• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] Extreme Empfangsprobleme - Soft- oder Hardwareproblem?

M(a)cD

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
6
Hallo Leute,

nachdem mein Androide kaputt geworden ist, bin ich seit kurzem Besitzer eines gebrauchten iPhone 4S.

Zur Vorgeschichte: Mein Großvater hat mich damit überrascht, er hat es in Spanien gebraucht gekauft und es hat einen SIM-Lock auf Vodafone UK (wie auch immer diese Kombination zustande gekommen ist :confused:). Der SIM-Lock wurde mit einer Gevey Ultra S umgangen und er akzeptiert auch meine SIM (Anbieter 3AT, also Hutchison Österreich).

Aber jetzt kommt das Problem: Ob ich Empfang habe oder nicht, scheint einzig und allein auf Zufallsprinzip zu basieren, und die Erfolgsrate liegt dabei nicht annähernd bei 50% (eher in Richtung 10) - außer ich befinde mich im Keller, dort habe ich zu 100% Empfang :rolleyes:. Und wenn ich ausnahmsweise mal Empfang habe oder mich im Keller befinde, dann ist das mobile Internet extrem langsam (bzw, wenn ich nicht im Keller bin, ist der Empfang sofort weg, wenn ich versuche, das mobile Internet zu verwenden).

Nun habe ich mir die Frage gestellt, woran liegt es: An der SIM-Karte, am SIM-Lock, an der Antenne des iPhones oder an der Software?

An der SIM-Karte liegt es nicht, denn die habe ich in einem anderen Handy ausprobiert (Sony Xperia Arc S) und es hat sofort einwandfrei funktioniert, auch das Internet mit voller Geschwindigkeit.
Am SIM-Lock, denke ich mir, kann es fast nicht liegen, denn die SIM-Karte wird ja akzeptiert, und teilweise habe ich ja Empfang.

Nun bleibt nur mehr die Frage, Hardware- oder Softwarefehler?
Wegen dieser seltsamen Eigenheit, dass der Empfang sofort weg ist, wenn ich das mobile Internet benutzen möchte, habe ich eher den Verdacht, dass es ein Softwarefehler ist, weshalb mein Plan momentan ist, das nächste Update abzuwarten und bis dahin auf mein uraltes nicht-Smartphone zurückzugreifen :)

Ich habe übrigens alles probiert, von Flugmodus ein- und wieder ausschalten über iPhone neu starten bis hin zu iPhone komplett zurücksetzen. Hilft alles nichts.

Was denkt ihr? Hört sich das eher nach einem Hard- oder Softwareproblem an? Ich weiß, es ist immer schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich dachte mir, vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Installier 7.1. dann sollte der Simlock weg sein.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

M(a)cD

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
6
Installier 7.1. dann sollte der Simlock weg sein.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Es war die ganze Zeit 7.1 drauf, und ich hab es mehrmals neu installiert.

Mein Opa war heute in einem 3Shop, die haben gesagt, es liegt an der Gevey Unlock SIM. Das Teil funktioniert in Österreich anscheinend nicht richtig.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Wenn der Simlock weg ist brauchst du ja die Gevey nicht mehr. Versuchs doch mal ohne die Gevey.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ich hatte mal gelesen das der Simlock mit der Installation von 7.1 entfernt wird.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ich lese gerade Telekom Bestandskunden. Tut mir Leid für Dich