• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faktura Software OSX/iOS

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich suche ein gutes Faktura-Programm mit iOS Anbindung. Mit dem iPhone sollen unterwegs Zeiten und Materialaufwendungen erfasst und dann an den Mac zur Rechnungsstellung übergeben werden.
Zusätzlich wären CRM-Funktionen, wie zB. eine Verknüpfung geführter Telefonate mit den Kontakten wünschenswert.
Daylite bietet ja z.B. Möglichkeiten zu Verknüpfungen mit Faktura-Programmen. Irgendwie wirken diese Konstrukte auf mich aber zu kompliziert. Eine Allsound-Lösung aus einer Hand wäre daher wohl das sinnvollste. Jemand eine Idee ? (Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben...)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sieht sehr interessant aus- werde mir mal die Trial installieren.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich suche schon lange eine für den Mac vernünftige Lösung. Alle haben mir bisher nicht wirklich zugesagt. Welche Lösung ich wirklich gut finde ist Orgamax oder halt deren "Light Ableger" Mein Büro von Wiso. Aber die laufen ausnahmslos nur auf Windows Maschinen. Und auf eine Parallels Geschichte habe ich wieder keine Lust.

Desktop Enterprise klingt schon ganz gut. Auch Azuro Office gefällt mir vom Ansatz her.

Sobald man aber auch nur einen weiteren Nutzer mitarbeiten lassen will, gehts schon wieder los. Dann müssen meist teure Filemaker Lizenzen gekauft werden neben einer weiteren Lizenz des Programms. Die Rechner müssen in einem Gebäude stehen wenn man nicht grad alles auf einem Server ausserhalb installieren lässt.

Dann kommt das nächste Ding: Um immer mit allen aktuellen Gesetzesänderungen Schritt halten zu können werden die meisten Fakturaprogramme jährlich neu angepasst. Das bedeutet mehr oder weniger: Updatepflicht. Bei Mein Büro geht es gar nicht anders, da kauft man immer nur eine Ein-Jahres Lizenz. Bei allen anderen wird das meist geschickt verschwiegen oder kleingeredet.
Und auch bei Desktop-Enterprise lese ich schon auf der Kaufen Seite: Wenn sie nun die Version 2015 erwerben, bekommen Sie die 2016 Version kostenlos. Also auch hier wieder Updates fällig. Und die sind nicht gerade günstig: In meinem Fall wären jedes Jahr 325 Euro Upgrade Kosten fällig. Die einmalige Anschaffung von 650 Euro kommt dazu.
Bei Azuro Office sind es für die Mehrplatzversion 295 Euro Anschaffung plus 350 Euro Filemakerlizenz PRO Arbeitsplatz versteht sich. Die Upgradekosten sind auf der Seite nicht zu ersehen.

Dann habe ich irgendwann mal die neuen Online Faktura Lösungen ausprobiert. Bin eine Weile bei Debitoor gewesen, da fehlten mir aber Funktionen, vor allem Mehrbenutzer. Das gibt es zwar jetzt aber nur für saftigen Aufpreis.
Nun nachdem ich wirklich fast alle ausprobiert hatte bin ich bei Lexoffice gelandet und bisher zufrieden. Alles was ich benötige ist vorhanden: Kunden, Lieferanten, Waren, Angebot, Auftrag, Rechnung, komplette Buchhaltung inkl. Datev, Mehrbenutzer, eigenes Layout für Dokumente, Bankanbindung (sogar mit Möglichkeit direkt aus Lexoffice heraus zu zahlen), Auswertungen und und und.
Sehr praktisch ist auch die Lexoffice App: Man scannt unterwegs mit dem Smartphone und der App einen Beleg (z.B. Tankquittung) und automatisch landet der Beleg schon im "Büro" also der Lexoffice Software. Dort kann man den Beleg später noch genauer einordnen bzw. kann der/die Mitarbeiter(in) die im Büro sitzt das sofort erledigen sobald das Ding auf dem Schirm auftaucht. Extrem simpel, extrem praktisch.
Zu den Kosten: Auch nicht günstig aber preiswert. Von € 6,90 bis € 14,90 pro Monat je nach Umfang der Version. Sind ca. 180 Euro netto im Jahr für die volle Version inkl. Jahresabschluß und allem Pipapo. Das Ganze kann man dann noch an smartsteuer übergeben und hat so seine Steuer auch gleich in Minuten erledigt.
Ist nicht billig für eine Webgeschichte aber im Vergleich zu allen mir bekannten Fakturaprogrammen auch nicht teuer, eher viel günstiger. Die Weblösungen sind immer up to date und man muss sich nicht mit Updates herumschlagen die dann evtl. Probleme machen. Ein weiterer riesiger Vorteil: Es ist völlig egal welches Betriebssystem man nutzt: Diese Lösungen laufen im Browser, also kann jeder Mac, Windows, Linux oder Android PC genutzt werden.

Sorry für den langen Text. Aber ich habe so lange gesucht, probiert, wieder verworfen, dass ich das mal los werden musste. Und ich bekomme auch kein Geld von Lexware. Es gibt noch einige andere Onlinelösungen: Debitoor, Billomat und wie sie alle heissen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hatte lange das gleiche Problem, habe kleinen Handwerksbetrieb und bin jetzt seit über einem Jahr bei Lexoffice gelandet.

Wirklich super gemacht , es gibt immer noch Verbesserungen.
Gerade für unterwegs sehr genial das ich alles dabei habe , Angebote , Lieferscheine , Rechnungen.

Viele andere Programme brauchen Windows oder sind zu aufgebläht und die jährlichen Update Preise sind teilweise auch gesalzen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wirklich super gemacht , es gibt immer noch Verbesserungen.
Die wird es immer geben aber im Lexoffice Forum bewegt sich ja recht viel inkl. Abstimmungsmöglichkeit was als Nächstes kommen soll.
Ich bin ja relativ frisch von Debitoor zu Lexoffice umgestiegen aber schon die ersten Erfahrungen sind eine Klasse über Debitoor - ohne deren Leistung schmälern zu wollen. Ich hatte auch die Sorge, dass Debitoor ein ziemlich kleines Start Up ist und wenn die morgen dichtmachen, dann ist mein Büro verschwunden. Bei Lexoffice steht ein grösseres Unternehmen dahinter und wohl auch mehr Manpower im Entwicklerteam. Hauptsächlicher Grund war aber der Preisaufschlag für mehrere Nutzer, das sah ich dann nicht mehr ein, zumal sie schon einmal ihre Tarife völlig verändert hatten.

Auch finde ich die monatliche Kündigungsfrist besser als die Ein-Jahres Bindung bei Debitoor. Man wird eh nicht mehr so schnell wechseln wenn man erstmal sein gesamtes Büro dort über Jahre abgelegt hat.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sieht ganz spannend aus, allerdings möchte ich meine Kundendaten doch lieber lokal auf meinem Rechner haben und nicht in der cloud.