• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fax an Brother MFC-9342CDW mit LAN

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Gegeben ist ein neuer Brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker, dessen Faxfunktion genutzt werden soll. Im ganzen Gebäude ist kein Telefonanschluss mehr vorhanden. Der Router, eine FritzBox 7490 verfügt theoretisch zwar über solche Anschlüsse, er ist aber fest im Telefonkasten außerhalb verbaut, da alle Räume direkte LAN-Anschlüsse haben.

Nun kann ich zwar die Fax-Funktion von macOS oder der FritzBox nutzen oder ein Programm wie Faxbot am Mac nutzen, doch ist das alles andere als komfortabel, fehlerbehaftet und nur ein Provisorium.

Am besten wäre es, den Faxanschluss mit dem LAN zu verbinden, da hier Telefonie ausschließlcih per VoIP umgesetzt ist. Geht das? Und wenn ja - wie?

Zur Not stünde hier noch eine zweite FritzBox, die 7289, mit Telefonanschlüssen bereit. Aber diese nur wegen Fax laufen zu lassen und am Switch anzuschließen, wäre wohl nicht im Sinne von Green IT, sprich: Energieverschwendung.

Kurzum: Wie würdet Ihr vorgehen, um den Drucker fit fürs Faxen zu machen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vorab: auf deine Frage habe ich nicht die Antwort, die du erwartest. Aber ich hatte vor längerer Zeit das selbe Problem. Zunächst habe ich es mit einem DECT-Adapter gelöst. Er stellt analoges Telefon über DECT, das ja von der FritzBox unterstützt wird, bereit. Meiner war von Yakumo und schwer einzurichten. Aber heute gibt es anscheinend neue Geräte, z.B.:

https://www.amazon.de/Disty-300-sch...d=1516000564&sr=8-1&keywords=dect+fax+adapter

Ich denke, das wäre eine machbare Lösung. Im Prinzip kann man natürlich auch, sofern es sich um eine anderwertig ungenutzte Leitung handelt, Telefon über das LAN-Kabel betreiben.

Aber meine eigentliche Empfehlung ist: Sende keine Faxe mehr. Wir leben im Jahr 2017.

wäre wohl nicht im Sinne von Green IT

Eben. Faxen, dann auch noch papierbasiert, ist eine Technik von vorgestern. Ich habe bei uns das Fax trotz großer Proteste im Haus abgeschafft und siehe da: Niemand hat jemals wieder danach gefragt. Man kann eigentlich alles per E-Mail machen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Kurz nachgeschoben: natürlich ist die Technik von gestern. Aber die Juristerei ist das oft auch. Hier ist Technik vs. Recht gegeben. Viele Behörden sind noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Ein Fax mit Zeitstempel hat immer noch mehr Rechtsgültigkeit. Ist leider so. Wenn der Beamte ein mit Zertifkiat signiertes PDF nicht anerkennt, kannst nichts machen. Geschehen in einer Berhörde, die die Digitalisierung vorantreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wem sagst Du das. Ich verwende auch noch Faxe bevorzugt, wenn ich etwas kündigen muss. Aber es ist schon erstaunlich - die Technik ist quasi outgephased, bevor der letzte die dazugehörenden BGH-Urteile gelesen und verstanden hat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Am besten wäre es, den Faxanschluss mit dem LAN zu verbinden, da hier Telefonie ausschließlcih per VoIP umgesetzt ist. Geht das? Und wenn ja - wie?
Ja, das geht. Es wird ein SIP (VoIP Protokoll) auf analog Gateway benötigt, dazu muss der VoIP Anschluss T.38 fähig sein, da sonst Faxen nicht zuverlässig funktioniert. Die Telekom unterstützt seit kurzem an Geschäftsanschlüssen T.38. Bei anderen Anbietern unbedingt vorher informieren, ob das Feature funktioniert, weil es sonst gerade bei längeren Faxen massiven Ärger geben kann.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke für die Auskunft. Benötige ich dafür ein eigenes Gerät? Telekom habe ich. In einem Büro haben wir eine Telefonanlage, die SP macht, damit wir in mehreren Ländern ohne Extrakosten telefonieren können.

Hier ist also ein Telekom-Anschluss mit VoIP, Fritzbox und Switch gegeben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Vielen Dank dafür. Das Stichwort AnalogDigital-Wandler ist ein Anhaltspunkt, mit dem ich auch nach Alternativen suchen kann. 100 € für gelegentliche Faxe sind ein wenig zu viel. Aber so komme ich zurecht.

Edit: Ich habe gerade die Lösung gefunden, weil so nah: Hier liegt noch eine alte FritzBox 7390 herum. Und die hat genau diesen T38-Adapter/Analog-VoIP-Adapter verbaut. Alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Aber meine eigentliche Empfehlung ist: Sende keine Faxe mehr. Wir leben im Jahr 2017.

Eben. Faxen, dann auch noch papierbasiert, ist eine Technik von vorgestern. Ich habe bei uns das Fax trotz großer Proteste im Haus abgeschafft und siehe da: Niemand hat jemals wieder danach gefragt. Man kann eigentlich alles per E-Mail machen.

Ich muss das Thema gerade wiederbeleben. So sehr ich mit Dir gehen würde, Fax ist auch 2019 in vielen Fällen noch rechtsverbindlich, z.B. bei Behörden, Banken, Verträgen. E-Mail leider nicht.

Ich habe eine 2. alte FritzBox 7390 angeschlossen, ein Fon-Kabel vom Drucker zu FB Fon1 gesteckt, T38 eingestellt, bin Telekomkunde - und nichts geht raus. Hat jemand eine Idee, woran es hakt?

Ich kann zwar mit dem Tool Faxbot per Rechtsklick direkt aus dem Mac versenden, würde aber doch auch gerne das Fax im Drucker verwenden. Stapel einlegen - fertig.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe eine 2. alte FritzBox 7390 angeschlossen, ein Fon-Kabel vom Drucker zu FB Fon1 gesteckt, T38 eingestellt, bin Telekomkunde - und nichts geht raus. Hat jemand eine Idee, woran es hakt?
Bist Du Privatkunde oder hast Du einen Businesstarif? Falls ersteres musst Du T.38 deaktivieren, sonst geht gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: rakader und ottomane

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
T38 war's - vielen Dank. Die alte Box hat jetzt im Gegensatz zu den Mesh-Repeatern auch noch die Telefonie entscheidend verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf