• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Favoriten auf Home - Bildschirm führen zu Absturz

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

meine Frau und ich haben jeweils ein iPad Pro 9,7".
Hier haben wir einige Safari - Favoriten auf dem Homebildschirm gespeichert.
Rufen wir nun über diese Favoriten Internetseiten auf, so kommt es zeitweise zu einem Absturz des iPad (es kommt kurz das Apfelsymbol auf dem Bildschirm).
Dieses Phänomen haben wir auf beiden Geräten.
Die Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand 9.3.4, das Problem trat aber auch bei den vorherigen Versionen auf.
Beide iPad wurde bei der Ersteinrichtung neu erstellt, es wurden keine alten Daten übernommen.

Das letzte Update auf Version 9.3.4 wurde über iTunes durchgeführt.

Bei einem Kontakt in den letzten Tagen mit dem Apple Support, zu einem anderen Thema, habe ich das Problem auch angesprochen.
Hier wusste man keinen Rat.
Macht es Sinn die iPad über iTunes nochmal zurückzusetzen oder hat dies die gleiche Wirkung wie das letzte Update über iTunes ?

Hat jemand noch eine weitere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

LG Apple-Heini

PS:

Auf den vorherigen iPad 2 hatten wir die gleiche Einrichtung, aber keine Probleme.
Kann es an der neuen Hardware liegen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hab es jetzt selbst mal ausprobiert. Bei mir gibt es keinen Absturz. Passiert das immer oder nur bei bestimmten Webseiten?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo staettler,

es sind nicht bestimmte Webseiten.

Ich habe bei mir zwei Favoriten auf dem Home - Bildschirm eingerichtet und das Problem tritt ca. einmal pro Woche auf.
Bei meiner Frau sind ca. 15 Favoriten. Sie hat das Problem zwei bis drei mal am Tag.

LG Apple- Heini

Nachtrag:

Die übliche Aktionen wie aus - und einschalten der Geräte, löschen des Verlauf von Safari und der Daten im Hintergrund haben wir schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal vollkommen ins ahnungslose Blaue geraten. Könnte es vielleicht an Eurem Netzwerk liegen? Kann der Fehler in einem anderen Netzwerk reproduziert werden? Ihr könntet z.B. mal testen, was bei einer Verbindung via Handy-Hotspot passiert.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Frage am Rande, aber versucht das iPad Safari zu öffnen, oder stürzt es direkt ab sobald man drauf klickt?
Ist nach dem Neustart Safari als letztes geöffnete Programm gelistet, oder irgendwas anderes wie zB der Website Name?

Hintergrund ist dieser, das ich bei meinem iPhone eine Website auf dem Homescreen abgelegt habe, und diese öffnet nicht wie gedacht Safari, sondern irgendwas anderes....kp wie man das nennen will.
Ist wohl Safari, aber in einer abgespeckten Version, also ohne die üblichen Safari Buttons. Sieht demnach aus wie eine App.

Hier ganz gut zu sehen...
18ff8ff58d3d825a3ab18f006c341f0a.png

Ist aber nur eine Website hinterlegt ;)
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wie soll mein Netzwerk unser iPad restarten?

Hallo schmidt0412,

Safari und die gewünschte Seite wird geöffnet.
Dann lese, schreibe oder scrolle ich etwas auf dieser Seite und der Abbruch kommt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

LG Apple- Heini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, es muss ja einen gemeinsamen Nenner für die Probleme geben, wenn es beide iPadPro betrifft.

Da bleibt außer dem Netzwerk nicht viel übrig. Oder betreibt Ihr beide iPad über eine Apple-ID? Dann könnte es an einem korrupten Backup liegen. Habt Ihr ausprobiert, ob der Fehler auch bei einem "nackigen" Gerät ohne Backup auftritt?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Cohni,

der Restart (der Apfel ist nur etwa 1-2 Sekunden zusehen, dann erscheint wieder der Home-Bildschirm) ist recht kurz. Man kann eigentlich von einem normalen Restart sprechen, der ja viel länger dauert.
Auch glaube ich nicht, dass WLAN für kurze Zeit weg geht.
Dies würde ich in der Statistik der FritzBox sehen.
Jeder hat eine eigene Apple-ID.
Mit einem "leeren" iPad haben wir nicht getestet, dafür fehlte uns bisher die Gelegenheit, weil wir die iPads mit den Daten brauchen.

LG Apple-Heini
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Mein post bezog sich auch nicht auf das Netzwerk, sondern auf die Möglichkeit eine Website als App zu starten. Ggf. führt das zu einem absturtz, aber wenn es direkt in Safari passiert trifft das ja nicht mehr zu.

Möglicherweise eine schlecht erstellte Internet Seite?
Um welche Seiten handelt es sich den genau, damit man das mal testen kann?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Mal abgesehen von diesem spezifischen Problem, die Favoritenleiste und ihre Möglichkeiten kennt ihr aber schon?