• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Aprilscherz] Fahrzeugvernetzung: Zusammenarbeit von Apple und Mercedes-Benz

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während nahezu jedes Gerät mittlerweile Smart ist, vom Telefon bis zum Fernseher, scheint diese Entwicklung bei Fahrzeugen erst am Anfang zu sein. Zwar gibt es von jedem Autobauer Systeme, die “Connect-Funktionen” bereitstellen, vollkommen durchdacht wirken diese allerdings nicht. Außerdem führen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Existenzzyklen von Automobilen und Elektronikprodukten wie dem iPhone zu sehr großen Differenzen beim Stand der Technik – Smartphone und Tablet scheinen dem Auto immer ein paar vernetzte Schritte voraus. Auch herrscht oft eine große Ungereimtheit zwischen verschiedenen Modellen eines Herstellers. Ein Versuch diesem Umstand entgegenzuwirken und Multimediasysteme im Auto modulbar und entkoppelt umzusetzen, wird nun offenbar von Apple und Mercedes-Benz gemeinsam unternommen.[prbreak][/prbreak]

Mme_680x379_MmeDienste Kopie.jpg
Mit Mercedes Connect Me lassen sich bereits Daten per App abrufen – der Nachfolger kommt vielleicht schon in Zusammenarbeit mit Apple (Bild: Mercedes-Benz)

Aus Kreisen, die Mercedes nahestehen, haben wir nun Hinweise erhalten, die auf eine Partnerschaft zwischen den beiden Konzernen hindeuten. So sollen Mitarbeiterreisen häufiger als sonst in die Nähe von San Francisco gehen. Größtenteils soll es sich dabei um Angestellte aus den Abteilungen handeln, die für die Entwicklung der Infotainmentsysteme zuständig sind. Dies ist allerdings nichts Ungewöhnliches, denn auch Mercedes betreibt im Silicon Valley ein Entwicklungszentrum für die smarte Fahrzeugvernetzung. Mittlerweile sollen sich aber auch Mitarbeiter von Apple regelmäßig beim deutschen Autobauer aufhalten, die allerdings nicht direkt als solche erkennbar sind.

Entwicklungsabteilungen sollen ebenfalls geringe Mengen an Hardwarelieferungen erhalten haben, die vom Aussehen einem Apple TV der aktuellen Generation ähneln. Da die Aussparungen für den HDMI- und Toslink-Anschluss allerdings nicht belegt sind, kann es sich nicht um Apples Set-Top-Box handeln. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um Entwickler-Kits handelt. Welche Hardware darin verbaut ist, ist nicht geklärt. Nicht unwahrscheinlich allerdings, dass eine Apple-CPU der A-Serie aus iPhone und iPad zum Einsatz kommt.

Unklar bleibt ebenfalls, ob es sich bislang nur um Forschungsprojekte handelt oder ob bereits an konkreten Realisierungen für den Endkundenmarkt gearbeitet wird. In der jüngeren Vergangenheit häuften sich Meldungen darüber, dass Apple einen Fuß in den Fahrzeugmarkt setzen will. Das Hauptaugenmerk der Medien wurde dabei allerdings eher auf autonomes Fahren gelegt. Wie so oft soll Apple aber zuerst an einer generellen Optimierung und Verbesserung der Bedienung interessiert sein.

Mit CarPlay hat der Konzern aus Cupertino im letzten Jahr bereits ein erstes System zur iPhone-Integration im Fahrzeug vorgestellt. Mercedes-Benz zählte bereits damals zu einem der ersten Partner. Unsere Hinweise weisen auch auf ein sich haltendes aber unbestätigtes Gerücht hin, dass Apple-CEO Tim Cook der Daimler-Zentrale in Stuttgart Ende Februar einen sehr kurzen Besuch abgestattet haben soll, bevor er seine Deutschlandreise in Augsburg und Berlin fortgesetzt hat.

[h2]Update 01.04.2015 18:00 Uhr[/h2]
Neben dem Artikel zu iOS auf Samsung-Geräten ist auch dieser Artikel von uns erstunken und erlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Aber dafür geil geschrieben... Der Eine oder Andere mag es auch zunächst durchaus geglaubt haben.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Warum nicht gleich so?

Darauf reinfallen ist wohl trotzdem eher schwierig, aber nicht ansatzweise so platt wie der andere Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Jetzt out ich mich mal: Hab's gestern nur kurz überflogen und sah keinen Anlass dafür, das ganze als Scherz zu sehen - außer natürlich, dass es nun offensichtlich doch einer ist. ;) . Was spricht denn dagegen? Apple und BMW besuchen sich doch auch schon gegenseitig und grad gestern hab ich in einem Benz-E-Klasse-Taxi gesessen und gedacht, dass das Display auf dem Armaturenbrett veraltet aussieht. Die unterschiedlichen Produktionszyklen führen ja tatsächlich dazu, dass Computer-Hardware oder Interface-Design schneller veraltet wirkt und damit auch den Gesamteindruck von so einem Auto verschlechtert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Artikel war wirklich gut geschrieben. So gut, dass sich nicht mal jemand traute, etwas zu antworten.:)
So sollen Mitarbeiterreisen häufiger als sonst in die Nähe von San Francisco gehen. Größtenteils soll es sich dabei um Angestellte aus den Abteilungen handeln, die für die Entwicklung der Infotainmentsysteme zuständig sind.
Das war wohl der verdächtigste Satz (mit dem besonders skurrilen, hervorgehobenen Fragment).
 

LeonKennedy

Golden Delicious
Registriert
02.12.14
Beiträge
6
Mit Apple CarPlay , weil die Video Funktion nicht aktiviert ist ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Also, mit meinem Mercedes gibt's keine Probleme. Funktioniert ja soooo 1a

*scnr*
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Darf ich nochmal das Wort Aprilscherz hervorheben?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Alles gut, Leon

Entweder ein neues oder wenn's passt zu den "richtigen" CarPlay-Threads.

Bei diesem geht's ja um einen Aprilscherz. Da kann man von uns Durchschnittsusern nicht so viel Ernsthaftes erwarten.

Und nein, isch 'abe gar kein Mercedes.

1332977806-bruno-macce1k42.jpg