• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbunterschied dezidierte Grafikkarte

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute,

habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Seit längerem fällt mir auf, wenn ich bestimmte Anwendungen starte (Parallels, jDownloader z.B.) , dass sich die Farbgebung des Bildschirms verändert. Wird die Anwendung wieder geschlossen, dann ändert es sich wieder zurück. Meine Vermutung ist, dass die Anwendungen die dezidierte Grafikkarte aktivieren und der Farbunterschied daher zustande kommt. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich habe ein MacBook Pro 15" Antiglare Early 2011. Ich habe letztens schon befürchtet, ich wäre von dem Grafikkartenfehler befallen weil ich zwischendurch mal beim Safari-Browsen Artefakte hatte. Das hat sich in den letzten Wochen allerdings nicht mehr gezeigt.

Viele Grüße
Lazeros
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Möglicherweise, weil Du nach dezidierten Grafikkarten suchst und nicht nach dedizierten Grafikkarten?
Wobei es eigentlich auch heißen müsste: Grafikkarten mit dediziertem Arbeitsspeicher. ;)

Will aber nicht klugscheißern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbunterschiede von den Grafikprozessoren alleine in der Mac-Umgebung kommen.
Bei Parallels werden wohl eher die Treiber dafür verantwortlich sein.
Prüf doch mal welche Anwendung bei Dir den eigenständigen Grafikprozessor nutzt.
Hier ein Link wie es geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Schau mal nach, ob es mehrere Farbprofile gibt. Vielleicht werden die umgeschaltet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Möglicherweise, weil Du nach dezidierten Grafikkarten suchst und nicht nach dedizierten Grafikkarten?
Wobei es eigentlich auch heißen müsste: Grafikkarten mit dediziertem Arbeitsspeicher

"Als dedizierte Grafikkarte wird eine separat integrierte Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher und -prozessor bezeichnet."
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Da hab ich mir wohl einen dummen Fehler eingeheimst mit der "dedizierten" Grafik ^^
Aber danke für den Tipp mit der Aktivitätsanzeige. In der Tat geschieht der Farbwechsel, wenn ein Programm gestartet wird, welches den zweiten Grafikprozessor benötigt.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, warum der Farbwechsel geschieht :(
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Die stehen in jedem Fall auf Standard. Farb-LCD heißt dies. Da ändert sich auch nix
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...wenn ich mich recht entsinne, ist das ein lange bekannter Bug, für den es unter Snow Leopard für die Macbook Pro 2010 u. 2011 einen Softwarefix gab. Vielleicht ist das eine Regression (=Wiederauftreten eines Bugs) oder irgendwas ist nicht aktuell bei Dir (EFI?). Ich habe aber noch nichts bemerkt und das hätte ich eigentlich sollen, wenn das eine Regression wäre.

Wegen der Artefakte: Nimm auf jeden Fall an dem Reparaturprogramm von Apple teil (lies hier: https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/). Das ist kostenlos. Dort wird getestet, ob Du betroffen bist und ggfls. erst dann repariert. Den Test kannst Du terminlich vereinbaren. Sozusagen kurz und schmerzlos, dafür bist Du hinterher nicht sauer, wenn das Programm ausgelaufen ist, Du aber dennoch einen Defekt hast.

Was Deine Probleme mit dem (wahrscheinlich blauen?) Bildeindruck beim Wechsel auf die diskrete Grafikeinheit angeht:

-Flash Player aktuell?
-Farbprofile vermurkst?

Da fand ich in einem Thread (das einzig halbwegs sinnvolle):
I was having the same problem, but realized I have 2 color profiles set up in settings. I simply erased the calibrated profile and clicked on the box hiding all profiles not supported by my mac. I have a Late 2011 17" with the AMD Radeon 6750M and Intel graphics card too. I found that when the system would switch to the AMD card it would use the calibrated color profile. To fix this I did:

1. Go to settings.
2. Click on displays.
3. Click the color tab.
4. Check mark the box "show profiles for this display only"
5. On the box where it lists the profiles make sure it only lists color LCD. Delete the calibrated profile and any others.
6. Go back to the settings screen and click the energy saver button.
7. Select automatic graphics switching, and now when it uses either card it will use the same color profile.

Hope this helps. It worked for me!

-später las ich auch, dass man einfach mal alle Profile löschen, rebooten, alle Caches löschen (=Safe Mode), PRAM- und SMC-Reset machen sollte und danach einmal in die Einstellungen und bei Energy Saver den Haken für Grafikwechsel rausmachen, rausgehen, wieder reingehen und wieder reinmachen sollte.

Ist aber alles Voodoo, weil das aus einem grottigen Thread stammt, wo völlig offensichtlich ist, dass die Leute nicht wissen, was eigentlich das Problem ist und sich an allem vergehen(tm). Halt getrieben von Verzweiflung. Wenn Du kannst, frag mal bei Apple nach (Telefonsupport).
 
Zuletzt bearbeitet: