Falsche Mail von Apple

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht hilft es jemandem, der sonst unbedarft auf alles klickert, was von Apple kommt.

Habe heute morgen eine Fake-Mail bekommen die vorgaukelt von Apple zu sein und bin damit sicher nicht der Einzige.
Also Achtung.
Zeitlich kommt die, mit den neuen Geräten und mit den Updates für das iOS nämlich genau richtig.
Versteckte sich bei mir zwischen den ganzen iTunes, iCloud und Facetime/iMessage Mails von Apple, die man bekommt, wenn man ein neues Gerät erstmalig mit seiner AppleID nutzt.

apple_mail.PNG
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Merkwürdige Formulierung, nicht Apple-like und zumindest ein grammatischer Fehler. Titel und letzte Zeile widersprechen sich ("has been", "may be").
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Jap aufpassen. Ein bekannter hatte die gleiche Email bekommen, ist eine fishing Email!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Diese Mails hatte ich schon zuhauf. Da hilft am besten: Hirn einschalten.
Apple würde ihre Kunden immer mit Namen ansprechen, den Link als Klartext einfügen (einfach mal Mauszeiger über den Link bewegen und schauen, wie dubios die URL ist), keine plumpen Formulierungen verwenden ("our automated system was unable to etc."), keine Orthographiefehler einbauen ("therefor", etc.), in deutscher Sprache schreiben (ausser, man stellt alles auf Englisch ein), sich etwas mehr Mühe geben im Layout und in der Länge der Nachricht, keine bedeutungslose Nummer mit Hash-Symbol im Header einfügen, etc.

Jeder, der heutzutage auf solche Mails hereinfällt dürfte eigentlich keinen Computer mehr benutzen, geschweige denn das Internet.

Trotzdem danke für die Info! Leider gibt es immernoch Leute, die darauf reinfallen, und Publikmachung von Betrug ist der beste Schritt zur Prävention.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Trotzdem danke für die Info! Leider gibt es immernoch Leute, die darauf reinfallen, und Publikmachung von Betrug ist der beste Schritt zur Prävention.

Du wirst Dich wundern, in welchen Kombinationen solche Mails von welchen Leuten ernst genommen werden.
Da gehören ältere Leute mit "vererbten" Geräten ihrer Kinder oder Enkel genauso zu, wie Leute welche durchaus ein Verständnis dafür haben sollten, oder wir es Ihnen schlicht unterstellen.

Bei unbedarften und eigentlich vorsichtigen Leuten kommt meist raus, dass sie nicht für alles immer ihre Kinder oder Enkel belästigen wollen und diese oft auch nur aus ihrem Verständnis heraus rudimentäre Anleitung gegeben haben, alles was von Apple kommt sei unbedenklich.

Und letztens hatte ich einen Fall im Kollegenkreis, wo tatsächlich jemand eine Service-Nummer einer Webseite angerufen hat, die vorgaukelte, der PC sei infiziert. Im wirklich guten Glauben, man spreche mit Microsoft, fällt dann der Empfänger der 99,-€ Überweisung (Go Geeks ltd aus GB) auch nicht auf.

Wir, die wir solche Mails und Webseiten schon intuitiv aussortieren, sind oft zu schnell mit dem Urteil, dass jemand, der darauf reinfällt, kein solches Gerät besitzen sollte.

 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Glaube ich dir sofort, weil mir das auch schon aufgefallen ist – leider. Deshalb sagte ich ja: gut, dass vor solchen Aktionen gewarnt wird!
 
  • Like
Reaktionen: double_d