• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facetime: Probleme mit Erreichbarkeit (iPad2)

Plebi

Erdapfel
Registriert
15.01.11
Beiträge
3
Ich habe zwar kein iPad, jedoch das gleiche Problem im Zuge meines iMac zum Macbook. Hier tut sich Facetime auch schwer Verbindungen aufzubauen. Manchmal klappt es, machmal weniger. Allerdings ist weniger eher die Regel und ich benötige zumindest was die Videotelefonie angeht eine zuverlässige Variante. Leider werden bei Skype laut Nutzungsbedingungen etwaige Daten zu Marktforschungszwecken verwendet. Das Häkchen lässt sich nicht herausnehmen um es zu umgehen. Tja, was bleiben da für Programme übrig um eine sichere, abgeschottete und stabile Videotelefonie führen zu können? Oder bekommt Apple das Problem mit Facetime zeitnahe geregelt?
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Ich habe das Gleiche Problem. Auch ich kann leider mein Ipad von meinem Iphone nicht erreichen. Wenn ich vom Ipad das Iphone anrufe kappt das reibungslos. Dann kann ich auch eine bestimmte Zeit vom Iphone das IPad erreichen. Aber nach etwa 30 Minuten ist alles wieder Mist.
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Also ich habe keinerlei Probleme mit iMac und MBA, auch nicht untereinander. Funktioniert immer. Das selbe gilt für mein iPhone 4S. Allein das iPad, in meinem Fall ein 2er, hat dieses Problem der inkonsistenten Erreichbarkeit. Die Berichte im Internet über den "FaceTime Bug" des iPad sind weitreichend. Im übrigen hilft es wenig, den Leuten so einen Senf zu verzapfen, wie DaFreddy .... dann lieber einfach mal nichts posten ...
Die Leistung des iPad tut nicht im Geringsten zur Sache .... es ist vielmehr ein Problem der Netzwerkimplementation des iPad, es lauscht quasi nicht dauerhaft auf den entsprechenden Ports. Apple weiß das, und die Hoffnung in iOS 6 zu setzten, ist nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittelpunktwahn

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe exakt das selbe Erreichbarkeitsproblem mit meinem Ipad 3 16GB Wifi (5.1.1). Lustigerweise ist es so, dass mein Gerät nur in ca. 50% der Fälle erreichbar ist, das Gerät meiner Freundin jedoch in 100% der Fälle. Außerdem ist es bei mir so, dass wenn ich gerade einen FacetimeCall abgeschlossen habe, mein Ipad immer erreichbar ist und erst nach einer gewissen Zeit wieder "schlecht erreichbar" wird und das obwohl ich die Wohnung/das Netzwerk nicht verlasse. Ich habe übrigens auch eine FritzBox (1&1), meine Freundin einen anderen Router (Marke hab ich vergessen, Netcologne). Aber kann es die Fritzbox sein, wenn es immer mal wieder klappt? Am selben Tag? Nach zig mal probieren geht es irgendwann! Das deutet doch eher auf ein Kommunikationsproblem des Ipads mit den Appleservern hin sollte man meinen?

Nun ja, nachdem in keinem einzigen Thread hier im Netz eine Lösung zu finden ist (sämliche Neustarts von allen Geräten/Programmen, neu aufsetzen des Ipads, DNS auf 8.8.4.4 oder 8.8.8.8 ändern, Facetime deaktivieren/neustarten/schließen - alles bringt nichts bei mir, probiere seit 2 Wochen rum), habe ich heute mal gewagt Apple mit dem Problem zu konfrontieren. Glücklicherweise bin ich auf einen motivierten Mitarbeiter gestoßen, der sich immerhin gut 45 Minuten Zeit genommen hat, alles nochmal mit mir durchzuspielen, leider bisher ohne Erfolg.

Daher wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch aussieht, seit August hat ja niemand mehr geschrieben hier. Gibts das Problem immernoch? Hat jemand vlt doch eine Lösung gefunden? Gibt es irgendwas, was man dem netten Herrn von AppleCare noch erzählen könnte, was möglicherweise zur Lösung des Problems führen könnte (abgesehen von allem was bisher im thread steht und von meinen eigenen Erfahrungen)?

Würd mich über ein kurzes Update freuen!
 

Mittelpunktwahn

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
3
Diesen Thread habe ich doch tatsächlich in den letzten 2 Wochen übersehen:
http://www.modemboard.net/topic/337-avm-7390-verbindungsprobleme-facetime-und-imessage/

"Hallo,

ich kann die Probleme mit der FritzBox 7390 bestaetigen und zwar an drei verschiedenen Internetanschluessen unterschiedlicher Anbieter. Nach dem Tausch einer FritzBox gegen einen Netgear Router (DGND3800B mit integriertem Modem, sehr zu empfehlen) sind dort die Probleme verschwunden. Nach dem Tausch einer weiteren FritzBox gegen eine Apple AirPort Extreme (wenn Modem vorhanden ist) funktioniert auch dort alles problemlos.
Wir waren auch schon mit dem AVM Support im Kontakt, dieser konnte allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Wir haben schon verschiedene Dinge versucht, u.a.:
- festes Eintragen oeffentlicher DNS Server im iPad (z.B. Google DNS 8.8.8.8)
- Portforwarding auf das iPad
- Aktivieren, Deaktivieren der UPnP Funktion der FritzBox

Interessanterweise hat ein Bekannter von uns eine aeltere FritzBox mit der es auch Probleme gibt (1und1 WLAN Modem, FritzBox 7112, nicht die 7390 oder 7050).
Das Problem besteht nicht nur bei iPads, auch Mac Computer sind mitunter nur sporadisch erreichbar. iMessage Nachrichten und FaceTime Anrufe kommen stark verzoegert bzw. ueberhaupt nicht an.
Interessanterweise funktioniert es mit Apple Geraeten die ein GSM Modul besitzen (iPad mit GSM, iPhones) meist problemlos.

Es tut mir Leid, dass ich keine wirkliche Loesung fuer die 7390 anbieten kann. Eine moegliche Erklaerung koennte sein, dass es irgendein Problem mit Push-Benachrichtigungen nach einer gewissen Zeit gibt, "normale" Internetaktivitaeten funktionieren allerdings nach wie vor.

Einzige Loesung von meiner Seite: Routertausch, leider...

Hoffe es hilft,
Viele Gruesse"


Also scheint es doch die Box zu sein, hab nämlich auch eine 7112 :(