• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faxen über WLan mit MFP

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Mein Nachbar hat sich nen neuen Drucker zugelegt.
Mit dem will er jetzt auch faxen, aber hat keine Lust, Kabel
in der Butze zu verlegen. Er wollte wissen, ob man über WLan auch
faxen kann? Sein Telefonanbieter ist Kabel Deutschland, falls das relevant ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man, wenn man eine entsprechende Router Box hat, die das unterstützt (zBsp Fritz Box Modelle) und dazu die entsprechende Software. Das Fax wird dann VoIP gesendet. Ansonsten - nope. LAN / WLAN ist kein Telefon - sprich kein Fax. Wenn Du über das Netz faxen willst - dann eben ViOP. Aber das muss die Box können und Du brauchst die entsprechende Software dazu...
 
  • Like
Reaktionen: -eiinzelton-

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Er hat wie ich nen Dlink Router. Also heißt das wohl Strippe ziehen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kenne leider keinen DLINK Router. Hatte noch keinen. Aber mir wäre auch nicht bekannt, dass "die" das können...
Nein - dann Strippe ziehen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit den Telefonanschluss verbinden. Das zu faxende Dokument ausdrucken und dabei statt dem normalen Druckertreiber den Faxdruckertreiber wählen. In der Regel berherrschen dies die (W)LAN fähigen Multifunktionsgeräte. Im Bedarfsfall muss dann geschaut werden, ob genau das gewünschte Gerät das auch bietet.

Mit Fritz!Mac Suite und einer dieses unterstützenden Fritz!Box funktioniert das übrigens ganz genau so. Nur halt ohne störenden Multifunnktionsklotz. Und, entgegen dem Beitrag von ImpCaligula nicht nur über VoIP, sondern eben so gut über einen "normalen" analogen oder ISDN Anschluss.

Bei dem Drucker Deines Nachbarn könnte das durchaus funktionieren. Ich würde einfach mal die Treiber installieren - am besten die neusten aus dem Netz - und dann schauen, ob ein Faxdruckertreiber installiert wurde.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit den Telefonanschluss verbinden. Das zu faxende Dokument ausdrucken und dabei statt dem normalen Druckertreiber den Faxdruckertreiber wählen. In der Regel berherrschen dies die (W)LAN fähigen Multifunktionsgeräte. Im Bedarfsfall muss dann geschaut werden, ob genau das gewünschte Gerät das auch bietet.(...)

Das stimmt leider nicht ganz, denn das Faxen über WLAN/LAN funktioniert zwar über einen geeigneten HP Drucker, aber dieser muss dennoch per Telefonkabel an die Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden.

Das Faxen über ein Gerät welches nur per LAN/WLAN angeschlossen ist, ist quasi nicht möglich. Ich weiß selber nicht genau warum und weshalb, ich weiß nur das ich selber nach so etwas suche, bisher aber erfolglos bin :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit Fritz!Mac Suite und einer dieses unterstützenden Fritz!Box funktioniert das übrigens ganz genau so. Nur halt ohne störenden Multifunnktionsklotz. Und, entgegen dem Beitrag von ImpCaligula nicht nur über VoIP, sondern eben so gut über einen "normalen" analogen oder ISDN Anschluss.

Kannst Du mir mal zeigen wo das dokumentiert ist? ;)

Das geht nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen ist! Und das will der TE ja nicht. Direkt über WLAN -> Router -> Netz geht es nicht einfach so. Nur die neuen FritzBoxen (ich glaub ab dem 72er Modellen) haben intern die Möglichkeit Faxe zu empfangen (speichern die auf den internen oder USB Speicher) und zu senden - über eine entsprechende Suite (und Treiber!).

Ich kenne bis heute kein Gerät, welches einfach so einen Drucker/Faxtreiber hat um über WLAN zu faxen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das stimmt leider nicht ganz, denn das Faxen über WLAN/LAN funktioniert zwar über einen geeigneten HP Drucker, aber dieser muss dennoch per Telefonkabel an die Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden.

Das hatte ich doch geschrieben...
Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit dem Telefonanschluss verbinden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kannst Du mir mal zeigen wo das dokumentiert ist? ;)

Das geht nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen ist! Und das will der TE ja nicht. Direkt über WLAN -> Router -> Netz geht es nicht einfach so. Nur die neuen FritzBoxen (ich glaub ab dem 72er Modellen) haben intern die Möglichkeit Faxe zu empfangen (speichern die auf den internen oder USB Speicher) und zu senden - über eine entsprechende Suite (und Treiber!).

Ich kenne bis heute kein Gerät, welches einfach so einen Drucker/Faxtreiber hat um über WLAN zu faxen...

Ich habe Dir doch bereits gezeigt, wo das dokumentiert ist. Einfach den Link in meinem Beitrag anklicken und dort die Dokumentaton lesen, oder gleich mit der Testversion ausprobieren.

Das geht ab der Fritz!Box 7170. Ich praktiziere das hier sehr erfolgreich. Auch über WLAN. Alle neueren Fritz!Boxen mit Telefonanlagenfunktion können Faxe empfangen und per e-Mail weiterleiten (ohne Zusatzsoftware) und über einen FaxDruckertreiber versenden (Mit Fritz!Mac Suite, dieses Programm stellt unter Anderem den Fax Druckertreiber zur Verfügung). Dokumentiert ist das Versenden in der Hilfe dieses Programms, das Du unter dem Link im vorherigen oder diesem Artikel findest. Auch ein Handbuch im PDF Format findest Du dort. Du kannst sogar die Testversion herunterladen und es ausprobieren! Die Einschränkung ist, dass jedes Fax mit einem Wasserzeichen versehen wird, das den Empfänger darauf hinweist, dass Du mit einer nicht registrierten Version arbeitest. Dort kannst Du in der Hilfe auch eine Anleitung und Beschreibung zu dieser Funktion finden.

Auch bei diversen von mir gewarteten Canon und HP Multifunktionsgeräten mit Faxfunktion funktioniert dieses Verfahren über WLAN ohne Probleme. Nur weil DU das noch nicht kennst, heißt das doch noch lange nicht, dass eine solche Lösung nicht existiert. :-D

Da die Fritz!Box eh als Router am Telefon- oder zumindest am Internetanschluss hängen muss, ist das Argument "Geht nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen ist" irgendwie fehl am Platz. Jeder WLAN Zugang braucht irgendwie einen Anschluss des Routers ans Internet :) Das Gerät, von dem aus die Faxe erstellt und verschickt und empfangen werden, kann ohne Probleme kabellos per WLAN angebunden werden.

Die Dokumentation zum Faxempfang und der darauf folgenden Weiterleitung per e-Mail findest Du hier. Auch e-Mails können ohne Probleme über WLAN empfangen werden. Wider neuerer Gerüchte taugt WLAN nämlich nicht nur zur Belustigung mittels Facebook. :-D

Das Faxen klappt sogar bei reinen Internetanschlüssen ohne Telefonfunktion. Es gibt inzwischen einige VoIP Anbieter die auch Faxe unterstützen. Die kann man in der Fritz!Box eintragen und fürs Faxen benutzen.

Das einzige Argument, das ich nachvollziehen kann ist, dass natürlich das Gerät, auf das über WLAN zum Faxen zugegriffen wird (Fritz!Box oder Multifunktionsgerät mit Faxfunktion) per Kabel an die Telefonleitung angeschlossen werden muss. Zumindest, wenn man nicht eines von diesen Geräten hat. Dann kann man sogar das Multifunktionsgerät fast (Reichweite von DECT ist natürlich begrenzt, wie bei jeder Funktechnologie) völlig unabhängig von der Lage der TAE-Anschlussdose platzieren. Dieses Set rüstet quasi DECT Funktechnologie auch bei Kabelgebundenen Telefoniegeräten nach.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit den Telefonanschluss verbinden. Das zu faxende Dokument ausdrucken und dabei statt dem normalen Druckertreiber den Faxdruckertreiber wählen. In der Regel berherrschen dies die (W)LAN fähigen Multifunktionsgeräte. Im Bedarfsfall muss dann geschaut werden, ob genau das gewünschte Gerät das auch bietet.


Bei dem Drucker Deines Nachbarn könnte das durchaus funktionieren. Ich würde einfach mal die Treiber installieren - am besten die neusten aus dem Netz - und dann schauen, ob ein Faxdruckertreiber installiert wurde.

Ich habe leider den falschen Part beim Zitieren raus gesucht. Dass die FritzBox das kann (ab einem gewissen Modell) auch ohne Suite weiß ich. Aber das nutzt dem TE nichts. Denn Deine 2 Vorschläge sind nichts für ihn.

a) Der erste Abschnitt. Er will kein Kabel anschließen.
b) Er hat keine FritzBox. Das wäre dann Dein 2ter Abschnitt. Der ihm leider auch nichts nutzt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
:) Caligula, Du unterschlägst wiederholt die bereits mitgepostete Lösung.

Zumindest, wenn man nicht eines von diesen Geräten hat. Dann kann man sogar das Multifunktionsgerät fast (Reichweite von DECT ist natürlich begrenzt, wie bei jeder Funktechnologie) völlig unabhängig von der Lage der TAE-Anschlussdose platzieren. Dieses Set rüstet quasi DECT Funktechnologie auch bei kabelgebundenen Telefoniegeräten nach.

Und der zweite Abschnitt im Zitat meines Beitrages ist nicht auf die Fitz!Box bezogen, sondern auf faxfähige Multifunktionsgeräte, von denen eben auch einige diese Treiber mitbringen. Zum 182sten Mal schreibe ich das dann aber nicht mehr. Dieses ist das letzte Mal :-D

Aber vielleicht ist es ja auch eine Alternative für den Nachbarn, den Drucker in die Nähe des Telefonanschlusses zu stellen und dann halt über WLAN zu drucken, zu faxen und zu scannen? Dabei kann der Rechner, solange er in Reichweite des WLANs bleibt, kabellos bleiben. Und es sind, im Gegensatz zur oben genannten Lösung, keine zusätzlichen Investitionen nötig. Er hatte zumindest nur geschrieben, dass der Nachbar a) keine Kabel legen will und b) gerne über WLAN faxen möchte. Ich lese dort kein Wort davon, dass der Drucker nicht in der Nähe des Telefonanschlusses stehen kann, sondern beim Rechner stehen muss.

Was ich aber auf jeden Fall vermisse ist eine Rückmeldung des Thereaderstellers. Inzwischen könnte er ja mal mit dem Nachbarn gesprochen haben, ob die ein- oder andere Lösung für ihn passend ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm. Du meinst also, dass OHNE FritzBox (und... oder FritzSuite - die lassen wir aber mal weg) ein Multifunktionsgerät (HP, Canon etc) direkt über WLAN faxen kann?

Das wir uns richtig verstehen.

Multifuntionsgerät ---> WLAN ---> Router (ohne Fax Funktion) ---> Internet ---> Fax

---
Das dies per FritzBox ab der 72er Reihe geht - ja das weiß ich selber. Aber kannst Du mir mal nur EIN Multifunktionsgerät zeigen, dass ALLEINE (über eigene Faxtreiber) über das WLAN / Router / Internet Faxe senden und empfangen kann ... DAS würde mich mal interessieren. Ich habe einige gute WLAN HP Multifunktionsgeräte von HP hier im Geschäft stehen... die können WLAN - ja - aber für das Fax müssten die per Kabel an Analog/ISDN an den Router angeschlossen werten...

Bitte linke mal ein gerät, dass selbstständig übers WLAN/Internet faxen kann...

---
*Edit* ... habe mich mal eben etwas schlauer gemacht. Ohne die Option FritzBox ist es nicht möglich per WLAN direkt zu faxen. Alle Multifunktionsgeräte (wenn nicht per WLAN an eine FritzBox angeschlossen) haben keine Capi Treiber oder ähnliches. Sie müssen immer per Kabel an einen analogen oder ISDN Anschluss ran. Direkt über WLAN kann kein MFG faxen oder empfangen!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, für das was Du Dir vorstellst muss das Multifunktionsgerät muss per Kabel oder mit diesen Geräten drahtlos per DECT an den Telefonanschluss angeschlossen sein. Aber die Ursprungsfrage war doch nur, dass der Nachbar keine Kabel ziehen möchte, und ob es möglich sei, das auch ohne, per WLAN zu lösen. Er muss auch keine Kabel durch die Wohnung ziehen, wenn er das Gerät am Telefonanschluss plaziert. Und es dann vom Rechner aus halt per WLAN mit dem zu faxenden Inhalt beschickt.

Und, Zitat:
Er wollte wissen, ob man über WLan auch
faxen kann?
. Kann man. Nicht mehr und nicht weniger behauptete ich. Es ist ohne Frage möglich, ein Fax vom Rechner aus per WLAN an ein (ohne neue Kabel zu verlegen) ein der Telefondose steckendes MuFu Gerät zu schicken, welches das Fax dann über die Telefonleitung abschickt. Und habe auch gleich die verschiedenen Lösungen aufgezeigt, bei denen man, wie gefragt, a) keine Kabel ziehen muss und b) per WLAN faxen kann. Nach mehr hatte der Threadersteller nicht gefragt.

Du hängst, glaube ich, zu sehr an der Vorstellung, dass das Multifuktionsgerät zwangsläufig neben dem Rechner stehen muss.

Eine CAPI brauchst Du auch nicht, da ja erst das MuFuGerät das Faxen über seinen eigenen Analoganschluss übernimmt. Vom Rechner zum Gerät läuft das dann wie ein normaler Druckauftrag über WLAN.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass das Faxen per WLAN geht, wenn das MFG an der Telefondose ist - ist mir auch klar.
Und wie gesagt - FritzBox ab 72xx geht eh.

Aber ich habe es so verstanden, dass der TE / Nachbar das Gerät am Computer stehen hat und daher über WLAN (ohne Leitung) faxen will.

Klar kann man das Gerät nicht nur neben den Rechner stellen. Aber da die meisten Dosen leider irgendwo im Wohnzimmer meistens sind - und keiner Lust hat sein MFG Gerät sich ins Wohnzimmer zu stellen... ist das leider oftmals nicht möglich.

Aber vielleicht meldet sich ja mal der TE... um die Details zu erklären...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Gut dann ist ja unser Missverständnis geklärt :) Ich ging nämlich davon aus, dass der Standort des neuen MuFu Geräts egal ist, und er nur eine Lösung sucht, es irgendwie, ohne Kabel zu verlegen vollständig zu nutzen.

Habe aber eben noch folgendes aufgetan. Hört sich interessant an: DECT over IP. Damit müssten sich DECT Signale per WLAN weiterleiten lassen. Mit dem von mir verlinkten Adapter, der den Analoganschluss des MuFu Geräts auf DECT Funktechnologie umsetzt müsste auch die Lösung über WLAN möglich sein.

(MuFu-Gerät -> Analog auf DECT Adapter -> diesen per DECT over IP auf das WLAN leiten -> DECT-Telefonsignale werden im WLAN übertragen -> am Router wieder aus dem IP-basierten Netz auskoppeln und auf die Gegenstelle des Adapters (Der Pack besteht ja aus zwei Geräten) leiten -> Diese an die Telefondose, die ja in der Nähe des Routers angebracht sein dürfte, anschließen.)

Jedoch geht das wohl nicht ohne zusätzliche Kosten. Zumindest das Adapterpaar für Analog auf DECT kostet um die 100€. Und zwei DECT AccessPoints, die an das (W)LAN angeschlossen werden brächte man da auch noch.

Da ist wohl die reine DECT Lösung über das 100€ teure Gerätepaar wohl günstiger, wenn die Reichweite von DECT ausreicht. Und die braucht man auch nur, wenn das MuFu Gerät unbedingt fernab einer TAE oder ISDN Dose stehen muss.

EDIT: Dieses Multifunktionsgerät hat laut Beschreibung optional auch eine VoIP Anbindung und WLAN, funktioniert also genau nach Deinen Vorstellungen. :-D Ist aber wohl nicht ganz billig. Aber immerhin Mac-kompatibel ist es.
 
Zuletzt bearbeitet: