• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Familienfreigabe ohne KK, Workaround?

Groundhog

Jonagold
Registriert
12.10.14
Beiträge
18
Hallo zusammen,

gibt es einen Workaround für die Familienfreigabe ohne Kreditkarte? Es soll eine Kinder-ID eingerichtet werden, dafür muss die Familienfreigabe eingerichtet werden und das geht, für mich unverständlich, nur mit Kreditkarte als Zahlungsart. Paypal nicht.

Gibt es einen Workaround? Oder vielleicht hat wer etwas gelesen über künftige Familienfreigabe bei Paypal als Zahlungsmittel? Geht ja erst ein paar Tage, dass mit Paypal bezahlt werden kann.

Ich sehe jedenfals nicht ein, mir eine ansonsten nicht benötigte KK aufzuhalsen.

Thx und Grüße, Michael
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich frage mich immer wieder, woher in Deutschland diese Ablehnung ggü. KK herkommt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Spätestens hier wird eine benötigt. Und kostet bei den meisten Banken nichts.

Alleine für den Komfort mit iTunes und co wäre mir eine KK das Geld wert. Aber genauso akzeptiere ich, wenn es jemand partout nicht will.

Mein vorsichtiger Hinweis an den TE ist nur, dass es nicht nur mit der Zeit ist, sondern praktisch nur Vorteile bietet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe zwar eine, versuche aber zu vermeiden, die entsprechenden Daten an vielen Stellen zu verteilen. Schließlich wird damit regelmäßig Schindluder getrieben, wenn mal wieder Daten "abhanden" kommen.

Vielmehr frage ich mich, warum Apple so lange auf ein bequemes und niederschwelliges Verfahren wie PayPal herumkommt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Es ist in Deutschland ziemdlich egal, ob Daten abhanden kommen, da hier regelmäßig noch die Prüfziffer mit abgefragt wird. Selbst wenn nicht, handelt es sich rechtlich um ein Konstrukt des Geschäftsbesorgungsauftrags, d.h. der Händler muss dir nachweisen, dass DU bei ihm den Einkauf per KK getätigt hast. Es gibt faktisch kein sicheres Zahlungsmittel als die KK in Deutschland. In anderen Ländern sieht das anders aus, aber das dürfte keine Rolle spielen.

@ottomane: Das ist wiederum ein Dienstleister, der meine Daten niemals sehen wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
KK ist das sicherste von allen. Das ist so.

Habe nicht schlecht gestaunt, dass da mal unberechtigt was abgebucht wurde. Das hatte Visa vor mir gemerkt und mich auf allen Kanälen zu kontaktieren versucht.

Das macht keine Bank.

Von Paypal ganz zu schweigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gibt faktisch kein sicheres Zahlungsmittel als die KK in Deutschland.

Der Handel mit aus Webshops geklauten Daten in den entsprechenden Darknet-Foren erfreut sich dafür aber erstaunlicher Beliebtheit. Dort werden insbesondere Deutsche Datenpakete teuer gehandelt. Wogegen soll denn die Prüfziffer schützen, wenn sie gleich dabei ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Mit geklauten Paypal oder sonstigen Bankdaten ebenfalls. Das ist eine Frage des Diebstahls und nicht der Kartensicherheit. Betrifft alle geklauten Daten.

Und KK gibt es eine viel einfachere und damit für den Kunden sicherere Möglichkeit der Blockade.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Der Handel mit aus Webshops geklauten Daten in den entsprechenden Darknet-Foren erfreut sich dafür aber erstaunlicher Beliebtheit.

Ja, natürlich und in z.B. den US of A bleibst du als geschädigter KK-Inhaber auch regelmäßig auf den verursachten Kosten sitzen. Das sieht aber in Deutschland ganz anders aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit geklauten Paypal oder sonstigen Bankdaten ebenfalls. Das ist eine Frage des Diebstahls und nicht der Kartensicherheit. Betrifft alle geklauten Daten.

Das stimmt. Aber bei Paypal reicht nicht einfach eine Nummer, sondern da braucht man Passwort oder gar 2FA. Aber klar, aufpassen muss man immer. Vielleicht ist es auch die Frage, was einem besser "liegt".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Spiel auch grad mit dem Gedanken mir PayPal einzurichten. Hauptsächlich für Einkäufe aus dem Ausland. Bin mir da aber zwecks Sicherheit (Datensicherheit, Fremdabbuchungen)etwas unsicher. Vielleicht kann mich jemand trotz OT diesbezüglich aufklären.
 

Mitglied 105235

Gast
KK ist das sicherste von allen. Das ist so.

Habe nicht schlecht gestaunt, dass da mal unberechtigt was abgebucht wurde. Das hatte Visa vor mir gemerkt und mich auf allen Kanälen zu kontaktieren versucht.

Das macht keine Bank.

Von Paypal ganz zu schweigen.
Solche Sachen kann ich bestätigen, bei mir war es sogar so. Das sie die Karte irgendwann mal gesperrt haben und mir eine Komplett neue zugeschickt haben. Da sie vermutet haben das die Daten wohl geklaut wurden und daher nicht mehr sicher sei.

Somit hatte ich dann eine Nagelneue Nummer und die neue Karte war dann auch NFC fähig. Hätte ich vorher NFC haben wollen, hätte ich dafür eine neue Karte beantragen müssen was etwas gekostet hätte oder ich hätte warten müssen bis die neue Karte kommt da die alten eben abgelaufen ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und KK gibt es eine viel einfachere und damit für den Kunden sicherere Möglichkeit der Blockade.

Die da wäre? Bei meiner Prepaid KK weiß ich wenn nichts drauf ist kann auch nichts abgebucht werden.

Außerdem frage ich mich wie das mit Auslandszahlungen ist. Wenn es da Probleme mit der Ware oder dem Shop gibt, muss ich da mit meiner Bank Kontakt aufnehmen oder geht das online das man die Abbuchung zurück buchen lässt?

Bei PayPal wüsste ich zumindest das man den Käuferschutz in Anspruch nimmt und das Geld zurück überwiesen bekommt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Nicht, dass Du mich missverstehst, KK präferiere ich ja. Sicherer geht es nicht, wenn unberechtigt abgebucht wird.

Alles andere, was Du sagst, hat ja nichts mit Missbrauch zu tun, sondern mit Mangel an der Ware und absichtlicher Zahlung.