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Dann könnte eine 256 GB SSD wohl etwas knapp bemessen sein oder?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
Ich wollte nur kurz berichten, dass ich doch kein FusionDrive erstellt habe. Ich habe mir stattdessen eine Samsung 850pro 512GB eingebaut. Bin damit sehr zufrieden!