• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Favoriten Ordnericon ändern Lion

Natrium

Jonagold
Registriert
08.11.10
Beiträge
18
Sers,

wollte nachfragen ob jemand ne Möglichkeit kennt die Ordnericons links im Finder (Favoriten) zu ändern, da ich dort 2 eigene Ordner reingezogen habe und für diesen gern ein anderes Icon als den Standart"ordner" zuweisen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ben
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich schon probiert. Im Finderfenster sehe ich die Ordner mit dem "richtigen" von mir gewünschten Icon, in der Seitenleiste sehen sie aus wie der Grundordner und bleiben grau.
Aber vielleicht kennt jemand einen Workaround.
Salome
 

Seax

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
46
Weiß da jemand mittlerweile einen Workaround für? Würde auch lieber wieder meine eigenen Sysmbole sehen anstatt der grauen Ordner.
 

Seax

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
46
Danke, aber nur dafür jetzt 40 Dollar auszugeben, möchte ich eigentlich nicht. Auch, wenn das Programm bestimmt noch zig andere Funktionen hat.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Ein Workaround gibt es mit SIMBL.
Du installierst SIMBL, dann holst Du Dir ColorfulSidebar, legt das Plugin in den Ordner
Library/Application Support/SIMBL/Plugins (nicht der Benutzerordner)
evtl. An- und Abmelden und Du hast wieder Deine Ions in der Seitenleiste.

Problem ist nur, beim nächsten Neustart ist alles wieder grau.
Dazu in den Terminal gehen und
killall Finder
eintippen.

Damit das automatisch abläuft eine Automator-Aktion erstellen (Shell script: killall Finder). Programm erstellen und in die Startobjekte holen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SIMBL macht aber durch diese osax-plugins oft Ärger. Davon würde ich die Finger lassen.
Salome
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Bei mir macht SIMBL keinen Ärger. Hab mir die Finger damit noch nicht verbrannt damit, d.h. bei mir läufts tadellos.
Ist ja auch nur ein Workaround.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Funktioniert mit simbl und shell Script 1a


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
Habe gehört, dass es den Programmierern von DropBox kürzlich gelungen ist, für ihr Programm in der Seitenleiste des Finders ein eigenes Icon zu verwenden. Weiss jemand, wie die das hingekriegt haben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Siehe:/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/SidebarDropBoxFolder.
Aber bei mir sieht es dennoch nicht so aus, wie Dropbox will - das Icon ist eine Schachtel, im Finder ist es das gleice Icon wie für Programmordner.
PathFinder kapiert es auch, stellt Dropbox in der Seitenleisten, wenn man das überhaupt benötigt, angesichts des Icons in der Menüleiste, ebenso aus wie im Fenster.
Salome
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gibt da denn da mittlerweile eine Software die das erledigen könnte, außer Finder-Ersatzprogramme wie Path-Finder? Ich meine wenn Dropbox das hinbekommt, muss es ja irgendwie gehen ;)

Sorry, das ich diesen alten Thread raus krame, aber das Thema hat nunmal gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm, die bringen doch nur die farbigen Symbole zurück (was ich gar nicht will), aber keine neuen für eigene Ordner, oder?

Bei TotalFinder weiß ich das man die ein & ausstellen konnte, die farbigen Symbole. Aber von eigenen Symbolen hätte ich da nichts gesehen. Wie das mit EasySIMBL aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Bei einer kurzen Google Suche, bin ich aber auch nur auf die farbigen Symbole gestoßen..-
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Das kannst Du Dir für einige Icons nur selbst basteln. Dazu mußt Du den Standard-Ordner /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns
durch einen Deiner Wahl ersetzen, und dann noch die Rechte reparieren und neustarten.
 

x12x13

Erdapfel
Registriert
16.05.14
Beiträge
3
4J0rcDokJzNb1fArl2X_NtN9bWAMPI7R_noxdcFtK9k1EpK6KkIJ_eUGVzcRd0mFMrvNiTDMrC-aPIiTm4g9=w3360-h1630


Also bei mir klappt das nicht. In den Informationen hab ich bspw. das Bilder Icon geändert aber in der Seitenleiste wird mir das graue Default angezeigt. (Nicht wundern, habe sind nicht die Bilderordner vom Mac sondern von Google Drive.)