• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Facebook stellt Entwicklungsumgebung für alles vor

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Mit Nuclide stellte Facebook erstmalig auf der hauseigenen Entwicklermesse "Big Code" eine Entwicklungsumgebung für sämtliche Programmiersprachen vor. Diesen Ansatz verfolgt beispielsweise auch Eclipse oder IntelliJ von Jetbrains. Jedoch ohne nativen Support für iOS und Co. Mit der auf Githubs freien Atom Editor basierenden Software soll das Entwicklen von "full stack applications" ohne Programmwechsel ermöglicht werden. Nuclide unterstützt ebenfalls viele Facebook-Dialekte wie Hack oder React.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 09.50.29.png

Interessenten können sich in der Nuclide Community auf Facebook einschreiben und erhalten damit immer die neusten Informationen rund um das ambitionierte Softwareprojekt. Ein Veröffentlichungsdatum sowie Zielplattformen sind noch nicht bekanntgegeben.

Im folgenden Video (ab 13:15) wird im entsprechenden Talk auf der Big Code Konferenz auf die Idee hinter der Software eingegangen als auch eine erste Version im Einsatz vorgeführt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zum Preis wird geschwiegen. Da so wohl der Atom Editor quelloffen ist als auch Facebook viele seiner Produkte unter freie Lizenzen stellt, ist es denkbar, dass Nuclide ebenfalls frei und kostenlos zugänglich gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Bitte nicht als Kritik an Apfeltalk verstehen:
Wenn oben Fett in der Überschrift „Entwicklungsumgebung für alles“ steht und unten im Text die Frage nach der Zielplattform auftaucht, verstehe ich nicht, was daran so super toll sein soll.
Ich glaube, ich bin etwas zurückgeblieben, was das angeht, was sind Facebook-Dialekte?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi SNAD,
"Alles" ist auf die Programmiersprachen bezogen.

FB hat einige Sprachen erweitert (Hack) oder stark gefördert (React). So etwas kann als Dialekt bezeichnet werden.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich weiss ja nicht... Ich bin schon bzgl. Atom und co. eher skeptisch - verfolge jedoch das Projekt mit Spannung. Bei IDEs sehe ich jedoch eher nach, ob die "Standard"-IDE (Xcode bspw.) vernünftig ist oder ob JetBrains was im Angebot hat.