[Fotos] Falsch zuordnung von Bildern bei Momenten / Zugehörig

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

mein Problem:

Wenn man unter Fotos 2 (macOS) eine Person öffnet wird unten Zugehörig angezeigt, dort werden Automatisch Fotoalben erstellt die Zugehörig sind. Theoretisch zumindestens.....

Bei mir ist es so das in den zu erstellenden Alben Fotos sind die eben nicht! zugehörig sind.

zum Beispiel zugehörig "Reise Türkei" dort war ein Foto drin was nicht aus der Türkei war sonder aus London und dort war auch keine Person mit Bezug auf eine andere Person abgebildet sich sich in den OG benannten Ordner befindet.
Bisher habe ich das so gelöst das ich den Fehlerhaften Foto eine Ortsinformation gegeben habe.
Also in den London Foto "London" angegeben habe als Ort. Dann war das Foto auch weg.
Da ja Fotos für die automatischen Momente Zeit und Ortsinformationen verwendet.

Allerdings hat eins der letzten Updates wohl dazu geführt, dass keine Ortsinformationen mehr dazu verwendet werden.
So sind nun wieder alle Fotos, die wie oben beschrieben aus den Momenten entfernt hatte, wieder in falsch zugeordnet sind. q

Also wird mir bei einer Person mit der ich in der Türkei war unten, unter Zugehörig "Reise Türkei" angezeigt, was soweit ja auch richtig ist. Allerdings wird mit in diesem "Reise Türkei" ein Foto angezeigt welches nicht mit der Person oder Türkei (London ist, soweit ich mich erinnere, nicht in der Türkei) zu tun hat.

Wie kann man Fotos aus diesen automatisch erstellten Momenten Fernhalten?

So macht das arbeiten und Bilder verwalten mit Fotos natürlich keinen Spaß. Denn wofür macht man sich die Arbeit alles ordentlich in Alben zu sortieren, Orts und Zeitinformationen einzugeben, sowie alles mit Tags zu versehen, wenn Fotos dann alles Ignoriert und alles irgendwie zusammenballert.

mfg Meru
 

Benutzer 176034

Gast
Also, ich habe bei mir mal nachgesehen, wie die automatische Sortierung funktioniert. Dabei habe ich die Favoriten, Orte und Personen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass kein einziges Bild ein Irrläufer war. Es funktioniert also scheinbar grundsätzlich ganz gut.
Ich vermute, dass Du Bilder dabei hast, die diese Informationen (bei Orte z.B.) von Anfang an nicht enthalten, also beispielsweise von älteren Geräten geknipst wurden, die diese Technik noch nicht unterstützt haben.
Meine Fotomediathek beinhaltet ausschliesslich Bilder, die mit dem iPhone/iPad fotografiert wurden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Sache ist, das ich den Ort nachträglich angegeben hatte und die falschen Fotos auch aus den entsprechenden Zuordnungen verschwunden waren. Aber jetzt nach den letzten? Update sind diese wieder dort aufgetaucht und lassen sich einfach nicht wieder entfernen.

Seid einen der letzen updates werden also Geotags (bei mir) ignoriert bei er Automatischen Erstellung von diesen Alben / Momenten.

Hier sind nur die Momente (Zugehörig) gemein die unten auftauchen wenn man den Bilderordner eine Person aufruft.
 

Benutzer 176034

Gast
Wieso versauen die Updates bloß immer so viel, was vorher in Ordnung war?
Ich kann Dir leider nicht helfen, @meru.
 
  • Like
Reaktionen: meru