Faltbares iPhone – Warum Apple nicht am Ende ist

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Faltbares iPhone – Warum Apple nicht am Ende ist
samsung-galaxy-fold-700x403.jpg



Mind the Hype. Ein Satz, den man sich in den letzten Wochen gerne immer mal wieder vorsagen musste. Mit anderen Worten, renne nicht jedem Hype hinterher. Ob und wann Apple ein faltbares iPhone bringen wird, steht in den Sternen und ist auch nicht wichtig.

Natürlich ist Apple am Ende, weil die den Anschluss verpasst haben. Natürlich sind die Smartphones des Konzerns aus Kalifornien nicht mehr technologisch führend und natürlich ist es ein Wunder, wenn Apple die nächsten Geräte überhaupt noch an den Mann und die Frau bringen kann.
Apple am Ende?


Natürlich ist auch jede Aussage im letzten Absatz völliger Blödsinn. Aber wenn man in den letzten Tagen und Wochen so die Berichterstattung in den großen und kleinen Medien verfolgt hat, könnte man zu der oben erwähnten Erkenntnis gelangen. Von „Apple ist im Bereich Smartphones am Ende“, bis „Apple sollte dringend faltbare iPhones herstellen“ war alles dabei.

Nicht nur, dass mich der Hype um faltbare Displays – angesichts des Mobile World Congress in Barcelona – ziemlich ermüdet oder sogar in Tiefschlaf versetzt hat. Nein er ist auch nicht mehr als ein Hype. Technologische Machbarkeit ist noch keine Garantie für den Erfolg eines neuen Produktes.

An Apples Geräten arbeitet sich die Branche immer wieder ab. Man versucht mit „großartigen“ Innovationen den Cupertinoschen Smartphones den Rang abzulaufen. Geht man nur nach Technischen Daten, ist das sicher auch oft der Fall. Da müssen sich Samsung, HTC, Huawei und alle die anderen nicht verstecken.
Wenn der Kuchen redet sind die Krümel still


Dennoch, wenn dann Apple die Bühne betritt, sind wieder alle still. Das ist ein bisschen so wie in der Schule. Wenn der Klassenlehrer reinkommt, dann hält selbst der größte Klassenkasper den Mund. (Meistens jedenfalls). Keine Keynote und keine noch so perfekte Produktvorstellung zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, wie die Shows aus dem Steve Jobs Theater.

Apple versteht es immer noch, der Branche ihre Grenzen aufzuzeigen. Beispiel gefällig? Alles lacht über die Notch am iPhone X. Was passiert ein Jahr später? Fast alle bekannten Hersteller haben eine Notch an ihren Top-Smartphones. Was aber auch immer wieder passiert: Apple wird ins Abseits geschrieben. Weil man eben nicht jedem Trend nachrennt und damit vermeintlich nicht die beste, neueste und coolste Technik in den iPhones hat.
Auch Apple mit Problemen


Klar, auch Apple hat Probleme und macht nicht alles richtig. Die neuerliche Preisobergrenze hat Schranken fallen lassen, auch für andere Hersteller und dem Konzern eine Umsatzwarnung eingebracht. Da kann ich nur sagen „So what“. Apple lieferte dennoch in Q1 2019 das zweitbeste Quartal der Firmengeschichte ab. Das nur mit altmodischen, zu teuren und dem Untergang geweihten Geräten. Das soll die Konkurrenz erst mal nachmachen.
 

Mitglied 105235

Gast
Bzgl. des Hype mit den faltbaren Display gebe ich dir absolut recht.


Was aber die Notch betrifft, auch wenn die anderen Hersteller diese auch sehr oft nun haben. Die User die sie damals gehasst haben, hassen sie immer noch. Es gibt nur oft keine Alternative und entsprechend kauft Mann/Frau die Produkte halt trotzdem.


Sollte Apple also unerwarteter weise also doch ein faltbares iPhone bringen, so wird es Abnehmer bekommen. Sollte dann sogar nur noch solche iPhones existieren, so werden diese auch gekauft. Denn irgendwann führt kein Ausweg mehr vorbei, die wenigsten wollen doch viel Geld ausgeben und dann nur ein Gerät erhalten welches 2-4 Jahre alt ist.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Nun ja, wenn’s nur oft genug durch die Medien gejagt wird werden es um so mehr glauben und das ist nicht ungefährlich für einen Hersteller der die teuersten Produckte am Mart verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Zeiten das etwas von selbst läuft im Hochpressegment sind lange vorbei und ein Mangel an Innovation ist schon immer das Ende eines Unternehmens gewesen (langfristig) und wenn ein Unternehmen 2/3 seines Gewinnes mit nur einem Produkt acht sollte man nachdenklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 87291

Gast
Zum faltbaren Smartphone:
Samsungs Ansatz finde ich nicht sonderlich gelungen, den von Huawei schon eher. Trotzdem bleibt ein horender Preis und momentane Probleme, welche bei einem neuen Produkt völlig normal sind. So ist die Kratzanfälligkeit aufgrund des flexiblen Obermaterials wohl recht hoch.

Insgesamt finde ich es eine nette Idee, vom Hocker reißen tut mich diese aber nicht.

Zu Apple (achtung, persönliche, subjektive und wahrscheinlich kontroverse Meinung):
Das Problem das sich momentan sehe ist bei Apple ein etwas anderes. Man ist momentan nicht nur nicht mehr Vorreiter, man rennt hinterher, und das in nicht gerade berauschendem Tempo.
Während Samsung es schafft die Notch zu umgehen und die Klinke zu behalten wird dies alles bei Apple als notwendig betrachtet. Während diverse Hersteller biometrische Technik ins Display integrieren, wird der Fingerabdrucksensor bei Apple durch FaceID ersetzt, dass durchaus einige Kritikpunkte aufweist.

Früher war es so dass Apple ein Feature heraus bringt und ca 1 Jahr später hat der Markt gleichgezogen. Apple brachte dann ein neues Feature raus und wieder dauerte es 1 Jahr usw...
Momentan rennt Apple aber hinterher, und das nicht 1 Jahr. Es werden Features komplett außer acht gelassen. Die neuen Geräte haben keine Neuigkeiten mehr außer den schnelleren Prozessor und irgendwelchen Kleinkram (wow, Animojis...). Hat sich Apple sonst gerne durch das Next-Big Thing profiliert, so schlafen die Innovationen seit den letzten 3 Jahren. Dass dabei eine fragwürdige Preispolitik betrieben wird, geschenkt.

Das ganze ist auch nicht auf den Smartphone Sektor beschränkt, eher wird das Problem in anderen Geräteklassen bzw. Diensten noch gravierender.

Man hatte mit Siri den ersten guten Sprachassistenten, mittlerweile sind google und Alexa (deutlich) besser -> Entwicklung und Potential verschlafen
Man hatte mit itunes eine Vormachtstellung im Musik und Videogeschäft, Netflix und Spotify rennen Apple davon -> Entwicklung und Potential verschlafen

Apple möchte sich laut eigenen Aussagen ja auf Dienste fokussieren, warum hat man diese Entwicklung dann nicht kommen sehen? Vor allem als großer Innovator?

Man hatte tolle Ultrabooks, welche durch die Touchbar, schlechte Kühlung, den T2 Chip und eine schlechte Tastatur miserabel gemacht wurden.
Der ach so tolle Service lässt Kunden mit Problemen im Regen stehen (schaut mal in den Flexgate-Thread). weil man einen Konstruktionsfehler nicht zugeben will.
Der Homepod ist am Markt vorbei entwickelt und bedient eine kleine Nische (dazu gab es ja mal einen bericht, dass dieser als etwas völlig anderes gedacht war), während Alexa in meinem Freundeskreis in jedem zweiten Haushalt steht.

Ich möchte jetzt nicht von Steve anfangen aber Tim Cook hat einfach keine Vision. Er ist keiner der ein bestimmtes Nutzerszenario im Kopf hat und genau für dieses Entwickelt. Er ist Finanzverwalter, und genauso führt er Apple momentan.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Disclaimer: Bevor mir Apple-Bashing oder Hass vorgeworfen wird, wenn ich Apple eigentlich nicht so mögen würde, wäre es mir ziemlich egal was mit dieser Firma passiert. Ist es aber nicht und die Veränderungen der letzten Jahre fand ich einfach alle ziemlich mies.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn es eine Innovation gibt, die sich vernünftig bauen lässt, dann wird Apple das auch bringen. Apple sind und waren nie die ersten, die etwas auf den Markt gebracht haben. Aber immer die ersten, die es richtig gemacht haben.
Was gab es vor 2001 eine Masse an MP3 Playern. Dann kam der iPod.
Was gab es eine Menge an „nit so smart“en Smartphones - vor dem iPhone, hinterher hat jeder das iPhone kopiert.
Das gleiche beim iPad, bei der Apple Watch, bei den AirPods. Und genau so wird es beim faltbaren Display sein. Sobald man das so bauen kann, dass es wirklich Sinn macht und keine solch globigen, hässlichen, Kratzanfälligen Peinlichkeiten dabei rauskommen, wie das was man derzeit sieht, wird Apple den anderen wieder zeigen, wie man es richtig macht. Und die anderen werden wieder kopieren.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Ja doch, ich brauche dringend ein quadratisches Phone um Schach, Dame oder Mühle zu spielen oder für's Jassen (= Schweizer Nationalsport); bleibt zu hoffen, dass das Fernsehen oder Super-Mario auch das Format übernimmt ... echt jetzt! :rolleyes:

image.png
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Man hatte tolle Ultrabooks, welche durch die Touchbar, schlechte Kühlung, den T2 Chip und eine schlechte Tastatur miserabel gemacht wurden.
Eigentlich wird alles das nur durch ständiges Nörgeln weniger den anderen versucht schlecht zu reden.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das ist der Unterschied. Ich gehöre zu den Menschen, die das Glas immer halb voll sehen. Du nicht?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Apple tut das auch, drum haben sie wohl ein paar mal den Trend verpennt.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Der Samsung Fingerprintsensor im Bildschirm weist erhebliche Probleme auf. Einerseits funktioniert dieser bei Displayfolien nur mangelhaft, andererseits reicht schon ein knacks im Bildschirm (z.B. Durch einen Sturz) um diesen total zu zerstören.

Weiterhin sind meiner Meinung nach die faltbaren Phones völligen Quatsch und werden ein riesen Flop.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wieviel Prozent vom Gewinn entfallen auf

Autos bei VW
Richtig, auf "Original Volkswagen nur ein Bruchteil, wenn Du die eingegliederten anderen Hersteller abziehst und die VW-Bank, Leasing-Gesellschaft etc.
Burger bei McDonalds
Wenn Du die Immobiliengesellschaft und Franchise heraus nimmst, nur ein Bruchteil vom Gesamtergebnis.
andererseits reicht schon ein knacks im Bildschirm (z.B. Durch einen Sturz) um diesen total zu zerstören.
Wenns Display bei Face-ID kaputt ist, erkennt das auch nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Freddy K.