• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fax mit Canon MX925

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,

ich habe einen Canon MX925 Drucker, der auch Faxfunktion hat. Kann ich aus einer Anwendung heraus ein Fax "drucken"? Ich habe im Internet gefunden, dass man den Drucker Dialog anwählen und dort "PDF faxen" anwählen soll, aber einen solchen Eintrag gibt es bei mir nicht. Wie geht es dann mit diesem Drucker?
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,

habe die Frage einmal an Canon gestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich einen "Faxtreiber" passend zum Drucker (PIXMA MX 925) benötige. Canon sieht das aber anders:

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass Sie über Ihren PC Faxe versenden möchten.

Um über Ihren PIXMA MX925 und Ihrem PC Faxe versenden zu können, benötigen Sie einen Faxtreiber. Dieser kann Ihnen von Apple zur Verfügung gestellt werden (wenn vorhanden), da es aus der Anwendung unter Mac OS X 10.10 heraus gefaxt werden soll.

Ob Sie eine zusätzliche spezielle Software benötigen, können wir Ihnen leider nicht sagen. Bitte fragen Sie wegen dieser Punkte (Faxtreiber, Software, Installation und Handhabung) direkt beim Apple Kundenservice nach.

Ist das tatsächlich so? Dann hat doch bestimmt schon jemand einmal bei Apple nachgefragt, oder?
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo Sawtooth,

danke für den Link. Ich habe mein Fax bereits erfolgreich eingerichtet und kann Faxe, die ich auf Papier habe an andere Faxgeräte übertragen und Faxe empfangen. Ich möchte aber ein Dokument erstellen, z.B. mit OpenOffice und dann über Ablage | Drucken an das Multifunktionsgerät Canon MX 925 über WLAN schicken. Das geht angeblich über einen Eintrag im Druckertreiber, PDF als Fax verschicken (oder so ähnlich). Einen solchen Eintrag gibt es aber bei mir nicht. ich kann über WLAN drucken und scannen, aber eben nicht ein Fax aus einer Anwendung heraus verschicken. Ich fand es interessant, dass Canon meint, ein Faxtreiber müsse von Apple kommen !?
Ich meine, dass bei der Treiberinstallation unter Windows zwei "Drucker" eingerichtet wurden, einer als "MX 925 Drucker" und einer als "MX 925 Faxdrucker". Wenn man über den zweiten "druckt", kann man eine Faxnummer eingeben und dann wird das Dokument als Fax versendet. Das will ich auch über meinen MacBook Pro machen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,

so jetzt hab ich noch einmal bei Canon nachgefragt, weil mir die zuerst gegebene Antwort nicht wirklich eingeleuchtet hat. Jetzt hat Canon nochmal geantwortet:

Nach eingehender Recherche teilen wir Ihnen nochmals mit, dass die PC-Faxversendung über Mac OS X von seitens Canon nicht unterstützt wird. Da es unter Windows über ein integriertes Faxmodem läuft wird es dementsprechend unterstützt. ...

Das hört sich schonmal anders an. Canon unterstützt also Mac OSX nicht. Interessant wäre noch, ob "über integriertes Faxmodem" bei Windows bedeutet über ein PC internes Faxmodem oder über das integrierte Faxmodem in dem Multifunktionsgerät von Canon. Wenn es das letztere wäre, ist das ja keine Begründung, warum es über Windows geht und über Mac OSX nicht.
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hab es gerade mal von einem Windows Rechner probiert. Natürlich wird das Faxmodem im Canon MX925 verwendet. Es ist also reine "Böswilligkeit", dass einfach kein Faxtreiber für OSX geliefert wird. Das habe ich Canon nochmal zurückgemeldet und sie aufgefordert, einen Treiber für OSX zu schreiben. :rolleyes:
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Schon, aber ich habe dich ein Multifunktionsgerät mit Fax. Warum soll ich diese Funktion nur unter Windows nutzen können. Und zu neuen Versionen beim OSX Update bräuchte ich vielleicht auch einen neuen Treiber, aber es gibt auch keinen für ältere Versionen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum soll ich diese Funktion nur unter Windows nutzen können.
Diese Frage kannst Du für viele, ja sehr viele Geräte stellen. Es bleibt nichts anderes als sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Du kannst Canon noch so böse Mails senden, die werden keinen Finger krumm machen. Nicht mal wenn Du ihnen drohst Du würdest in sämtlichen Leben die noch vor Dir sind nie mehr Canon Produkte kaufen.

Früher habe ich mit eFax gefaxt, heute mit eCall. Dies obwohl ich ein normales Faxgerät hier hätte.