• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

extrem langsame Downloads

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
bin beim Downloaden von bereitgestellten Updates. Für iPhone, iPad und Mac.

Momentan fürs iPhone. Das Update ist 1,51GB groß. Der Download läuft jetzt schon ca. 2,5 Stunden. Runtergeladen sind bisher 808MB, die Restzeit wird mit ca. 3 Stunden angegeben.

Ich habe zwei Speedtests von unterschiedlichen Anbietern gemacht. Beide sind sehr unterschiedlich und wegen des parallel laufenden Updates auch nicht sehr aussagekräftig. Aber selbst das schlechtere Ergebnisse ist noch so gut, dass der o.g. Download innerhalb von ca. 20 min erledigt sein müsste. Normalerweise.

Ich habe VDSL50 (Entertain premium) - den schnellsten Anschluss, den die Telekom hier bereitstellen kann.

Mein Router ist der Speedport W920V, dessen Einstellungen sehr übersichtlich sind und sie deshalb recht einfach konfigurierbar sind. Per LAN sind angeschlossen: der Mac mini (direkt) und über Switch der Entertain Receiver, FS, Apple-TV und ein Bluray-Player.

Ansonsten läuft alles normal. Fernsehen über DSL, die Routeneinstellungen sind i.O. und andere Downloads laufen zügig ab. Das System ist bereits mehrfach per Ferndiagnose gecheckt worden - null Fehler, alles bestens.

Seit Langem habe ich dieses Downloadproblem. Wie gesagt: nur bei Apple-Updates. Den Download auf El Capitan habe ich deshalb schon über Nacht getätigt.

Wo liegt also das Problem? Was kann man dagegen tun?
Es scheint am Server zu liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Apple einen anderen, oder einen ganz bestimmten Download-Server zu wählen?

Wer hat ähnliche Probleme? Oder hatte und hat eine Lösung gefunden?

Gruß lotes
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Die Apple-Server sind am Limit, es wollen zig-Millionen Leute die ganzen Updates haben... Einfach laufen lassen, irgendwann ist es fertig :)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Die Apple-Server sind am Limit, es wollen zig-Millionen Leute die ganzen Updates haben... Einfach laufen lassen, irgendwann ist es fertig :)

Ja, es wäre eine Möglichkeit.

Allerdings: bei einem Update zuvor (Dez. 2015) machte ich mit einem Bekannten, der ein Bundesland weiter wohnt (in SH), einen Vergleich. Wir starteten gleichzeitig das Update. Er war nach ca. 5min. fertig, bei mir dauerte es Stunden.
Beim jetzigen Download startete es gestern abend gegen 20:10h und ich eben heute morgen. Das gleiche Ergebnis: nach wenigen Minuten war sein Download erledigt, meiner läuft jetzt schon fast fünf Stunden und es ist noch eine Restlaufzeit von 35min. angegeben...

Deshalb am Ende meine Frage zur Möglichkeit der Wahl des Servers.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das OSX-Update lief etwa eine halbe Stunde, das iOS (iPhone6) brauchte bei kleinerem Umfang etwas über eine Stunde. Geladen habe ich es nacheinander mit einer 25Mbit-Leitung. Ich denke es kommt auch immer darauf an, wo und auf welchem Server man da eingereiht wird. Der Apple-DNS-Server war da auch nicht viel schneller.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Das OSX-Update lief etwa eine halbe Stunde, das iOS (iPhone6) brauchte bei kleinerem Umfang etwas über eine Stunde. Geladen habe ich es nacheinander mit einer 25Mbit-Leitung. Ich denke es kommt auch immer darauf an, wo und auf welchem Server man da eingereiht wird. Der Apple-DNS-Server war da auch nicht viel schneller.

Diese Zeiten sind ja noch erträglich. Mein iPhone ist gerade fertig, nach etwas über 6 Stunden. Auch wenn man Zeit hat, es nervt.

Die extremen Unterschiede zwischen den Regionen, von denen der Download gestartet wird, ist nicht nachvollziehbar. Wenn ein Server überlastet ist, sollte eigentlich ein weniger überlasteter "einspringen". Sodass zumindest ähnliche Downloadzeiten anliegen. Das ist aber leider nicht der Fall.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei den Appdownloads hat es oftmals geholfen einen anderen DNS-Server zu verwenden.
Versuchen kannst du es ja einmal.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Bei den Appdownloads hat es oftmals geholfen einen anderen DNS-Server zu verwenden.
Versuchen kannst du es ja einmal.

Danke, werde ich das nächste Mal versuchen. Bin gerade fertig mit dem Mac-Update, welches nicht ganz so lange gedauert hat.