• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCP läuft unrund - Problem mit macOSHigh Sierra?

christoph_at

Jonagold
Registriert
09.12.13
Beiträge
19
Hallo zusammen,

FCP läuft bei mir nicht mehr rund, ich denke, dass es mit dem Update auf High Sierra zu tun hat. Habe FCP schon deinstalliert und neu installiert, leider kein Erfolg. Wenn man das Video in der Bearbeitunsleiste laufen lässt, dann ruckelt es, als wäre der Rechner komplett überfordert. Ein Neustart des Macbooks behebt das Problem eine Zeit lang, dann ist es aber wieder das selbe. Ein Neustart nur des Programms bringt nichts. Für den Import habe ich "optimierte Medien erstellen" und "Proxy-Medien erstellen" aktiviert.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! :)

LG
Christoph
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich kann seit High Sierra keine Medien mehr importieren. Clips finden sich - nach fehlgeschlagenen Import mit Fehlermeldungen - zwar in der Clipübersicht, sind jedoch nur verknüpfte Medien, die auf die Speicherkarte verweisen.

Möglicherweise ist es bei Dir ähnlich gelagert, weshalb die Clips auch ruckeln könnten.

Das Problem wurde in verschiedenen Ländern bereits - zumindest für AVCHD-Dateien - von vielen im Netz berichtet.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ok, es scheint tatsächlich ein größeres Problem mit FCPX unter High Sierra und AVCHD zu existieren. Können das ggf. andere User hier bestätigen?

Ich würde somit vorerst vor einem Upgrade abraten.
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Auch bei mir das gleiche Problem. Nach einem Neustart geht alles wieder, bis es dann nach einiger Zeit erneut anfängt zu ruckeln. Wirklich extremst nervig.

Lösung habe ich noch keine gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.479
habt Ihr mal geguckt, ob bei Euch evtl. der Prozess usereventagent wahnsinnig viel Speicher verbraucht (Aktivitätsanzeige/Speicher)? Das wäre ein derzeit mit 10.13 eingeführter Bug, den auch andere haben und würde erklären, warum es nach Neustart zumindest eine Zeitlang gut zu sein scheint.

Ich weiss nicht, ob das zufällig dasselbe ist (vermutlich nicht), aber von der Beschreibung her könnte das auch passen: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-Grafikleistung-nach-Ruhezustand-3914088.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Das klingt doch schonmal vielversprechend, dass da was bekannt ist.
Ist jetzt nur noch die Frage, wann dafür eine "offizielle" Lösung verfügbar ist.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
bei mir läuft FCP einwandfrei, sowohl auf meinem 2017 Macbook (HighSierra 10.13.2) als auch auf dem älteren (2013er) iMac (Sierra)
Muss nicht unbedingt an FCP liegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.479
Beide von mir genannten Probleme zeigen sich nur unter Umständen - entweder nach Ruhezustand oder wenn der usereventagent-Bug zuschägt (was es auch nicht bei jedem tut)