• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Factory reset für Verkauf schief gelaufen

Nadine73

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Hi, ich will meinen MacAir verkaufen, und bin beim Reset genau bis zur Neuinstallation gekommen... dann bekam ich die message, dass ich mich an Apple Care wenden muss, weil ich nicht im System gefunden wurde (oder ähnlich... weiss nicht mehr genau, wie die Nachricht war). Jedenfalls war Neuinstallation nicht möglich. Bei Apple support komm ich offensichtlich nur hin, wenn ich die ID eingebe (weiss nix über all das... hab den PC nur für einfache Dinge benutzt... und brauch jemanden, der mich da Schritt für Schritt durch leitet). Wo find ich die ID wenn nix mehr läuft. Habe nun ein blinkendes Fragezeichen auf dem Schirm (und im Hirn ;)... wie kriege ich die Neuinstallation hin von hier? Danke und LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Wie immer sind Fragen zu Fehlermeldungen ohne die genaue Fehlermeldung nicht wirklich hilfreich.
Die Neuinstallation startest Du mit MacBook Airs ab Modelljahr 2011 mit Cmd+Alt+R. Danach die SSD über Dienstprogramme/Tools Festplattendienstprogramm partitionieren und mit Dateisystem versehen, falls das geladene OS High Sierra sein sollte, muss dazu ggfls. unter Darstellung/Alle Geräte anzeigen umgeschaltet werden. Danach die Installation vornehmen und *einfach keine* ID eingeben (das macht der Neubenutzer).
 

Nadine73

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Ich bekomme bei dieser Art Start die Nachricht: apple.com/support-2006F unter einem Globus mit einem Ausrufzeichen
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Wie immer sind Fragen zu Fehlermeldungen ohne die genaue Fehlermeldung nicht wirklich hilfreich.
Die Neuinstallation startest Du mit MacBook Airs ab Modelljahr 2011 mit Cmd+Alt+R. Danach die SSD über Dienstprogramme/Tools Festplattendienstprogramm partitionieren und mit Dateisystem versehen, falls das geladene OS High Sierra sein sollte, muss dazu ggfls. unter Darstellung/Alle Geräte anzeigen umgeschaltet werden. Danach die Installation vornehmen und *einfach keine* ID eingeben (das macht der Neubenutzer).[/QUOTE

Ggfls ? Ist daran etwa meine Installation von HighSierra immer gescheitert?
 

Nadine73

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Leider beantwortet das mein Problem nicht und leider kann ich den support nicht kontaktieren ohne nicht vorher eine ID einzugeben. Hat jemand einen Kontakt, wo ich dran komme, ohne die ID eingeben zu müssen?

Google besagt, dass der Fehler 2006 was mit itunes zu tun hat?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Leider beantwortet das mein Problem nicht

Vielleicht doch, denn wenn Du in irgendeinem Dialog landest, der Dich auffordert, eine Apple-ID einzugeben, bedeutet das in den meisten Fällen, dass Du im falschen Programm gelandest bist, nämlich in der Reparaturinstallation eines auf Dich angemeldeten Systems, statt in der Neuinstallation auf ein leeres System.

Die Tastenkombination, die Dich zum Bildschirm mit dem Globus führt, ist schon die richtige. Wenn dort der Fehler "-2006F" auftritt, bedeutet das üblicherweise, dass ein Problem mit der Anmeldung im WLAN aufgetreten ist. Das kann unter anderem daran liegen, dass das NVRAM des MacBook ein veraltetes Kennwort für Dein WLAN gespeichert hat, oder dass Du gerade in einem anderen WLAN bist, oder dass dieses WLAN eine ungeeignete Verschlüsselung verwendet.

Versuche zunächst mal, direkt nach dem Start cmd+alt+P+R festzuhalten, so lange, bis Du den Startton ein zweites Mal hörst. Dadurch werden alle in der Mac-Hardware gespeicherten Verbindungsdaten zu WLANs gelöscht. Versuche dann noch einmal, mit cmd+alt+R eine Systemwiederherstellung per Internet zu starten. Es erscheint möglicherweise ein Pop-Up-Menü, mit dem Du vorher das richtige WLAN auswählen musst.
 

Nadine73

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Vielen Dank! Da tut sich nun tatsächlich was. :)

Installing....merci merci
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme