• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Systemzeit bei Wechsel zu Mac OS

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Wechsel von Bootcamp (Win 7) auf OS X (10.10.5) die Uhrzeit 2 Stunden nach geht. Wenn ich die Datei "localtime" unter /private/etc/ lösche, wird die Uhrzeit zwar auf die korrekte Zeit zurückgesetzt, aber nur für ca. 5 Minuten. Danach wechselt die Systemzeit automatische wieder auf die falsche Zeit zurück.

Kennt sich jemand aus, und weiß eine Lösung des Problems?

Vielen Dank im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Benutze mal die Suchfunktion mit "Falsche Systemzeit". Da gibt es etliche Beiträge dazu.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist normal, da Windows die batteriebetriebene Uhr des Rechners mit der lokalen Zeit programmiert. Alle anderen Betriebssysteme speichern jedoch die Weltzeit (UTC) dort ab.

Die normale Lösung ist, beide Systeme die Zeit automatisch über einen Internet-Zeitserver (NTP) einstellen zu lassen. In OS X unter "Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit > Datum & Uhrzeit automatisch einstellen".
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hi Marcel!

Danke für die Nachricht, aber das war ungefähr das erste, was ich gemacht hab. ;) Und wie geschrieben, behebt das das Problem für ca. 5 Minuten und dann stellt sich die Zeit wieder auf die falsche (+2 Stunden) zurück...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In dem Fall ist die Zeitzone auf einem der beiden Betriebssysteme falsch eingestellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist ja auch kein Wunder - /etc/localtime ist ja der notwendige Symlink, der auf die passende Zonendatei zeigt.
Wie kann man nur so narrent, sein, sowas zu löschen? Fehlt der Link, fällt das OS auf die UTC-Normalzeit zurück, bis das wieder korrigiert wird.